höhenspiel schwinge

  • moin,ich mal wieder ,der tüv hat letztens bei der schwinge einen höhenspiel ca.2-3mm festgestellt aber alle augen zugedrückt ist das normal oder muss man da was machen ? kennt jemand von euch eine lösung neu ausbuchsen oder so 8) gruß toasty

  • Moin toasty,
    kann sein das das Schwingenlager getauscht werden muß, und das was Robert schrieb ist so. Wurde ab Werk so ausgeliefert.
    Wenn ich meine Kette wechsele, dann bau ich die Schwinge aus und kontrolliere dabei gleich die Lager.


    Gruß Horst

  • Moin,


    ich habe heute meine Kiste zerlegt auf Grund der Theorie meines TÜV-Prüfers (06.20016), daß ich lose im Bereich des Schwingenlagers habe. Das Rad hat im aufgebocktem Zustand ein leichtes Höhenspiel. Da ich für meine eigene Sicherheit sehr neugierig geworden bin, habe ich dem Übel auf den Zahn gefühlt.


    Rad raus und Spiel gesucht.


    Das Spiel kommt definitiv von der oberen Aufnahme des Dämpfers! Leider konnte ich bis dato noch nicht in Erfahrung bringen ob das Werksmäßig so vorgesehen gewesen ist oder ob sich das mit der Laufzeit (57.000 km ) so einspielt.


    Bei Yamaha ist das die Schwinge (Nebenauskunft)


    Was tun. Habt ihr Erfahrung? Habe schon SC21 mit 120.000 km gesehen, weiß aber nicht ob die schon was gemacht haben.


    Werde den Bolzen rausnehmen und mit Wachs wieder einsetzen. Hoffe den Verschleiß damit zu mindern und ein austreten des Mediums damit zu verhindern.


    Falls ihr gute Ideen habt bin ich gerne bereit diese zu Diskutieren.


    Ich wünsche euch allen ein richtig geiles Weihnachten............

  • Zitat


    Das Spiel kommt definitiv von der oberen Aufnahme des Dämpfers! Leider
    konnte ich bis dato noch nicht in Erfahrung bringen ob das Werksmäßig so
    vorgesehen gewesen ist oder ob sich das mit der Laufzeit (57.000 km )
    so einspielt.

    Das spiel war immer da, und wird sich nicht ändern. Ein meiner Dicken hat über 300.000 km und das spiel ist immer noch gleich. Mann fühlt es nur aufgebockt, nicht beim fahren. Einfach nicht drüber denken, nur fahren und spaß haben!

    • Offizieller Beitrag

    Das beschriebene Spiel hat ja nichts mit dem Spiel der Schwinge zu tun. Die Lager der Schwinge selber sind normalerweise sehr robust. lediglich links, am Nadellager, arbeitet sich das Lager im Laufe der Zeit in die Achse ein und dann gibt es dort Spiel. Erneuerung des Lagers und der Schwingenachse sind die Lösung. Die anderen Lager haben doch nichts mit dem Spiel der Schwinge zu tun. Das ist da Spiel in der der Lagerung und Umlenkung des Schwngungsdämpfers. Die Buchsen sind wenig geschützt und haben von Haus aus schon entsprechendes Spiel. Das wirkt sich natürlich auch auf die Hinterradführung aus. Das bekommt man aber nur weg, wenn dies Sache einfach erneuert oder aber neue Lager -> Schwarz ... verbaut wird. Dann hat man Ruhe und die Schwinge macht was sie soll!

  • Das Höhenspiel der Schwinge beschäftigt mich auch sehr, darum mag ich das Forum hier (Technik).


    Ich habe mich schon mit HONDA Deutschland in verbindung gesetzt (Mail).
    Und nein, ich hatte noch nie Probleme mit der Prüfung bei der HU wegen der Schwinge, es intressiert mich einfach nur.


