Vinylboden

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit schwimmend verlegtem Vinylboden?
    Ich möchte im Flur und Küchenbereich Vinylboden verlegen und die Frage der richtigen, oder überhaupt Trittschalldämmung stellt sich mir gerade.
    Der Händler ist der Meinung, dass keine notwendig ist, aber man eine verlegen kann.
    Bei meinem Sohn hatte ich eine dünne Dämmung mit verlegt.
    Gestern musste ich mir sagen lassen, dass nur Spezialtrittschalldämmung zu nehmen sei, weil sonst die Stöße aufgehen und die Paneele wandern und sich verziehen.
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    Kann jemand mich diesbezüglich etwas aufklären.
    Grüße.
    Martin

  • Servus Tobias


    Nimm einen Boden von der Rolle dann hast Du keine Stöße und kannst eine vernünftige Dämmung nehmen.
    Der Klick-Vinyl braucht einen absolut ebenen Untergrund der nicht nachgibt und trotzdem gehen die Stöße gerne auf.
    Dann läuft das Putzwasser und was sonst so in der Küche ausläuft durch die Schlitze.
    Ausserdem ist der Boden mit guter Dämmung drunter weicher was die Überlebenschance einer heruntergefallenen Tasse etc. erhöht.... :zwinker:

  • `nabend Tobias,
    ich hab die Tage selbst in meinem Wohnzimmer Vinyl verlegt.
    In dem Fall war`s ein neues Produkt von einem Österreicher - nur 5mm stark.
    War nicht der erste Boden den ich als Schreiner und Heimwerker verlegt hab und kann Dir sagen Trittschall IMMER drunter sollte.
    Schon allein wegen der Geräuschkulisse. Jeder Bodenbelag ist grundsätzlich ein Gesamtsystem aus Unterlage und Bodenbelag.
    Der Fachhändler Deines Vertrauens sollte Dich hierzu beraten können. Je nach Anforderung und Untergrund ändert sich die Unterlage.


    Tip meinerseits:
    Geh in den Fachhandel zu kompetentem Personal, Baumarkt ist zwar günstig, aber macht sich in der Haltbarkeit und Pflege deutlich bemerkbar.
    Auch Vinyl mit Klicksystemen sind je nach Hersteller und Klassifizierung wasserfest (Stichwort Fugen).

  • Hallo Tobias


    Ich habe vor kurzer Zeit meinen zweiten Vinyl Boden verlegt..... der Erste liegt in einem Fingernagelstudio in Berlin, für meinen Hauptarbeitgeber dieser war aus dem Mittleren Preissegment und lag so bei ca. 17 € der war sehr Flexibel und ca. 6 mm dick als Klick Variante mit einer Trittschalldämmung auf Gussasphalt verlegt.


    Für eine Wohnungsrenovierung in meinem Haus habe ich von dem Hersteller CASA NOVA für den Boden DESIGNLINE connect 4.0 als Klicklaminat entschieden den ich auf einer Holzbalkendecke mit Dielen und OSB Belag mit Trittschalldämmung verlegt habe im Wohnbereich, Küche und Bad, bei den Bad habe ich noch zusätzlich eine Abdichtung von Ceresit eingebaut.
    Der Preis lag bei 38 € / qm mit Trittschall die Pl
    atten sind 8 mm dick und auch steifer als das Mittelpreis Material passt sich aber bei Wärme leichten Unebenheiten dem Untergrund an nicht wie Laminat das ggf. hohl liegt und hat 15 Jahre Garantie auf die Nutzschicht :whistling:
    Bei meinem nächsten Umbau von 250 qm Gaststätte zu 2 Wohnungen werde ich Holzdielen und Boden von Casa Nova einsetzen aber nicht als Klick Boden sondern zum Kleben, den wenn Beschädigungen am Boden auftreten lassen sich Beschädigte Teile einfacher austauschen, ist etwas mehr Aufwand, liegt Preislich nicht viel höher-

  • Danke erst mal.
    Fachhandelqualität werde ich schon nehmen, weil wer billig........ Kennt Ihr ja.
    Ausgleichen muss ich sicherheitshalber.
    Trittschalld. kommt auch drunter, nur welche bin ich mir noch nicht im klaren?
    Grüße.
    Martin


    Wird Zeit, dass es Ostern wird :-D:zwinker:

  • Um was für eine Art von Trittschallschutz geht es Dir? Wenn es um Schutz in darunter befindlichen Wohnräumen geht, wirst Du mit diesen dünnen Schaumstofffolien ö.ä. nichts erreichen. Guten Schallschutz errreichst Du nur mit einem erhöhten Aufbau (und Türen kürzen etc.), Masse und Entkopplung (wichtig!) . Ich habe es mit Phonestarplatten gemacht und bin begeistert (was Aufwand und Ergebnis betrifft). Hat mir ein Kumpel (Architekt) empfohlen. Zur Not kann man die auch im unteren Raum an den Decken befestigen (Gewicht/Statik beachten).
    Schau Dir mal dieses Video an:



    Ansonsten bietet auch Fermacell Systemlösungen an (teurer)


    Auf jedem Fall hast Du mit diesen beiden Optionen "echten" Trittschallschutz

  • Guten Morgen Hamburger,
    Trittschall ist 2. Rangig, denn mir geht es in 1. Linie darum, dass die Stöße der Paneele nicht aufgehen.
    Schönes WE.
    Martin
    PS: Die Terrasse schiebe ich auch noch vor mir her, wird derzeit noch nicht benötigt :rolleyes2: