"Trennschraube" am Sekundär-Bremszylinder undicht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Sekundär-Bremszylinder hat doch hinter der schwarzen Abdeckung eine Imbusschraube, mit der ich zum Entlüften den Bremskreis "Fußpedal" und "Sekundär" verbinden kann.


    Hat schonmal jemand erlebt, dass diese Schraube nicht mehr ordentlich schließt? Kann man die ggf. wechseln/reparieren oder muss ich davon ausgehen, dass der Sitz der Schraube nicht mehr dichtet?


    Nachdem ich immer noch den Bremsproblemen nach der Stahlflex-Umrüstung hinterherlaufe (derzeit: Handbremskreis einwandfrei, Fußbremskreis gute Bremswirkung, aber Bremsdruck erst nach mehrmaligem Pumpen), habe ich folgendes Symptom:


    Ich fahre/rolle auf eine Ampel (rot) zu und baue mit dem Fußpedal Bremsdruck auf und halte diesen. Kurz vor der Ampel bremse ich mit der Hand, und sobald vorn deutlichere Bremswirkung einsetzt und (so ich vermute) das Sekundärsystem zu wirken beginnt, habe ich so viel Gegendruck im Fußbremskreis, dass es mir das Bremspedal hochdrückt.


    Für mich klingt das nach einem nicht geschlossenen Trennventil, daher meine Frage oben. Falls jemandem dazu eine besser Diagnose einfällt - immer her damit! :) Dieses Jahr stehen neben FT, ST, ggf. An-/Abgasen noch eine Woche Harz und eine Woche Dolomiten an, ich muss meine Bremse also rechtzeitig wieder voll einsatzfähig bekommen ;)


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Moin,
    ohne dir jetzt eine wirksame Diagnose stellen zu können, ist vielleicht jemand bereit dir so eine Schraube aus seinem Ersatzteillager zu borgen, damit du die Gelegenheit nutzen kannst um zu testen ob sich die Bremswirkung wieder normal verhält.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das in den Microfiches anschaue, halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher, dass der O-Ring eine Macke hat als die Schraube. So wie das aussieht, ist das kein Kegelsitz, sondern ein Stift im O-Ring ("Stöpselschraube").


    Wenn sich sonst niemand mit einer besseren Idee meldet, besorge ich mir erstmal den Ring neu.. oder gleich auch die Schraube, dann muss ich nicht nochmal entlüften, denn die Schraube doch hin ist...

    • Offizieller Beitrag

    So, der O-Ring ist gewechselt - aber der dichtet nicht die Trennstelle zwischen den Bremskreisen ab, sondern die Schraube nach außen.


    Die Schraube basiert wohl auf dem Prinzip der Entlüftungsschrauben mit Kegelverschluss.


    Ich habe jetzt nochmal alles entlüftet, und drei Tage lang fuhr es sich super, wenn auch mit hoher Pedalkraft am Fuß, aber klarer Umsetzung in Bremskraft.


    Heute habe ich mal wieder die Fußbremse betätigt, während die Handbremse (und der Sekundärkolben) schon gezogen waren - und prompt durfte ich wieder viermal mit dem Fuß pumpen, bis der Bremsdruck da war. Beides losgelassen, Fußbremse (ins Leere) getreten und Handbremse gezogen -> Pedal kommt hoch.


    So langsam stehe ich da echt vor einem Rätsel. Kandidaten aus meiner Sicht:


    1. immer noch Sekundärpumpe, weil das die einzige Stelle ist, an der die beiden Bremskreise Kontakt haben können. Gegenargument: vor dem Umbau auf Stahlflex gabs da keine Probleme.
    2. hinterer Bremssattel, den habe ich mit gewechselt. Schrauber sagt, er hatte den (danach) nochmal auseinander und der Gummiring zieht den Kolben (bei fast neuen Bremsbelägen) noch sehr weit zurück, deshalb soviel Pumpspiel. Gegenargument: wenn da nicht ein offensichtliches Loch im Sattel ist, sind die beiden Kreise dort getrennt.
    3. Fußpumpe. Ggf. Membranen undicht? Gegenargument wie bei 1., und der Sekundärkreis liegt da auch nicht an.


    Hat zufällig noch jemand einen Sekundärzylinder rumliegen? (Stonie, langsam denke ich, ich hätte den ganzen Bock nehmen sollen... :D )

  • ups, jetzt fällt mir ein:
    Sind von der non-dualen. Kannste wahrscheinlich gar net gebrauchen. Naja, wenn sonst einer Bedarf hat, melden.

  • Hi Sebastian,... :-)
    das ist ein Verschleiß Altersproblem der Dualen,...eigentlich schon öfter Thema im Forum gewesen ( z. B. Gerd`s bike / Hagen )
    Du ziehst über den ausgelutschten Sekundärbremszylinder schleichend Luft ins System.
    Falls Du einen Reparatursatz findest würde ich es damit versuchen. Ansonsten den Sekundärbremszylinder austauschen. ( guter Gebrauchter ? )


    Gruß, vom Mike,... :saint:

  • Also. mein Problem ist gelöst.
    Bei mir war es dieses:
    Luft im Fußbremssystem.
    Nach dem Entlüften schlich sich immer wieder langsam Luft ins System.
    Nirgendwo ein Leck zu sehen.
    Mike meinte am Sekundärbremszylinder Bremsflüssigkeit zu riechen. (oder auch zu sehen, weiß ich nicht mehr)
    Hab mich dann entschlossen, die schon ein, zwei Jahre rumliegenden Stahlflex an zu bauen.
    Diesmal entlüftet mit Kompressor und ??? sieht aus wie eine Farbspitzpistole.
    Seit dem ist alles ok.


