Temperatur und Tankanzeige ungenau

  • Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sehr weit unten bleibt. Stehe ich etwas länger im Stand geht sie etwas über die Mitte hoch. Dann kommt der Lüfter.
    Muss das Thermostat erneuert werden?
    Tankanzeige fällt bei vollem Tank auch nach ca. 20 Km ein Viertel ab.
    Kann ich da was ändern/erneuern, oder ist das normal, bei der Dicken?
    Manni

  • das mit der temperaturanzeige hab ich auch. momentan sind die aussentemperaturen auch noch relativ niedrig. wenn der motor aber richtig warm ist, also nach etlichen gefahrenen km, und ich dann verkehrsbedingt langsam fahren oder stehenbleiben muss, dann geht die anzeige nach oben. übrigens ist es im sommer genauso, da zeigt die temperaturanzeige fast kochen an... solange der lüfter aber anspringt, denke ich alles ist gut.
    über die tankanzeige kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich auch nicht aus

  • Das mit der Temperaturanzeige ist bei mir auch so gewesen , scheint normal zu sein , die Tankanzeige ist bekannt für seine nicht genaue Anzeige ,hatte mich auch immer drüber geärgert ,aber, damit muß man sich abfinden :zwinker:

  • Tankanzeige fällt bei vollem Tank auch nach ca. 20 Km ein Viertel ab.
    Kann ich da was ändern/erneuern, oder ist das normal, bei der Dicken?

    Man kann den Schwimmer der Tankanzeige "zurechtbiegen",
    Tank muß leer sein und ausbauen.
    Würde ich nicht machen, zuviel und filigrane arbeit.



    Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sehr weit unten bleibt

    Ist bei den "Frühlingstemperarturen normal".
    Wie schon gesagt wurde, wenn der Lüfter anspringt und dir das Kühlwasser nicht überkocht,
    ist alles ok.

  • Vielen Dank, für die Infos. Dann werde ich das so belassen!
    Hätte mir sonst einen neuen Tankschwimmer und Thermostatgehäuse
    gekauft.

  • Die tankanzeige ist relativ einfach an zu passen, dafür muß die tank nicht mal abgebaut werden. Einfach wenn fast leergefahren die tank hochklappen, 4 muttern lösen, schwimmer ausnehmen, einige zentimeter hochbiegen (nicht zu viel auf einmal), muttern wieder festdrehen, tank runter und testen ob reserve übereinstimmt mit das rote flach im anzeige.

  • die Temperatur und auch die Tankanzeige ist vollkommen normal, da würde ich nichts dran bauen, hinterher ist es eventuell "schlimmer " als jetzt. Man kann sich bei der Tankanzeige auch den "Verlauf" merken, wie der Zeiger entsprechend den gefahrenen km runtergeht bzw. die Anzeige steht - und zur Not gibt es ja auch noch den Reservehebel.

  • tankanzeige hat mich früher auch geärgert, inzwischen ignoriere ich das teil.
    beim tanken tageskilometerzähler auf null und dann weiß ich, bei welcher fahrweise ich wieweit komme.
    außerdem gibt´s ja noch den reservehahn :zwinker::-D

  • tankanzeige hat mich früher auch geärgert, inzwischen ignoriere ich das teil.
    beim tanken tageskilometerzähler auf null und dann weiß ich, bei welcher fahrweise ich wieweit komme.
    außerdem gibt´s ja noch den reservehahn :zwinker::-D

    Genauso mache ich es auch. Wenn ich mich vertan habe, dann merke ich schon, wenn die Reserve
    danach dürstet eingeschalten zu werden :-D