Gabelsimmerringe ersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    als ich heute den Scheinwerfer einstellen wollte, sprangen mich feuchte und siffige Gabeltauchrohre an. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass nicht Bremsflüssigkeit oder Öl aus dem Scheinwerfer auf der Gabel waren, habe ich erstmal Ersatzteile und neues Öl bestellt.


    Ich habe versucht, aus den Beschreibungen hier, im WHB und in der Haynes-Reparaturanleitung eine Prozedur für das Öl- und Simmerringwechseln zu erstellen, aber ich glaube nicht, dass ich wirklich verstanden habe, was ich im Detail tun muss.


    Hat von euch jemand eine entsprechende Anleitung oder Beschreibung, welche Schritte ich dabei befolgen muss? Ich habe zwar auf dem letzten FT zugesehen, aber nicht alle Schritte behalten.


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hatte nur eine 21er, wenns dir hilft:


    Rad raus,
    Bremssättel ab,
    Schutzblech(Plastik) ab,
    Sägeringe (Sicherungsring) entfernen,
    obere Klemmen der Gabelbrücke lösen,
    unter Klemmen der Gabelbrücke lösen,
    Gabeltauch/standrohre entnehmen,
    unten am Tauchrohr die Imbusschraube lösen,
    Gabelöl ablassen,
    obere Gabelverschlußmuttern lösen,
    Federn raus,
    mit einem Ruck die Gabel trennen,
    alles sauber machen und wieder zusammen bauen.


    Gabeldichtringe, würde ich mit einem Eintreiber eintreiben.

  • Klasse Odin !


    Weil Morg eine Duale fährt die Bremssättel mit der Hebelei usw abbauen und unbedingt mit Draht aufhängen, nicht an den Bremsschläuchen hängen lassen !
    Nach dem Lösen der Klemmung der oberen Gabelbrücke würde ich die Verschlussmuttern der Standrohre lösen, nicht abschrauben.
    Dann werden die Standrohre noch von der unteren Klemmung gehalten und die Verschlussmuttern können gut fest sein....


    @ Odin : Schön dich noch zu lesen, ich will mal eine Halbe mit Dir trinken..... :thumbsup:

  • Hatte nur eine 21er, wenns dir hilft:



    mit einem Ruck die Gabel trennen,

    Vor dem Ruck erst die Staubdichtung entfernen und den darunterliegenden Sicherungsring entnehmen. Sonst ruckt sich nix :zwinker:


    Bei der Gelegenheit gleich noch die Gleitbuchsen checken und bei Bedarf ( zuviel Abrieb) erneuern.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit, so gut...


    Wenn ich beim Zusammenbau das Öl einfüllen und den Füllstand anpassen will, was muss dann alles schon in der Gabel sein?


    Standrohr, Tauchrohr, Dämpfer, Feder, nur die Verschlussschraube ("Deckel") vom Tauchrohr noch nicht?


    409 ml einfüllen und dann 150mm Luftpolster bei ganz aus- (oder ein-?)gefahrenem Tauchrohr?

  • Ich weis ja nicht, wie das bei der 24er ist.


    Ich nehme mal an, das deine Gabel schon zusammen gebaut ist (Tauch/Standrohr).
    Dann in die Gabelbrücken einfädeln,
    an der Oberen Gabelbrücke festziehen (noch nicht mit dem Drehmoment),
    dann die Untere Gabelbrücke festziehen (noch nicht mit dem Drehmoment),
    Verschlußkappen öffnen und die Federn wieder raus, Öl einfüllen (Ölfüllmenge steht z.B. bei Lou),
    dann die Federn wieder rein,
    Verschlußkappen wieder festschrauben (ich glaube 22 NM),
    das Moped vom Hauptständer und ohne zu Bremsen, die Gabel mehrfach einfedern lassen (Rad vorher rein, Schutzblech rein),
    wenn Gabel gerade ist, alle Gabelbrücken festschrauben (15 Nm oben, 45 NM unten, glaube ich),
    Bremssättel dran und fahren.


    Ich glaube das wars.


    Ich gehe nach den Füllmengen, nicht nach dem Luftpolster (21er).

