SC24 Schlösser wechseln.

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit bei einer Haushaltsauflösung sehr günstig an eine SC24 zu kommen. Leider sind die Schlüssel nicht mehr auffindbar. Kann man die Schlösser gut selbst tauschen oder ist das sehr schwer? Und was würde da ca. an Kosten auf mich zukommen?


    Viele Grüße,
    Rokal

  • Moin,
    bei ebay steht gerade was drin, 49,90€ + 4,90€ Versand.
    Passt für mehrere CBR-Modelle. Ist neu aber kein Original

  • Gestaltet sich der Ausbau denn schwierig? Hat jemand schon Erfahrung damit, vor allem wenn die Schlösser verschlossen sind? Hab schon ein bisschen Bammel, kann sie so ja nicht einmal anlassen um den Motor zu prüfen.

  • In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn bei der 24er? Dadurch begrenzt du das Risiko das du eingehst wenn du sie kaufst wie gesehen. Schließanlagen werden immer wieder angeboten und stellen eigentlich kein Problem dar.

  • In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn bei der 24er? Dadurch begrenzt du das Risiko das du eingehst wenn du sie kaufst wie gesehen. Schließanlagen werden immer wieder angeboten und stellen eigentlich kein Problem dar.

    400-500 Euro soll sie kosten. 81000 gelaufen, optischer Zustand gut, am Getriebedeckel findet man Umfallspuren, aber Verkleidung ist nicht gerissen. Stahlflexleitungen hinten und vorne, LSL Gabelbrücke und Lenker, und ein Remus Auspuff (Auspuff nur rechts, links keiner, originale Pötte hätte sie glaube ich auf beiden Seiten? Kenne mich mit der 1000er noch nicht gut aus, hatte nur mal eine 600er und würde gerne wieder ein Motorrad mein Eigen nennen).
    Ist halt wie gesagt die Katze im Sack, da sie aufgrund des Lenkradschlosses weder großartig bewegt, noch der Motor zum Testen gestartet werden kann. Das Moped stand ca. 3 Jahre unbewegt in einer Tiefgarage.

  • Wenn die Papiere nicht auch verschwunden sind ist es ja gut. Ich kenn ja die Umstände nicht, aber daß die Schlüssel fehlen? Jedenfalls wenn sie sonst ok ist, wäre es für mich kein Hinderungsgrund

  • Papiere sind vorhanden, keine Sorge. Handelt sich um eine Haushaltsauflösung nach Todesfall. Nur die Schlüssel lassen sich leider nicht finden.
    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Ausbau des Zündschlosses?

  • Hallo Leute
    Zündschloss tauschen geht nur wenn man die obere Gabelbrücke ausbaut
    Die schrauben sind eingeklebt und nur schwer zu lösen
    man muss eventuell mit neuen schrauben rechnen (alte könnten Abreissen)


    Beim Tank weis ich nicht wie man an das Schloss kommt.
    genauso ist es auch mit dem sitzbankschloss.
    grüsse Strohschedl

  • sitzbankschloss lässt sich ganz easy tauschen, ebenso der tankdeckel ...........
    lenkerschloss (da hast du recht) ist tricky, aber lösbar :zwinker:

  • Wenn du den kompletten Zündschlosssatz wechseln möchtest dann muss die Gabelbrücke abgebaut werden.
    Das Schloss ist mit zwei Abreißschrauben befestigt die nur einen linsenförmigen Kopf zeigen.
    Der muss mittig angebohrt werden und dann treibst du dort einen sechskant Torx rein um ihn mit dem passenden Schlüssel zu lösen.
    Befestigen kannst du das neue Schloss mit normalen (verzinkt oder VA) Inbusschrauben.
    Man sieht von oben nicht das es schon mal gewechselt worden ist.


    Ich habe für die 24er noch einen kompletten Schlosssatz mit 2 Schlüsseln, schreibe mich an wenn du Interesse daran hast.

  • Das klingt doch alles ganz passabel. Dann werde ich mich da mal ran wagen. Könnte einer noch kurz erklären wie man Tankschloss und Sitzbankschloss auswechselt ohne Schlüssel? Aufbohren?