    Es dreht sich ja nur um das Höhenspiel der Schwinge des oberen Befestigungspunkt vom Federbein am Rahmen/Fahrgestell.
    Ein Schwingenspiel nach oben (Befestigung des Stoßdämpfer am Rahmen/Fahrgestell), ist nicht HU relevant (meines Wissensstandes).


    Ein seitliches Spiel darf nicht sein, und auch nicht ein Höhenspiel in der Umlekung und Schwingenlager, dann gibt es mecker vom Ingenieur.

  • Ist auch logisch, weil diese umständen das fahrverhalten beéintrachtigen und spiel am obere befestigung nur wichtig wird bei weite sprungen ins gelände :-D:-D

  • So, Antwort von einem Honda Händler ist da.
    Zitat: Leicht spürbar ist ok.


    Ich glaube ja auch jedem der sagt, das dies schon im Neuzustand so ist/war.
    Nur kann ich es nirgendwo nachlesen, steht auch nicht im WHB.


    Darum bin ich diesen Weg gegangen und habe jetzt was für den Ingenieur (falls er was finden möchte) in der Hand. :zwinker:

  • Ich hab damit keine Probleme, aber vielleicht der Zielstrebige und Übermotivierte Jungingenieur. :zwinker:
    Es steht ja genug hier im Forum (Suchfunktion) über das Höhenspiel der Schwinge, wegen dem Oberen Befestigungspunkt des Stoßdämpfers/Federbein.
    Und wer schon mal das Hinterrad demontiert hat, oder die Antriebskette nach gespannt hat, wird beim festziehen der Steckachse das Klacken gehört haben.
    Nach meinen Informationen gibt es noch die Teile (21er), falls einer diese doch tauschen/wechseln möchte:


    http://zsf-motorrad.de/product/20564
    http://zsf-motorrad.de/product/20582
    http://zsf-motorrad.de/product/53611
    http://zsf-motorrad.de/product/20571


    Für die paar Kleinteile, 50 EURO zu bezahlen, würde mir nicht in den Sinn kommen,
    dann würde ich mir lieber ein Gebrauchtes Federbein holen, mit geringer Laufleistung.


    Wie gesagt, ich würde das so machen. :top:

  • Altes Thema, aber Senf dazugeben jetzt.
    Mann kann den oberen inneren Bolzen etwas größer herstellen, bei mir war es etwa 0,1mm und dann hat man eine spielfreie Aufhängung.
    Mittels Dreipunkt Meßpistole das Maß festlegen und den Bolzen mit 0,01 mm Untermaß aus rostfreiem Stahl herstellen und mit Fett einpressen.
    Micha

  • Altes Thema, aber Senf dazugeben jetzt.
    Mann kann den oberen inneren Bolzen etwas größer herstellen, bei mir war es etwa 0,1mm und dann hat man eine spielfreie Aufhängung.
    Mittels Dreipunkt Meßpistole das Maß festlegen und den Bolzen mit 0,01 mm Untermaß aus rostfreiem Stahl herstellen und mit Fett einpressen.
    Micha

    Hallo Micha,
    Rostfrei, Festigkeit?
    hoffentlich passt das?
    VG.
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe damals vor mehr als 15 Jahren diese Buchse gedreht und bis heute ist die Schwinge spielfrei.
    Mich störte es speziell auf Pflasterstraßen wenn es unter der Sitzbank starke Vibrationen,Schläge gab.
    Verwendet wurde ein Abfallstück einer Welle aus rostfreiem Chrom-Nickelstahl.
    Original ist die innere Buchse nur gesteckt.Seitlich sind zwei Dichtscheiben mit Lippenringen eingepresst, die man entfernen müsste um das Auge nachzureiben.Diese Mühe habe ich gescheut,zumal die eingepresste Buchse im Auge noch ganz gut ausschaute.
    In der Buchse selbst sind kleine Taschen(vermutlich Stangenmaterial) eingearbeitet, die etwas Fett aufnehmem können.
    Auch ohne die Dichtscheiben gibt es an dieser Stelle kein Problem von eindringendem Schmutz oder Wasser.