Welches 48 PS Motorrad mit ABS ?

  • Mein Philip hat heute den Motorradführerschein gemacht und feiert am Montag seinen 18. Geburtstag. :thumbsup:


    Jetzt stöbern wir so mal rum ob es etwas Interessantes mit 48 PS gibt. Wenn sich ein Schnäppchen findet evtl. gleich,
    sonst wird erst im Frühjahr eins gekauft.


    Mit seiner Varadero 125 ist er jetzt ca. 18000 Km gefahren, mit den Autos -begleitetes fahren- sind es zwischenzeitlich
    ca. 10000 Km geworden. Also, Erfahrung hat er schon ordentlich gesammelt.



    Jetzt die Frage,


    welche Mopeds mit 48 PS (und auch drosselbare) mit ABS !!! sind zu empfehlen ?


    Wenn man im Netz schaut, findet man hauptsächlich BMW 650 GS und Friseuren Harleys (XV535). ^^
    Taugt die Einzylinder BMW was ?


    Nach 3 Stunden auf dem Fahrschulmotorrad Kawasaki ER6 fällt diese schon mal aus der engeren Wahl.
    Gesucht wird etwas mit aufrechter und angenehmer Sitzposition.


    Heute Nachmittag sind wir mal wieder beim Limbächer in Bernhausen gewesen und haben uns dort umgeschaut.
    Da ist uns eine Honda CBF 600 (EZ 2004) positiv aufgefallen. Schönes interessantes Ding, die hat sogar meinem Junior gefallen.
    Und das, obwohl er eher auf Reiseenduros und andere hochbeinige Mopeds "steht".


    Was haltet ihr von der CBF 600 , taugt die was ?


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Marion hat die 2008er Einspritzer. (PC43) Muß man Drehzahlmäßig bei Laune halten... oder sind es die 80PS die fehlen? Also sie ist zufrieden und ich fahr auch gerne mit ihrem Moped...Lässt sich Chillig fahren. Wir sprechen morgen :zwinker:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wenn man im Netz schaut, findet man hauptsächlich BMW 650 GS und Friseuren Harleys (XV535).
    Taugt die Einzylinder BMW was ?

    Ich bin sie dieses Jahr gleich mehrfach gefahren und nenne sie liebevoll Arbeitsbiene..... Hat sich schön fahren lassen, war eine schwarz/gelbe und für einen Einzylinder ja, typische Eigenschaften. UND Sie wird günstig gehandelt.


    Aktuell suche ich für eine Freundin nochmal dieses Modell. Mechanisch, Wartbar, Unkompliziert.


    VG

  • Also, mit Tom und Mario haben sich zwei finanzkräftige Hauptsponsoren gefunden.
    ... oder deute ich das nur falsch. :applaus:^^


    Neee, ... ich habe´s am Anfang vergessen zu erwähnen.
    Es geht eigentlich um ein preiswertes Bike.
    Philip ist im dritten Lehrjahr, da ist das Einkommen nicht so dolle.
    Das Moped sollte maximal 3000 € kosten, da für sein Auto (das er schon hat)
    auch einiges, hauptsächlich an Versicherung, weggeht.


    trotzdem schon mal "Danke" für eure Infos.


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Philip ist im dritten Lehrjahr, da ist das Einkommen nicht so dolle.

    Kauft euch ein Neues,
    eine größere Anzahlung machen und dann abbezahlen.


    Ich liebäugel mit einer CB 1000R, schickes Teil, für mich ausreichend.
    Aber ich glaube, dann würde meine Frau mich erschlagen. :pfeif:

  • ---Wenn man im Netz schaut, findet man hauptsächlich BMW 650 GS und Friseuren Harleys (XV535). ^^
    Taugt die Einzylinder BMW was ?
    ...


    Grüß´le, Klaus

    Die neue 650GS ist m.E. einen Zweizylinder. Die alte Funduro F650 war ein Einzylinder. Hier kann man alternativ auch nach der Aprilia Pegaso schauen, die hat auch den Rotax-Motor verbaut. Die Teile sind allerdings billiger (1/3) als bei BMW - zumindest hab ich das so in Erinnerung. Ich hatte die mal in Griechenland (von da ist allerdings auch der Teilepreisvergleich). Ich hatte mit dem Teil 'ne Menge veranstaltet und sie hatte es klaglos über sich ergehen lassen. Vielleicht ja eine Alternative...

  • Die BMW GS 650 Zweizylinder hat 800 ccm, und ist (für Philip) zu teuer.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650_GS


    Die Pegaso ist wirklich eine Alternative, hat aber meines Wissens immer mal
    wieder Probleme mit dem Anlasserfreilauf. ... Kennen wir das nicht irgendwoher? :ähm:
    Wahrscheinlich gibt es auch kein ABS , zumindest habe ich nirgends was davon gelesen.