    Ein Schlauch porös ?
    Trocken waren sie alle.


    Ich hatte den hinteren Bremssattel in Verdacht, weil:
    Beim entlüften kam nach drei-viermal Pumpen Luft.
    Dann keine Bläschen mehr.
    Weiter entlüftet.
    Nach weiteren zehnmaligem Pumpen, noch mal Luft.
    Muß sich irgendwo versteckt haben :-((
    Danach keine Luft mehr.
    Bremsdruck voll da.
    Nach 500km ging das Spiel wieder los.
    Langsam immer mehr Luft im Fußpedal.


    Das:
    und sobald vorn deutlichere Bremswirkung einsetzt und (so ich vermute) das Sekundärsystem zu wirken beginnt, habe ich so viel Gegendruck im Fußbremskreis, dass es mir das Bremspedal hochdrückt.
    hatte ich nicht.


    Bevor ich mit dem Kompressor entlüftet hab, hab ich auf diese Arten entlüftet.
    Mit entlüfterschlauch (Ventil) ,
    Mit Hand-Vakuumpumpe,
    Von unten mit großer Spritze befüllt.
    Alles nicht geholfen.


    Erst der Kompressor oder die neuen Schläuche brachten Erfolg.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Komplett neue Schläuche habe ich ja gerade erst montiert.


    Wie funktioniert denn Entlüften mit dem Kompressor? Unterdruckpumpe ist bei mir neuerdings erfolglos, er zieht nur Luftblasen übers Gewinde, aber nicht wirklich Flüssigkeit. Und ich habe keine Möglichkeit zu kontrolieren, ob noch Luft aus dem System kommt oder nicht.


    Derzeit entlüfte ich nur über "Pumpen und halten"...

  • Servus


    @ Gerd :
    Das Teil das aussieht wie eine Farbspritzpistole ist ein mit Pressluft betriebenes Unterdruckgerät-


    @ Morg :
    Ich habe dazu schonmal was geschrieben : Klick
    Ist mit Unterdruck fast nicht zu schaffen.....

  • Tach Gerd,...... :-D

    Tach auch, Mike



    Servus


    @ Gerd :
    Das Teil das aussieht wie eine Farbspritzpistole ist ein mit Pressluft betriebenes Unterdruckgerät-

    Ich weiß, hatte ich dir mal geschonken :-)
    Name ist Druckluftentlüftergerät.


    Allerdings nennen sich die Geräte, mit denen man von oben an der Bremsarmatur die Bremsflüssigkeit durchdrückt, ebenso.


    Grüße an die "eisige" Frau

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    @ Morg :


    Ich habe dazu schonmal was geschrieben : Klick
    Ist mit Unterdruck fast nicht zu schaffen.....


    Das habe ich auch schon probiert, Tom. (Zum Verständnis: Entlüfternippel mit durchgebohrtem Loch / abgeflexter Konusspitze). So wirklich erfolgreich war das aber auch nicht. Vielleicht habe ich mich auch zu blöde angestellt...


    Mein Hauptproblem beim Entlüften ist, dass


    a) die Nippel/Schläuche/Adapter alle nicht wirklich gut auf den Entlüfternippeln sitzen und halten (fallen teilweise bei Bewegung - Auf-/Zudrehen des Entlüfters - ab),
    b) am Gewinde (oder am Anschluss) kommt bei Unterdruck Luft durch.


    Ich weiß, dass dein System b) verhindern soll. In der Praxis habe ich damit so meine Probleme ;)



    Meint ihr so ein Gerät? (nur als Beispiel, war das erste, das ich gefunden habe...) Und ist das vernünftig?


    gerd: was ist denn besser, von oben oder von unten?

  • --- Meint ihr so ein Gerät? (nur als Beispiel, war das erste, das ich gefunden habe...) Und ist das vernünftig? ---
    Ja,
    Ob das vernünftig ist, kann ich nicht beurteilen, aber es werden dabei keine hohen Ansprüche bei der Art des entlüften gestellt.



    gerd: was ist denn besser, von oben oder von unten?

    Bisher hat darüber noch niemand geschrieben, oder ich habs überlesen, darum versteh ich die Frag jetzt nicht.
    Aber, es gibt ein Gerät, womit man von oben entlüftet.
    Sieht aus wie ein Reifendruckfüller an der Tanke.
    Dafür braucht es aber einen Deckel, der auf den Bremsbehälter paßt und dicht ist.
    Damit wird von oben mit Druck die Flüssigkeit duchgedrückt.
    Wollt ich mir mal selber bauen, eben weil ich mit meiner Luft über die herkömmlichen Arten nicht zum Erfolg kam.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Komplett neue Schläuche habe ich ja gerade erst montiert.


