CBR 1000 F rasseln

  • Hi Leute,


    Da ich mit meinen beiden Kawasakis nicht ganz zufrieden bin, bin ich am überlegen, auf eine Honda umzusteigen und habe mir heute eine angesehen :)
    Woran kann es liegen wenn eine CBR 1000 F nach dem start rasselt ? Sie rasselt für ein paar Sekunden, rasselt dann nicht mehr und rasselt dann wieder... Immer abwechselnd. Bei höheren Drehzahlen ist das Rasseln verschwunden... Was kann das sein und wie teuer ist der Spaß ?


    So wie ich es hier lesen konnte, ist es wahrscheinlich der SKS, stimmts ? Dann wäre die nächste Frage: Wie kritisch ist das ganze ? Kann er jederzeit brechen oder kann ich damit locker noch 30 000km fahren ?



    Hat die Cbr1000F noch irgendwelche Schwachstellen ? Bei den alten Kawasakis zum beispiel fliegt immer der zweite gang raus und springt wieder rein. Gibt es bei der 1000F auch irgendwelche Teile im/am Motor die oft kaputt gehen ?


    Es ist eine SC 24.
    Soweit ich weiß hat sie 100Ps. Was ist zu tun um sie auf 125 (? stand auf Wikipedia) Ps zu entdrosseln ?


    Danke und viele Grüße, :imw:
    Maik

  • Es ist eine SC 24.Soweit ich weiß hat sie 100Ps. Was ist zu tun um sie auf 125 (? stand auf Wikipedia) Ps zu entdrosseln ?

    je nach baujahr (typ) ist sie über verengte ansauggummis oder gasanschlag gedrosselt.
    ist aber beides eine lösbare aufgabe, um anschließend (eintragungspflichtig) die 98 kw orginalleistung zu erhalten.

  • Danke für eure Antworten...
    So wie es aussieht bekomme ich die Kiste morgen. Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein Video von dem Geräusch. Sie hat halt schon etwa 80 000 km auf dem Buckel... Wenn sie auf 100 Ps gedrosselt ist/war wurde der Motor bestimmt auch nicht voll belastet bzw sie wurde von keinem Heizer gefahren... Würdet ihr sagen, dass 80 000 km für so einen Motor schon viel ist ? Wie lange halten die Motoren denn im Schnitt ?


    Und Nobbe, Wenn du Ahnung und Lust darauf hast kannst du sie dir mal ansehen. Ich komme nämlich auch aus dem Saarland.

  • ich würde sagen, der motor ist mit 80000 grade dabei sich einzulaufen. wir haben hier kandidaten, deren dicke damen haben weitaus mehr auf der uhr, und die schnurren immernoch! :laola:


  • Würdet ihr sagen, dass 80 000 km für so einen Motor schon viel ist ? Wie lange halten die Motoren denn im Schnitt ?

    naja, der motor ist sicher nicht erst beim "einlaufen" :zwinker:
    richtig ist aber, dass es hier etliche dicke gibt, wo der tacho wieder bei null angefangen hat.
    eine pauschale antwort ist da kaum möglich, da niemand weiß, welche pflege und wartung der motor bei deinem vorgänger genossen hat.
    aber: wenn immer gepflegt/gewartet dann sind die motoren eigentlich "unkaputtbar"

  • wolff, du weißt wie ich das meinte, hast es ja geschrieben. bei guter pflege ist so ein japaner nicht kaputtzukriegen. wir haben 2 dicke mit über 100000 km auf dem Tacho und beiden traue ich eine große tour zu, und ebenfalls dass sie noch lange zuverlässig laufen. übrigens: meine Dose ist auch ein japaner, kratzt an die 200000 km und schnurrt wie ein kätzchen...

  • Hat die Cbr1000F noch irgendwelche Schwachstellen ?

    Ich hab meine 21er mit 102.211 km verkauft, zog noch sehr gut und war keine Ölsardine.
    Der Käufer ist jetzt der 10. Besitzer, so wie ich es weis.


    Der SKS ist nicht sooo das große Problem, relativ leicht zu tauschen/wechseln.
    Wenn du den SKS getauscht hast, und es dann nach kurzer zeit immer noch rasseln sollte, ist es die SK.
    Wenn du die SK gewechselt hast, wird es wohl nicht mehr rasseln.
    Wenn es dann aber tickern sollte (im Schiebebetrieb, Teillast), ist es der LKS/LK,
    das ist dann arbeitsmäßig und finanziell nicht so günstig.

  • Maik = Newbie:


    SK = Steuerkette
    LKS = Lichtmaschinenkettenspanner
    LK = Lichtmaschinenkette (?)
    Peter48 = ich


    und wenn du mal links guckst: 142000 km :-D