    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Kauft euch ein Neues,

    klar... für Anfänger... dann 4x auf die Nase legen in den ersten 3 Wochen weil Übermut, wiederholter Übermut weil er kanns ja doch und dann Demut zu langsam in der Kurve liegen.... bringt mal gar nix... fürn Anfänger defenetly nooooot new one...


    sry Odin, kann ich nicht bestätigen

  • klar... für Anfänger... dann 4x auf die Nase legen in den ersten 3 Wochen weil Übermut, wiederholter Übermut weil er kanns ja doch und dann Demut zu langsam in der Kurve liegen.... bringt mal gar nix... fürn Anfänger defenetly nooooot new one...
    sry Odin, kann ich nicht bestätigen

    18.000km ist aber schon 'ne Ansage. Wenn das Geld vorhanden ist - ok. Aber dann wohl auch Vollkasko, man möchte ja nicht unbedingt ein Mopped abbezahlen, was man geschrottet hat. Da würde mich dann mal die Versicherungsprämie interessieren. Besser man kauft etwas, wöfür man die Kohle auch wirklich übrig hat. Man kann mich jetzt gern konservativ oder "Spießer" nennen. :zwinker:


    @guzziro
    Ich hab die Pegaso nur erwähnt, weil Du die 650 zur Diskussion gestellt hast. Die Pegaso gab's aber m.E. tatsächlich nicht mit ABS. War damals bei Enduros (im Gelände) wohl auch eher verpöhnt

  • klar... für Anfänger... dann 4x auf die Nase legen in den ersten 3 Wochen weil Übermut, wiederholter Übermut weil er kanns ja doch und dann Demut zu langsam in der Kurve liegen.... bringt mal gar nix... fürn Anfänger defenetly nooooot new one...
    sry Odin, kann ich nicht bestätigen

    hm, deckt sich mit meiner auffassung.
    zum anfang ein bike zum "wegschmeißen", fahren lernen, orientierung kennen lernen.
    dann (wenn erfahrung vorhanden ist) das "einsteigerbike" ohne "minus" wieder verkaufen und sich das wunschbike zulegen.

  • Eben, 18000 km fährt mancher in 10 Jahren nicht.
    Und eine 125er ist auch nicht sooo langsam, man muß ja nicht immer von einer 1000er ausgehen.
    Papa (Eltern) ist ja finanziell auch noch da.
    Was kostet denn ein Moped, das ist doch mit Papas (Eltern) hilfe schnell abbezahlt.


    So würden wir es machen.


    Nur mal so neben bei, ich wäre froh gewesen, wenn es in meiner Jugend z.B. Dacia und deren Finanzierungskonzept gegeben hätte.
    Wenn man dort ein Auto bar bezahlt, haste schon statt 5 jahre Garantie, nur noch 3 jahre Garantie.
    Klar, ist zwar nur ein Renault, aber neu! Und wenn der gehimmelt ist, braucht man sich nicht sooo viele gedanken machen, was man gehimmelt hat! :pfeif::wink:

  • Mit seiner Varadero 125 ist er jetzt ca. 18000 Km gefahren, mit den Autos -begleitetes fahren- sind es zwischenzeitlich
    ca. 10000 Km geworden. Also, Erfahrung hat er schon ordentlich gesammelt.

    Deswegen schreibe ich ja auch "ordentlich" und nicht "reichlich" Erfahrung gesammelt. :huh:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • auf der anderen Seite sind 18000 km ne ganze Menge mehr als so mancher alte Hase in vergleichbarem Zeitraum fährt. ich hab jetzt etwa 20000 Dickekilometer seit letztem Jahr im Juni :-)

  • Würd als neuster Neuer gern etwas nützliches Beitragen; ich empfehle die F 650 GS ( oder auch als Dakar Version ).
    Die BMW F 650 als Vergaser ( '94-'99 ) gibts nur ohne ABS hat allerdings Serie 48 PS, fast baugleich mit der Aprilia Pegaso.
    Preise zw. 1200 - gute 2000 Euro.


    Danach kam die F 650 GS als Einspritzer ( '00-'07 ), fast alle mit ABS, 50PS lassen sich drosseln ( Alphatechnik ).
    Preise zw. 1900 - gute 3000 Euro.


    Die "Dakar" hat mehr Federweg, demnach auch mehr Bodenfreiheit und das 21" Vorderrad ( die "normale" GS 19" vorne ),
    das hübschere Lackkleid ( blau/ weißes/rotes Flaggendesign ).
    Allerdings ist die Dakar ein gefragtes Modell und somit eine nuance teurer... aber beim Wiederverkauf zahlt sich das wieder aus :zwinker:


    Vergaser, sowie Einspritzer sind Einzylinder... erst die F 650GS ab Bj. 2008 hat knapp 800ccm und zwei Zylinder mit gut 70 PS.


    Die BMW's halten ein Leben lang, die Rotax Motoren sind nicht kaputt zu kriegen, genauso wie die Transalp!
    Die Auswahl an gebrauchten Einzylinder GS'n sind extrem gut.
    Gebrauchte Teile zu Hauf im Netz zu finden.
    Weiterer Vorteil: Wertstabil, hat immer wieder einen guten Wiederverkaufswert... bei entsprechender Pflege natürlich.


    Und wer auf Umbauen steht, hat gute Möglichkeiten.



    Was noch erfreulich hinzu kommt:
    Es gibt ein sau gutes F 650 Forum!


    Gruß Jürgen

  • Achja... ich vergaß:
    Nach der "F" 650 GS (Einzylinder ) kam die "G" 650 GS Einzylinder. Ebefalls als Sertao ( früher Dakar ).
    Gleiche Technik, nur modernere Optik, okay...einige kleine Veränderungen... ABER 48 PS!
    Ich meine ab BJ. 2009 - 2015.


    Etwas unbekannter sind weitere "G" Modelle, wie z.B. die G 650 X-Challange, die G 650 X-Country.



    Und das "Mauerblümchen: F 650 "CS" Bj. 2001-2005, KEINE Enduro, sondern Straßenbike mit RIEMENANTRIEB!


    Ich hoffe gehelft zu haben :zwinker: habe fertig... glaub isch.


    Gruß Jürgen