    Wie funktioniert denn Entlüften mit dem Kompressor? Unterdruckpumpe ist bei mir neuerdings erfolglos, er zieht nur Luftblasen übers Gewinde, aber nicht wirklich Flüssigkeit. Und ich habe keine Möglichkeit zu kontrolieren, ob noch Luft aus dem System kommt oder nicht.


    Derzeit entlüfte ich nur über "Pumpen und halten"...

    Wegen den Schläuchen: hatt ich nur geschrieben, weil ich nicht weiß woran es bei mir gelegen hat.
    An den alten Schläuchen, oder hat das Entlüften mit dem Druckluftentlüftergerät zum Erfolg geführt.



    Unterdruckpumpe: (Handpumpe)
    Funktioniert wohl in dem meisten Fällen.


    Derzeit entlüfte ich nur über "Pumpen und halten"...


    Versuch es mal so:
    Besorg dir einen Enlüfterschlauch mit Ventil , Polo oder Louis, der paßt auf den Nippel
    Alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen in ein Glas.
    Schlauch auf Nippel, das Ende in das Glas in die Flüssigkeit.
    So wird keine Luft gezogen werden, wenn das (Billig)-Ventil nicht dicht ist.


    Nippel lösen. (evtl. mit Dichtband aus dem Sanitär abdichten)
    Nun nicht pumpen und halten, sondern nur pumpen.
    Und das schnell hintereinander.


    Laß es nur so rausspritzen :-D


    Nicht vergessen den Behälter aufzufüllen.
    Am besten, jemand dabeistellen der das macht.


    Durch den durchsichtigen Schlauch siehst du ob noch Bläschen kommen.
    Mach trotzdem weiter, ca 2 mal die Menge des Behälters.
    (Hatte ich vorher schon mal geschrieben, bei mir erst Luft, dann alles ok - und plötzlich noch mal Luft.


    Schraube zu (Nippel)


    Zur Sicherheit und für ein besseres Gefühl:
    Unmittelbar danach nochmal auf deine Art "Pumpen und halten"... entlüften.


    Zeitaufwand ca.15Min

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    So ein "von oben mit Druck beaufschlagen"-Teil habe ich auch, habe mir sogar passende Deckel für die beiden Behälter besorgt. Wenn man den maximal zulässigen Druck (ca. 1,2 bar) benutzt und den Entlüfternippel aufdreht, kommt aber keine Flüssigkeit raus, sondern der im Schlauch befindliche Rest verschwindet im System. Das gibt mir dann doch zu denken.... :D und mehr Druck würde die Kunststoffflasche vom System wohl eher nicht vertragen.


    Deine Methode kannte ich noch nicht, das werde ich nochmal probieren.



    Was ich heute noch festgestellt hab:


    erstes Mal kräftig Fußbremse treten - Bremsdruck aufm Pedal. Nach einer Weile (2-3 Sekunden) halten gibt das Pedal plötzlich nach und sackt durch.
    Nochmal treten - Bremsdruck. Nach ein paar Sekunden - sackt weg.


    Wenn ich überlege, was für Komponenten da noch im System stecken, fiele mir noch das PCV ein. Ich befürchte, dass ggf. auch dort noch Luft drin steckt, habe aber noch keinen Plan, wie ich die rausbekommen soll.


    Darum habe ich auch darauf gehofft, dass ggf. die Variante "mit Druck von unten" gut funktioniert, da könnte man ggf. auch "über Kreuz" entlüften (vom Vorderrad zum Hinterrad), um insbesondere die langen Rohrleitungen (und das PCV) direkt zu entlüften...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe jetzt nochmal die Verschraubungen (insb. am Lenkkopf - Leitung/Schlauch) kontrolliert und nachgezogen (waren gefühlt schon fest) und habe am Sekundärzylinder den Reparatursatz eingebaut.


    Was soll ich sagen - bremst nicht wie ne Eins, sondern noch viel besser (jetzt, endlich, mit Stahlflex :D )


    Beim Entlüften hat mir der Schlauch mit Rückschlagventil von Louis ernorm geholfen. Zum Einen, weil man einfach wie ein Verrückter am Pedal pumpen kann und sich nicht drum kümmern muss, ob jetzt was zurückläuft oder nicht, und weil der mit einer Schelle auf dem Entlüfternippel festgemacht wird und trotz des sehr weichen Materials nicht abrutscht.


    TÜV ist jetzt auch neu (ohne Mängel, 0,07% CO...), also gehts morgen früh ab nach Wallhalben :)


    Danke für eure Tips und Hinweise!




    PS: Achso, was mir noch einfällt: wenn ich die Verbindungsschraube am Sekundärventil zu habe und am Pedal pumpe, habe ich trotzdem noch leichten Druck im Sekundärkreis, die Schraube scheint tatsächlich nicht ganz fest zu schließen. Hat aber nach meinen Beobachtungen seit dem Entlüften keine Auswirkungen aufs Bremsverhalten, also werde ich das erstmal so hinnehmen.