  • Hallo Leute
    Ich bau die gabelholme beim simmeringwechsel nicht aus
    Bei mir kommt das vorderrad raus
    das schutzblech runter
    die abschlusskappen oben abschrauben
    (wenn man keine 17er imbuss hat, ein paar muttern und eine 10er gewindestange oder schraube tuns auch)
    die achse wird so reingesteckt das man die unteren imbussschrauben im Stiefel lockern kann
    NOCH NICHT HERAUS DREHEN
    die seitlichen imbussschrauben an den stiefeln ruasdrehen um das öl abzulassen.
    die unteren imbuss rausdrehen
    kolbenstange mit samt feder ruasziehen
    Staubkappe nach oben schieben
    sicherungsring heraus nehmen
    stiefel etwas nach oben schieben und mit einen kräftigen ruck nach unten ziehen oder stossen
    das ein paar mal machen (es muss die gleitbuchse vom holm aus dem stiefel rutschen)
    ist das geschaft
    die beiden gleitbüchsen wie kolbenringe vom holm abnehmen
    simmering und stahlscheibe runter ziehen
    stahlscheibe und neuen simmering raufschieben (simmering etwas eeinölen oder fetten)
    gleitbüchsen montieren
    stiefel reinigen wieder auf holm schieben bis die gleitbüchsen sitzen
    Simmering mit stahlscheibe in den Stiefel mit einem spezialwerkzeug (rohrhalbschalen) eintreiben
    kolbenstange mit feder in den holm einführen
    imbusschraube unten wieder reindrehen (festziehen mit achse halb drinnen)
    Öl oben rein (aber vorsicht läuft leicht über)
    Abschlusskappen drauf
    rest montieren und fertig
    bilder folgen
    grüsse StrohschedlPICT0099.JPGPICT0106.JPGPICT0107.JPGPICT0101.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch, mittlerweile fährt sie wieder einwandfrei (heute erst getestet).


    Wenn jemand in der Nähe mal den EIntreiber braucht - hier liegt jetzt auch einer rum... :D

  • So Mädels, jetzt hat es mich auch erwischt. Rechten Gabelhom sabbert. Hab die österreichische Kurzanleitung gerade gelesen. Gab es da im alten Forum nich so ne komplette Anleitung?
    Morg, den "Eintreiber" würde ich dann brauchen.
    Bin mir nur nicht sicher, ob ich das so hinbekomme. Habe seinerzeit allein Federn und Öl gewechselt. Kann ja so ein großes Hexenwerk nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Eintreiber kannst du gerne haben, kein Problem.


    Ich habe noch diese Anleitung gefunden. Das scheint von HarryBos alter (eigener?) Webseite zu sein, die ist aber offensichtlich offline. Also, mit ausdrücklicher Quellenangabe...


    Und die eigentliche Arbeit ist wirklich kein großes Problem, wenn man vorher alle nötigen Ersatzteile hat... :D


    Carlos, wenn du magst, komm vorbei, dann machen wir das auch hier.

  • Ja super!
    Was brauch ich alles?
    1. Simmeringe denke ich
    2. Gabelöl (1 Liter?)
    3. Andere Dichtungen noch?
    4. Wieviel Zeit muss man einplanen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch die Staubkappen wechseln, wenn du die nicht zwischendurch schon ersetzt hast, die Sicherungsringe habe ich bei mir weiterverwendet.


    Ob du die Lager tauschen willst oder nicht, musst du selbst wissen. Meine sahen noch ganz gut aus, die habe ich auch drin gelassen.


    Bei der Dualen reicht 1 Liter, für die Nonduale müsste ich erst nochmal nachschauen gehen. Ich glaube aber, das ist genug.


    Mit Gabel aus- und wieder einbauen habe ich alles in allem ca. 3 Stunden gebraucht (allein, erstes Mal).

  • Hi Carlos, geh mal zu YouTube und schau Dir von ZAMsChannel das Video an. Super erklärt einfach gut. Viel Erfolg.
    Gruß Jürgen

  • So, war zwischendurch noch was Geld verdienen.
    Wann haste denn Zeit Sebastian? Karfreitag/Ostern beide Tage sind schon belegt, muss ich BMW-Rollern :-D:thumbsup::thumbup:
    Nee im Ernst, nach Ostern? Geht's auch in der Woche??


    PS.
    War heute zufällig beim Werkstatt-TüV hier. Hat ne FJR 1300 wegen feuchter Gabel nach Hause geschickt..... =O^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bis nächsten Freitag grundsätzlich jeden Tag Zeit - Di bis Fr allerdings erst nachmittags/abends (habe keinen Urlaub). Wenn wir uns ranhalten und du nicht um 19 Uhr zuhause sein musst, können wir das auch unter der Woche machen ;)


    Wenn ich meine Dicke am Wochenende nicht halbwegs fit bekomme, schaff ichs auch nicht zum Angasen, dann hätte ich das WE danach auch Zeit... ;(