CBR 1000f sc 24 springt auf einmal nicht an

  • Ich hatte meine CBR vor 3 Monate abgestellt, wollte sie starten, tot nichts ging mehr, Batterie gewechselt da die alte defekt war, neue Batterie rein und geladen. Wollte sie zum tanken fahren und jetzt springt sie nicht mehr an, kann jodeln bis die Batterie leer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sprit alle? Benzinhahn zu? Killschalter aus?


    Hast du die Vergaser leergemacht? Wenn sie drei Monate gestanden hat, kann es auch sein, dass die Vergaser versifft/verklebt sind. Dann wir sie eine ganze Weile brauchen, bis sie anspringt (wenn überhaupt).

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • das habe ich letztes jahr auch nicht gemacht da hatte sie 6 Monate gestanden und sprang an. Ich habe sie abgestellt mehr nicht
    Und Benzin ist noch genug drinnen benzinhahn habe ich offen und killschalter seht auch richtig.

  • Du sagt "batterie gewechselt". Richtig neu oder nur ein andere?
    Ich würde ein satz neue kerzen reinstecken, batterie aufladen und nochmals versuchen.
    Wenns nicht gleich klappt, voltage am batterie messen während ein startversuch, unter 10 volt = batterie nicht gut.

  • Motor braucht:
    Zündfunke,
    Sprit,
    Luft.


    Zünfunke vorhanden?
    Sprit kommt aus dem Tank?
    Luftfilter ok? Ist aber nicht soooo wichtig.


    Wenn sie Sprit bekommt, also auch in die Vergaser,
    würde ich es mal mit Neuen Zündkerzen versuchen.

  • Ich hatte auch schon das Problem, bei mir lag es letztendlich am Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser. Der Schlauch war porös und zog Luft.
    Zieh den Benzinschlauch vom Benzinhahn runter und orgel mal. Kommt kein Sprit liegt es meistens am Unterdruckschlauch, kommt Sprit solltest du systematisch vorgehen:
    Benzinpumpe, Lufteinlässe, Vergaser, Kerzen.


    Gruß
    Horst


    P.S. Beim Starten Choke ganz aufziehen und kein Gas geben

  • Erstmal die Zündkerzen rausschrauben um zu sehen ob sie nass sind-
    wenn ja dann ist die Dicke abgesoffen.....dann auch mal nachsehen ob das Motoröl mehr geworden ist.
    wenn die Kerzen trocken sind hast Du ein Vergaser oder Benzinhahnproblem....

  • Hi,


    probier mal Starthilfespray. Wenn sie dann läuft, liegt es an der Spritzufuhr.
    Sofern das nicht fruchtet, Zündung überprüfen und natürlich die üblichen Verdächtigen abklappern:
    - Sicherungen
    - Killschalter
    - Leerlaufschalter in Verbindung mit Schalter am Seitenständer
    - Zündlichtschalter


    Gruß Stefan

  • wow, tausend varianten :zwinker:
    mal eine sinnvolle reihenfolge:
    wenn die alte bakterie schwach war, hat sie zwar den anlasser durchgedreht, aber nichts mehr für die zündung.
    -> kerzen abgesoffen -> raus -> saubermachen -> bei der gelegenheit zündfunken überprüfen
    wenn du gut sein willst -> vergaser alten sprit raus (4 schrauben, leicht zu erreichen)


    dann sollte es wieder klappen - ansonsten noch mal melden

  • Du hast geschrieben: " kann jodeln bis die Batterie leer ist."


    Du hast also die neue Batterie auch leer genudelt. Bei dem Wetter (Kälte) und der Standzeit braucht die Dicke ordentlich Saft. Und auf "neue" Batterien geb ich gar nix. Auto anlassen, Starthilfekabel dran tüdeln und probieren. Läuft sie dann noch nicht, dann bin auch ich überzeugt, daß es NICHT die Batterie ist.

  • So ich habe es einfacher gemacht Starthilfe spray und dann ging es nach einer zeit , ist sie angesprungen. Kann es an der kälte liegen?

  • Bei mir war es die Batterie , wenn diese nicht mehr die volle Leistung hatte (gerade bei Kälte) dann drehte zwar noch der Anlasser etwas Lustlos aber angesprungen "isse" nicht , erst überbrücken bzw. laden hat Abhilfe geschaffen. Wenn man Pech hat läuft der Motor nach
    misslungen Startversuchen nicht mehr auf allen Pötten..., dann heist es : Tank hoch Kerzen raus und trocknen ggf. sogar ne defekte erneuern!

