Ölwechsel

  • Hallo Leute,


    will morgen einen Ölwechsel machen. Bin etwas verunsichert, habe mir Procygle 10/40 Teilsyntetisch von Lu zugelegt, lese aber öfters nur mineralisches Öl nehmen, steht aber ausdrücklich auf der Kennzeichnung, "verhindert Kupplungsrutschen - optimales Reibverhalten". Kann ich das meiner SC 24 weiter antun.
    Fahre das Öl schon seit 20 000, habe beim anfahren im warmen Zustand ein leichtes Zupfen - kann das daran liegen?


    Danke für Rückantwort.


    Grüße aus dem a-kalten Marburger Land


    Reiner

  • Hi,


    habe damals mal Teilsyn. Öl genommen ....,hätte ich besser lassen sollen denn danach fing die Kupplung unter Last an zu rutschen , ein erneuter Wechsel auf Mineral. Öl half nicht wirklich ,das End vom Lied war ne neue Kupplung !

  • Servus Redes


    Das Öl sollte die Jaso oder Jaso2 Norm erfüllen.
    Wenn die Kupplung trotzden rutscht helfen verstärkte Kupplungsfedern.
    Meisstens sind die Kupplungsbeläge und Stahlscheiben noch in Ordnung aber die Kupplungsfedern haben nicht mehr die richtige Länge.

  • Was hat dein Moped runter.
    Ich würde das Öl umtauschen und mineralisches holen.
    Wie Tom schon schrieb, wenn dann immer noch die Kupplung rutscht,
    verstärkte Federn in die Kupplung rein machen.


    meine Kupplung habe ich bei knapp 100.000 km gwechselt,
    Lamellen und Stahlscheiben waren noch gut, nichts angelaufen.
    Weil ich aber einen Kupplungs Repsatz gekauft habe, habe ich auch die neuen
    Lamellen eingebaut, die würde ich aber einen Tag vor dem Einbau in das Motorradmotoröl einlegen!

  • Moin Reiner,


    habe damals auch teilsyn. 10W40 gefahren, Probleme mit der Kupplung bekommen.
    Umgestellt auf mineralisch 10W40 Jaso Ma / Jaso ma2: Prebleme gelöst.
    Wie Tom schon schrieb, ist eine vernünftige Lösung. Der HONDA - Hersteller empfiehlt es auch.


    Grüße aus Heide/Holstein


    Horst


    P.S. Ich an deiner Stelle, würde einen sofortigen Ölwechsel machen

  • Sch..


    jetzt ist es drin. Ich schreib mal wenn das Wetter wieder Wetter heißt wie sie läuft.


    Frage: Steuerkopflager mit Einbau 220€ Fachwerkstatt Preis ok? Das alte hat ca. 70.000 km gehalten.


    Gruß und Danke


    Reiner

  • Die Lager haben Verschleiß und knacken wohl. Da der TÜV fällig ist hatte ich dem Wechsel zugestimmt, bin nur bar des Preises erstaunt.


    Ansonsten wurde Inspektion komplett mit Synchro und Spülen der Vergaser Wechsel aller Flüssigkeiten , Öl, Lufi, Ölfilter und Kerzen hatte ich da - da ich selbst machen wollte, gab dann Hindernisse so das es nicht ging, mit TÜV, holen und bringen : ca 700 €, bin fast aus den Hintern gefallen hatte ich noch bei keinem PKW und bei meiner großen Familie laufen 4 Stück aller Couleur. Arbeitsstunde rufen die 80 Tacken auf find ich auch Hammer. Laß mich gern eines besseren belehren. Ich weiß wie schnell Schrauber Zeit am Moped rum ist.
    Bin natürlich länger in keiner Werke gewesen aber? Leider kann ich nicht mehr so wie früher und die freundlichen Helferlein sterben zusehend aus. Wenn ich die detaillierte Rechnung habe und Interesse besteht kann ich das gerne einstellen, jetzt krich ich erst mal zu meiner Frau :S:-D:engel:

  • Teilsynthetisch 10W40 bin ich fast 70000 km gefahren ohne Kupplungsrutschen...eher sind es erlahmte Federn .
    Kannst Du also bedenkenlos fahren.


    Wusstest Du vorher über den Preis in der Werke Bescheid?

  • Hallo Ditmar,


    ich bekam einen Telefonanruf. Da der TÜV mitgemacht werden sollte müsste das auch erledigt werden da sonst kein TÜV, dabei erfuhr ich den Preis.


    Ich denke das der Fehler tatsächlich da war, sie legen das alte Lager bei.


    Gruß


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    der Gesamtpreis finde ich etwas heftig, zumal Du ja noch die verbauchsmaterialien mitgebracht hast.


    Preis für LKL geht i.o. Das LKL, falls es von Honda ist, bekommt man nicht für 39€ ...