Ruckdämpfer erneuern

  • Hallo an alle, hat jemand an einer Honda CBR 1000F SC24 Baujahr 96, schon mal Ruckdämpfer erneuert?
    Weiß jemand wie es geht oder hat jemand so etwas wie eine Anleitung?
    Würde mich freuen wenn jemand mir Helfen könnte. Danke euch im voraus.
    Gruß Sven

  • Ich denke das wird nicht viel anders sein als bei meine sc21, linke auspuff (und seitendeckel) entfernen, dämpferbolzen entfernen und dämpfer ausnehmen. Montage umgekehrte reihenfolge....

  • Motorrad aufbocken (Hauptständer),
    Kettenspanner lösen,
    Steckachse lösen,
    Rad ganz nach vorne drücken (Fahrtrichtung),
    Kette vom Kettenrad abziehen (dabei Rad leicht drehen),
    Steckachse raus schieben/ziehen.


    Den Kettenblattträger durch leichtes hin und her bewegen aus der Felge heraus ziehen (falls der fertig sein sollte, kommt der dir schon von alleine entgegen),
    dann die Rückdämpfer wechseln.


    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Beim Einbau drauf achten, das man die Bremsbeläge nicht beschädigt (durch Bremsscheibe).


    Dann mal tau. :top:

  • Servus Rotti


    Wenn Du den Reifen wechselst muss der Ruckdämpfer eh raus....
    Hinterrad ausbauen, auf die "Bremsscheibenseite" legen (ein paar Hölzer unterlegen dass Die Bremsscheibe nicht am Boden beschädigt wird) und das Kettenblatt mitsamt dem Träger abnehmen.
    Dann siehst Du die Segmente vom Ruckdämpfer.....oder die Teile fallen gleich so raus....
    Wenn der Dämpfer zu viel Spiel hat einfach ein paar Gummistreifen (alter Fahrradschlauch) beilegen.


    Gruß Tom

  • Aha, total mein fehler, hatte es angesehen für Stossdämpfer, es heisst in Deutsch alles dämpfer (stoss, auspuff, rückdämpfer) habe Ich mir ganz verlesen

  • Schau mal nach, ob die Ruckdämpfer tatsächlich hinüber sind. Mich hat der Honda Händler auch zum Kauf überredet (bei 80 tkm), anschließend war das Spiel im Antriebsstrang genauso groß wie vorher. Ich habe noch den "alten Satz" hier liegen, sind grundsätzlich wie neu. Mach es lieber wie vonTom beschrieben, denn die Dinger sind unverhältnismäßig teuer.

  • Hatte das Problem "Ruckdämpfer" vor knapp 3 Jahren , ist während der Fahrt ( ca. 170 KM/h) auf der A3 Richtung Holland passiert.
    G.s.D. passierte das 2 KM vor der Autobahnraststätte Hünxe , habe die Dicke auf den Standstreifen gelenkt und "ausrollen" lassen um auf den Rastplatz zu kommen, am Gas geben war nimmer zu denken.
    ADAC angerufen denen das erklärt und die schickten nach 1 Std. erst den Pannendienst ,was für Spacko´s !!! Erst als der Pannendienstler vor Ort war hat er einen Abschlepper beordert.....auf den dann 1,5 Std. gewartet... :cursing:
    Die Dicke also Huckepack nach Zweirad Meier in Duisburg hingebracht. Nach 2 Tagen war wieder alles i.O. und ich um 180 Teuros ärmer.


    Also, ich meine das 180 Euro für Material und Arbeitslohn vertretbar waren , oder was meint ihr???

  • Moin Baas,
    wenn´s neue Ruckdämpfer waren ist der Preis ok. Hinterrad ausbauen, Dämpfer tauschen, Hinterrad einbauen ca. 1 Std. Arbeitszeit (länger brauche ich auch nicht).
    Nur die Wartezeit einschl. ADAC u. Abschleppdienst ?(?(

  • Servus Baas


    Daß ein Ruckdämpfer sich so schnell verabschiedet habe ich noch nicht erlebt.
    Der Gummi "schwindet" mit der Zeit und das Spiel im Antriebsstrang wird immer grösser.
    Ich denke dass sich bei Deiner Dicken das Lager im Kettenblattträger aufgelöst hat.
    Wenn das Lager defekt ist wird der Ruckdämpfer stark belastet....
    180€ für den Lagertausch und die Ruckdämpfergummis sind in der Fachwekstatt in Ordnung.
    Darum kontrolliere ich die Lager jedesmal wenn ein Rad ausgebaut wird,,,, ein Lagerschaden kündigt sich fast immer frühzeitig an.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, man kann sehr früh (und einfach) feststellen, ob die Lager anfangen, Spiel zu bekommen, vorne wie hinten.


    Und der Lagerwechsel ist auch kein Hexenwerk. Die Lager kosten im Fachhandel auch nur zwischen 4 und 9 Euro (statt 30 bei Honda...)