Kupplungsproblemchen

  • Hallo und erstmal viele Grüsse ins Forum, ich bin der Neue :wink:


    In meiner Garage steht ne' EZ90er SC21, welche ich mir iim Frühjahr als Daily Driver günstig geschossen habe :-)


    Sie hat mir auch schon treue Dienste geleistet - 6.000 km hat sie dieses Jahr schon auf die Reifen gebracht. Jetzt aber macht sie ein wenig Mucken.... Also springt an wie Lottchen, rennt wie Lottchen aber die Kupplung macht ein klein wenig Problemchen, denn sie trennt nicht mehr sauber.


    Auch wenn ich den Kupplungshebel wie ein Ochs zurückziehe (und fast schon in den Griff reinpresse), lassen sich die Gänge nur mit nem' Donnerschlag einlegen und im Stand drückt sie trotz gezogener Kupplung nach vorne. Durchrutschen tut da aber gar nüscht. Erst dachte ich dem Mopped ist einfach zu kalt und sie möchte in die Winterpause in die warme Garage, aber erstens kann ich da keine Rücksicht drauf nehmen (nur Frost und Schnee kann das Fahren verhindern :zwinker: )und zum zweiten - nee, so empflindlich sind Honda's nicht).


    Da aber nüscht durchrutscht kann ich mir das Ende der Kupplung nur schwer vorstellen. Könnte da ggfls. ein Entlüften fällig sein? Oder was kann das noch sein? Im world wide weg hab' ich nichts gefunden was mir da weiterhelfen könnte...


    Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?


    Vielen Dank und Gruß


    Ekkes

    • Offizieller Beitrag

    Entlüften (Flüssigkeit wechseln?) wäre da wohl der erste Ansatz. Du kannst auch den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und die mal die Druckstange anschauen, ob die in Ordnung ist.


    Wo wohnst du denn?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hi,


    jetzt kommt das "Outing": Ich habe leider nichts gefunden, wo man die Kupplung entlüftet, ist meine erste Honda... Meine bisherigen "Alten" hatten noch den richtig klassischen Seilzug :-)


    Gibt es irgendwo eiin paar Bilderchen, wo man dazu was erkennen kann?


    Es grüßt aus Hofheim a. T.


    Ekkes

    • Offizieller Beitrag

    Auf der linken Seite, ich glaube, da muss die Seitenverkleidung runter. Dann kannst du der Kupplungsleitung folgen und findest den Nehmerzylinder mit Enlüfternippel :)


    Hast du schon mal Bremsen entlüftet? Sonst lass das lieber jemanden machen, der das kann... :D


    Wenn du den Nehmerzylinder vom Moppel (nicht vom Schlauch!) losschraubst, kannst du dahinter die Betätigungsstange für die Kupplung rausnehmen und prüfen.

  • Hi,


    ich habe auch gerade beschlossen, dass Du recht hast. Ich hab' die Verkleidung mal abgeschraubt und hab' mir nur gedacht: Verdammt, was waren alte Motorräder doch einfach :-) . Und meine Hoffnung, dass man die Entlüftung über den Griff bzw. dortigen Zylinder vornehmen kann, haben sich gerade in Luft aufgelöst. Ich werd' mal rumfragen, ob mir da irgendeiner zur Seite stehen kann, der sich mit sowas auskennt...


    Gruß Ekkes

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du deinen Wohnort im Profil angibt, können die anderen das einfacher sehen. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der dir da unkompliziert helfen kann :)

  • Hab' ich gerade mal eingestellt... Ich war der irrigen Annahme, dass das über di PLZ geht.


    Anhand Deines Tipps habe ich auch den Nehmerzylinder mit Entlüfternippel gefunden und tja, das war's natürlich, denn jetzt brauch' ich eiin Entlüftergerät. Also werd' ich mich mal schlau machen, was sich da machen lässt.


    Danke für Deine Tipps !!!

  • Du brauchtst kein Enlüftungsgerät, ist ne 21er. :zwinker:
    Vorratsbehälter öffnern, Entlüftungsschraube unten öffnen, ein Schlauch dran machen, dann läuft die Brühe kontrolliert heraus,
    muß man aber nicht, wenn du eine Auffangwanne (Behäter) drunter stellst.
    Dann am Kupplungshebel pumpen, bis alles raus ist.


    So mache ich es: Entlüftungsschraube zu machen,
    neue DOT 4 Brühe rein kippen und mit gefühl Pumpen, bis man einen Kleinen Wiederstand fühlt.
    Dann Hebel ziehen und Gleichzeitig die Entlüftungsschraube leicht öffnen, denn Hebel erst loslassen,
    wenn die Entlüftungsschraube geschlossen ist.


    Das Spielchen solange wiederholen, bis ein gescheiter Druck vorhanden ist.


    Sollte (muß) so funktionieren. :drink:

  • Hey das klingt doch prima !!! Dann werd' ich mir doch mal einen Kumpel krallen, der schon lange an Mopeds schraubt und Deine Anleitung genau befolgen. DOT4 habe ich noch da, das passt, Das Mopped hat ja keine Winterpause, das soll ja funzen :-D .


    Danke für die klasse Beschreibung !

  • Ich würde erstmal sehen warum auf einmal luft in die leitung ist, das passiert nicht vonselbst.
    Und nicht die behälter ganz leerpumpen, aber fast leer und dann neue flüssigkeit rein, wieder pumpen usw. bis saubere flüssigkeit unten rauskommt.

  • Sooo, jetzt doch mal eine Rückmeldung. Also die Kupplung hatte den Dienst quittiert weil der Ausgleichbehälter leer war.


    Nach Auffüllen und Entlüftung funzt das jetzt wieder so wie es sein soll :-) . Wir haben dann nochmal gepumpt und gepumpt und getan und gemacht und geguckt und - haben kein Leck oder Undichtigkeit gefunden. Wer weiß wie lange da schon nicht mehr nach geschaut wurde... Ich werde das mal im Auge behalten!


    Nochmals vielen Dank an alle !


    Gruß Ekkes

  • Dann würde ich mal an dieser Stelle den Nehmerzylinder abnehmen und schauen wie es dahinter aussieht.... 8o
    Wenn äußerlich kein Flüssigkeitsverlust zu sehen ist, dann ist evtl. der Nehmerzylinder undicht. :zwinker:

  • Servus


    Und ich würde mal die Bremsflüssigkeit überprüfen.
    Meisstens wird die Bremsflüssigkeit in der Bremse und Kupplung zusammen gewechselt......


    Gruß Tom

  • Die Bremsbeläge vorne und hinten wurden im April gewechselt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Bremsflüssigkeit getauscht - die Ausgleichsbhälter sind voll. Ich glaube halt nur nicht, dass die Kupplung in Betracht gezogen wurde ;( .


    Ich werd' den Stand im Ausgleichsbhälter mal genau im Auge behalten - und sobald sich da etwas ändert, wird der Nehmerzylinder mal inspiziert...


    Danke und Gruß


    Ekkes