  • sitzbankschloss lässt sich ganz easy tauschen, ebenso der tankdeckel ...........
    lenkerschloss (da hast du recht) ist tricky, aber lösbar :zwinker:


    hmm, ich glaube nicht daß das Tankschloß easy zu tauschen ist.
    Hatte letztes Jahr das Problem, daß es sich nicht mehr öffnen ließ, also Deckel zu.
    Hab keine Möglichkeit gefunden.
    Auch nicht nach entfernen des Tanks, um von unten den Schließmechanismus zu öffnen.
    Wohl doch aufbohren. ;(


    Aber, vielleicht hat ja doch jemand eine Trick auf Lager.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich, also ich, würde einen Schlitzschraubendreher in die Schlüsselführung mit ein paar sachten Hämmerschlägen
    eintreiben und dann nach rechts drehen (Uhrzeigersinn).


    Wenn das nicht geht, würde ich das Schloß raus bohren.


    Das setzt natürlich vorraus, das ich schon einen anderen Tankdeckel habe (mit Schlüssel).


    Wie gesagt, ich bin da recht rustikal. :zwinker:

  • Würde mich auch interresieren wie man denn Tankverschluss von einer 21er aufbekommt
    hab nähmlich noch einen rot/schwarzen tank liegen sber leider ohne schlüssel
    grüsse Strohschedl

  • Würde mich auch interresieren wie man denn Tankverschluss von einer 21er aufbekommt

    Stabiler Schraubenzieher (am besten mit Holzgriff: hat mehr Gripp in der Hand), mit Gummihammer reintreiben, kräftig mit Ruck drehen ------->> OFFEN :prost:

  • So, hab die Dicke heute geholt. Der Schlüssel wurde sogar gefunden, welch Glück :) zuhause direkt überbrückt, aber sprang natürlich nicht an, nichtmals die kleinste zögerliche Zündung. Schade. Morgen versuche ich es nochmal mit frischen Sprit im Tank, und evtl Startspray. Wo genau saugt sie die Luft an, sprich wo muss ich sprühen? Habt ihr vllt noch andere Kniffe fürs Anlassen nach langer Standzeit?

  • Hallo Rokal,


    die Luft wird untehalb der Sitzbank seitlich angesaugt. Das sind die feinen Luftschlitze in der Verkleidung.

  • Korrekt, beide Seiten, habe ich auch gefunden ;) sie ist sogar mit frischen Benzin und Startpilot recht schnell angesprungen, nur leider verliert sie viel Benzin. Es kam einerseits aus dem Schlauch den ich auf dem Bild halte (Überlauf? Tankbelüftung?), aber als ich den kurz hochgehalten habe und es aufhörte, merkte ich dass woanders auch noch Benzin raus lief. Es muss irgendwo aus der Region auf dem zweiten Bild kommen, ich konnte aber nicht genau erkennen wo. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Morgen muss sie erstmal in eine Garage transportiert werden, sie steht zurzeit auf der Straße unangemeldet und ein älterer Anwohner hat schon mit Polizei gedroht wegen Benzingestank und dem Fleck auf dem Boden...

  • Ist doch schon mal prima, dass sie läuft!
    Darum beneidet dich der eine oder andere (siehe manchen anderen Fred!) - und die Leckstellen findest du auch noch und dann ist (erstmal) gut.
    Auf die Reifen achten, hart? Nicht, dass du dich hinlegst, muss echt nicht sein. Und nach der langen Standzeit auch erstmal gaaaaanz vorsichtig loslegen.
    Viel Spass und immer oben bleiben :-):-)

    • Offizieller Beitrag

    Der Schlauch sieht aus wie einer von den Vergaserüberläufen - dann hängt oder klemmt ein Schwimmerventil und schließt nicht richtig. Dann läuft ständig Benzin in die Schwimmerkammer nach und oben durch den Schlauch wieder raus :)


    Mit Glück und etwas Klopfen gegen die Schwimmerkammern kann sich das wieder legen - "richtig" wäre aber, die Vergaserbank auszubauen und die Schwimmerkammern alle mal zu öffnen, prüfen und ggf. zu reinigen. (Empfiehlt sich von Zeit zu Zeit und bei neu erworbenen Maschinen wohl sowieso...)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.