  • Kann es an der kälte liegen?

    Die Schwimmerkammern der 24er (auch 21er), haben eine ganz bescheidenes Inhaltsvolumen.


    Wenn meine 21er nur 2 Wochen steht, springt sie ganz bescheiden an.
    Und nach 4 Wochen Standzeit, so, als wenn sie ein Halbes jahr stehen würde.


    Bei Kälte wird das Öl dicker, der Startvorgang wird schlechter (zieht extrem Strom).

  • Hallo Rotti,


    was man auch nicht vernachlässigen sollte, es gibt Sommer und Winterbenzin. Ich weiß nicht wann du das letzte mal getankt hast. In der Regel gibt es ab Abfang Oktober Winterbenzin. Da sind andere Additive beigemischt wie im Sommer.


    LG André

  • Oh Danke hatte vor Oktober getankt, wollte ja tanken gehen da sprang sie aber nicht an Batterie tot :)
    Da musste ich erst neue Batterie besorgen.

  • Mach mal ne Dose Vergaserreiniger in den Tank.
    Noch besser, den Benzinschlauch der zu den Vergasern führt, ab machen und mit Vergaserreiniger befüllen (mit Gefühl).
    Aber nur, wenn sie nicht wieder anspringen will, sprich, wenn die Vergaser leer sind.

  • Hallo Rotti,


    was man auch nicht vernachlässigen sollte, es gibt Sommer und Winterbenzin. Ich weiß nicht wann du das letzte mal getankt hast. In der Regel gibt es ab Abfang Oktober Winterbenzin. Da sind andere Additive beigemischt wie im Sommer.


    LG André

    so ein Quatsch....es gibt nur Sommerdiesel und Winterdiesel.....
    Aber nicht Sommer und winterbenzin....habe sowas noch nie gehört


    Habe lange Jahre an der Tanke gearbeitet.... :ähm:

  • so ein Quatsch....es gibt nur Sommerdiesel und Winterdiesel.....

    Vielleicht doch kein Quatsch ?(
    Die beiden Sorten haben unterschiedliche Dampfdrücke. Winter <=90, Sommer <=60. (Zusammensetzung und Anteil an flüchtigen Substanzen)
    Das bedeutet, dass die Verdunstungsrate im Winter größer ist, damit es sich besser entzündet.
    Aber vielleicht hat sich schon wieder alles geändert.

  • Vielleicht doch kein Quatsch ?( Die beiden Sorten haben unterschiedliche Dampfdrücke. Winter <=90, Sommer <=60. (Zusammensetzung und Anteil an flüchtigen Substanzen)
    Das bedeutet, dass die Verdunstungsrate im Winter größer ist, damit es sich besser entzündet.

    aber nur bei E10 dürfen die dicken doch nicht fahren....oder? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier OT, aber E10 fahre ich eigentlich, seit es das gibt, bisher keine Probleme. Auch die Dichtungen und Vergasermembranen sind noch okay.


    ...und riecht hintenraus immer nach Pommes... :D

  • Ist hier OT, aber E10 fahre ich eigentlich, seit es das gibt, bisher keine Probleme. Auch die Dichtungen und Vergasermembranen sind noch okay.


    ...und riecht hintenraus immer nach Pommes... :D

    okay, Sebastian, aber bis auf den leckeren Geruch ist es ja egal, da der niedrigere Preis durch den höheren Verbrauch ausgeglichen wird; habe ich nicht selbst getestet, nur gelesen. Eigentlich ist es dann auch noch ein Nachteil, da die Reichweite verringert wird, kann aber auch wieder ein Vorteil sein, wenn du durch den Geruch Appetit bekommen hast und etwas Schlemmen willst :thumbsup:
    Die ganzen Überlegungen sind eh akademischer Natur, Hauptsache die Dicke läuft :volldolllol:

    • Offizieller Beitrag

    Peter, da hast du wohl Recht :D


    Aber über gestiegenen Verbrauch kann ich mich nicht beschweren - ich liege je nach Fahrweise zwischen 5,3 und 5,9 Litern, 300 Kilometer habe ich eigentlich immer bis zur Reserve und dann noch etwas...