Schrauberfrage: Wozu ist diese Schraube im Bremsattel der Dualen Dicken

  • Hallo ihr Schrauberfüchse


    Wozu ist die gelbmarkierte Schraube in den Bremssätteln der dualen Dicken, und mit was für einem Mittel wird die abgedichtet nach einem Ausbau?


    Ich Frage, weil aus unter anderem dieser Schraube, bei der letzten Fahrt meiner Dicken dort Bremsflüssigkeit ausgetreten ist nach massiver Hitzeeinwirkung :wut::wut:

  • Die "Schraube" deckt wahrscheinlich eine Bohrung ab, die für die Herstellung des Bremssattels notwendig war ( verdeckte Kanäle...) :zwinker:

  • Ich Frage, weil aus unter anderem dieser Schraube, bei der letzten Fahrt meiner Dicken dort Bremsflüssigkeit ausgetreten ist nach massiver Hitzeeinwirkung

    Moin Blindflug,
    wie es auf dem Foto aussieht, ist hinter dieser Schraube ein Bremskolben. Ich fuhr/fahre zwar keine Duale, aber es sieht mir ganz so aus, als wenn über diese Schraube die Bremsflüssigkeit abgelassen wird. Auf jeden Fall solltest du beim öffnen ein Auffang-Gefäß drunter stellen.
    Da es sich hierbei anscheinend um eine Sicherungsschraube handelt, !!! musst !!! du eine Sicherungspaste für Bremsverschlüsse benutzen wenn du die Schraube wieder rein drehst; und achte auch darauf, ob noch eine Dichtung vorhanden ist. Nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit, entlüften nicht vergessen.
    Ansonsten vielleicht mal "flensdunkel" anschreiben, der kann dir bestimmt sagen, welche Funktion die Schraube hat. Ich habe im WHB für NON-DUALE auch nichts vergleichbares gefunden.


    Grüße von Horst

  • Ansonsten vielleicht mal "flensdunkel" anschreiben, der kann dir bestimmt sagen, welche Funktion die Schraube hat. Ich habe im WHB für NON-DUALE auch nichts vergleichbares gefunden.


    Grüße von Horst

    Gefunden habe ich auch nichts, zumindest wird im Handbuch für die DUALE (Nachtrag) nicht weiter drauf eingegangen, bedeutet wohl auch das diese bei einer Wartung oder Reparatur unberührt bleiben sollte (kann).

  • Das Problem der Hitzebildung war meine " zu kurze Stahlflex Leitung " ich hatte damals eine Parkbremse, nach dem Austausch der Originalleitung auf die Stahlflex Leitungen, der ein oder andere Erinnert sich ggf., noch.


    Auf jeden Fall beeinflusste diese Leitung das Sekundäre Bremsventil und dies verhindert den Druckabbau an dem hinteren Bremssattel X/
    somit hatte ich hinten etwas Druck im System und die Bremse wurde warm, der Vortrieb wurde weniger, angehalten, geschaut, auf den Hauptständer, Freilauf der Räder kontrolliert, scheinbar alles gut.... weitergefahren, nach einer weile wieder keinen richtigen vortrieb, Befand mich aber auf einer unübersichtlichen schmalen Strecke mit hohem Fahrzeugaufkommen am Edersee und habe es vorgezogen knapp 3 km bis zu einem Haltepunkt weiterzufahren :thumbdown::thumbdown: die Bremse ist so heiß geworden, das die Bremsflüssigkeit aus der besagten Schraube spritzte und sich mit kleinen Stichflammen an der Regenbogenfarben Schillernden Bremsscheibe entzündete.... =O
    Die Stahlflex Leitungen sind an den Anschlüssen verschmort.
    Die Hol- und Entlüftungsschrauben waren nach dem Abkühlen lose.


    Da nun bald Bastel-Zeit ist und ich in meinem WHB auch nichts gefunden habe über Sinn und Zweck der Schraube habe ich eben diese Frage....
    weil ich diesen Sattel zerlegen möchte und ggf. wieder Instandsetzen werde


    Alternativ hat unser Klingone seine Hilfe mit einem Spenderteil angeboten.....

  • So wie du es darstellst, würde ich auch lieber ein Spenderteil verbauen. Vielleicht ist mit den Bremskolben auch irgend etwas schief gelaufen. Honda hat sich irgendwas dabei gedacht, so eine Konstruktion herzustellen. Da jede verbaute Schraube eine Aufgabe erfüllt, ist die nicht umsonst verbaut worden.

  • hallo allerseits,


    Dieser Bolzen (oder Schraube) ist sicher zwar Konstruktiv bei der Herstellung des Gehäuses benötigt worden, ist aber wahrscheinlich für die Funktion der Bremsanlage irrelevant. und das aus mehreren Gründen:
    1. in den Zeichnungen des Original-Handbuches der SC24 Dual wird dieses Teil nicht dargestellt!
    2. Es gibt dort auch keine Anzugsdrehmomentangaben!
    3. Dieses Teil ist auch im original Ersatzteilkatalog und den Microfiches von Honda nicht beschrieben!
    4. Die 1100XX hat ja das gleiche Bremssystem (...und eh dazu merkwürdige Kommentare kommen...Ich weiß auch, dass es dort etwas anders funktioniert) und prinzipiell sind dort auch die Zangen gleich aufgebaut. Aber diesen Gußansatz und auch die Schraube gibt es dort nicht!


    Wenn diese Schraube über eine notwendige Funktionalität verfügen würde, gäbe es auch ein entsprechendes Ersatzteil oder eine, wie auch immer geartete Dichtung als Ersatz. Beides ist weder in Zeichnungen noch im Text des WHB erwähnt.


    Fazit: Wenn die Zange dort undicht ist, ausbauen und in Augenschein nehmen, um eine sinnvolle und vor allem SICHERE Lösung zu finden! Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Reparatur gelingen und eine dauerhafte und Druck- u. Hitzebeständige Abdichtung möglich ist, hilft es wirklich nur, die betreffende Bremszange zu ersetzen.


    Grüße aus dem Hauptdorf

  • Fazit: Wenn die Zange dort undicht ist, ausbauen und in Augenschein nehmen, um eine sinnvolle und vor allem SICHERE Lösung zu finden! Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine Reparatur gelingen und eine dauerhafte und Druck- u. Hitzebeständige Abdichtung möglich ist, hilft es wirklich nur, die betreffende Bremszange zu ersetzen

    Mein reden.