Lenkerstummel

  • Hi,


    ich plane einen Umbau bzw. bin schon drüber und bräucht enun den Kröpfwinkel der Stummel der SC24.


    Kann mir da jemand helfen, ausmessen?


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo thgo, willkommem auf blau.
    Was soll den umbau bringen, höher oder niedriger? Sportlicher oder tourentaugliger?
    Kröpfung habe ich keine ahnung, habe nur 21er und die sind etwas stärker 'gekröpft' glaube ich.

  • Ich baue meine XBR500 auf Doppelscheibenbremse (über die Sinnhaftigkeit möcht ich nicht Diskutieren) um, auf Basis von einer VFR750(RC24/II) -Gabel und Brücke mit nem VF1000 18" Vorderrad.


    Da nun auf die 41 Rohre nicht mehr die orginalen Stummel passen, such ich eine passende Alternative.
    Da hätte ich die Stummel von CBR600f pc31 - schlicht unauffällig (10°) oder
    die cbr1000f SC24 - mit etwas mehr Charakter (mit 5° nach flensdunkel)


    Den Winkel der Orginalen hab ich leider noch nicht ausgemessen... würde ich aber auf 5° schätzen


    Die Sitzposition war orginal OK ,werde aber in diesem Zuge die Stummel etwas nach außen drehen...

  • Ich habe während meiner Arbeit ca. alle 3 Minuten damit zu tun und sage einfach es sind 5° oder 175°...je nach Blickwinkel

    yeeeep :volldolllol: dem ist nichts hinzu zu fügen.


    @ Carlos
    Anzeichnen, Geodreieck (oldschool) und Winkel ablesen.

  • So ihr Schlaumeier, das mit dem Geodreieck kam mir auch in den Sinn.
    Ich weiß genau, dass ich eins habe, habe es stundenlang gesucht, aber nicht gefunden.
    Da begab es sich, dass wir vor gefühlten 100 Jahren mal in Geometrie sowas ausgerechnet
    haben, praktisch den Pythagoras (oder wie der sich schreibt) gequält.
    Da ich da keinen Bock drauf hatte, habe ich das Eisen einfach mal hier in die Runde
    geschmissen .....


    Mein Augenmaß sagt aber auch 5,5 Grad :imw: