welcher Telefon-/Internetanbieter?

  • Die Telekom hat mir gekündigt.
    Weil ich mich ihrer Zwangsumstellung auf den VOIP-Quatsch verweigert habe. Kollegen und auch Vertreter von Firmen, die komplett auf diese Technik umgestellt hatten, haben teilweise mächtig Probleme damit. Permanent völlig beschissene Verbindungen.


    Jetzt komme ich leider nicht mehr darum herum, will aber aufgrund der massiven, aggresiven Belästigungen der Rosa Mafia nicht wieder dort Kunde werden.


    Was ist die beste Alternative?
    Was ist zudem in Sachen Datensicherheit die beste Alternative?


    Ich suche nicht den billigsten Anbieter und die schnellste Leitung, sondern zuverlässige Verbindung und einen Anbieter, der Daten nicht in Trump-Land verschachert.


    Jemand eine Empfehlung?

  • Zur Datensicherheit kann ich Dir nicht viel scheiben. Es gilt hier aber noch immer das Fernmeldegeheimnis. Ich wäre vielleicht mit Daten in der Cloud etwas zurückhaltend.


    Wenn man einen neuen Vertrag abschließen will, überschlagen sich alle mit ihren tollen Angeboten. Wo es jedoch m.E. drauf ankommt, ist der Service während der Vertragslaufzeit. Das wird aber kleingeschrieben. Beispiel: Geh mal auf die Seite von O2 und versuche eine Telefonnummer zu finden. Du findest eine Nr. für die Bestellhotline, aber ansonsten wollen die mit Dir nichts zu tun haben. Auch, wenn man sich einloggt: Ansprechpartner? Fehlanzeige! Service wäre gerade bei derartigen Anbietern für mich das auschlaggebende Kriterium.

  • Ich denke, über kurz oder lang wird niemand mehr die Wahl zwischen ISDN und VOIP haben. Das wird alles umgestellt. Telekom baut (jedenfalls hier) die Netze. Wenn die keine ISDN-Leitungen mehr anbieten, werden 0² und 1&1 auch keine mehr anbieten können. ICh bin seit gefühlten 100 Jahren Telekom-Kunde und kann mich wirklich nicht beklagen. Ich setze da eher auf vernünftige Endgeräte, wobei der Telekom-Speedport-Router leider eher Müll ist und bei mir noch nie im Einsatz war.

  • Mein Sohn hat Vodafone (Frizzbox).


    Das Problem ist aber, der Eigentümer der Leitungen, sind die Telekomkomiker.
    Egal was du für ein Anbieter hast, mietet der die Leitungen von den Telekomkomiker.


    So ist es bei uns.

  • über Kabel Deutschland könntest du vielleicht auch noch nachdenken. Die haben ihre Leitungen parallel zu den Telekom Kabeln liegen.


    Wenn du über Satellit gehen willst, landest du IMO bei einem Mobilfunkvertrag.


    Dass die Technik immer weiter voran schreitet (sprich VOIP) daran wirst du als einzelner Kunde nichts ändern...

  • ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mich jetzt für 1&1 entschieden und ne Fritzbox 7490 gekauft, hinter die ich meine alte Telefonanlage schalten kann.
    Telekom war mir definitiv zu teuer, der Service bei 1&1 soll sich ja lt. Bekanntenkreis sehr verbessert haben. Die Verbindung soll auch recht gut funktionieren, wo ich von O2 und Vodafon bisher im Bekanntenkreis viel Negatives gehört und miterlebt habe.
    Eine Cloud nutze ich lediglich für mein Sicherheitssystem zu hause. Sonst vertraue ich solchen Speichermedien, wo ich nicht weiß, wo die stehen und wer da ran kommt, mal so gar nicht.
    Ob rs dann ab Ende März alles funktioniert, wie ich es mur wünsche, werde ich fann erleben.

  • Was mir vor allem stinkt, sind die Methoden der Telekomiker. Wochenlang werde ich von denen unter verschiedenen Nummern angerufen (weil ich jedesmal die vorhergende Nummer in der Fritzbox gesperrt hatte), danach tauchten sie mehrmal an der Haustüte auf. Wäre ja nur eine Kleinigkeit. Sie klemmen mir das Ding eben um, wäre eine Sache von Minuten.
    Dass ich damit gleich auch einen neuen Vertrag eingehe über 24 Monate, wird mir geflissentlich verschwiegen. Meinen Vetter haben sie auf diese Tour drangekriegt über eine neue Vertragslaufzeit.
    Daraufhin hat er gleich sämtliche Verträge (Selbstständig mit Büro etc.) von Telefon, Internet, Mobilphone etc. gekündigt.

  • Und Cloud...hm....darauf befinde ich mich nach jedem Joint.
    Dazu brauche ich keine Tele- oder andere Komiker. :-D

  • Hallo,


    also ich weiß nicht wie die zum Thema Datensicherheit stehen, aber ich kann 1&1 guten gewissens weiterempfehlen, da ich selber schon seit 2013 Kunde und seither eigentlich nie Probleme mit der Verbindung, und momentan haben die ziemlich gute Angebote.
    kannst dir hier ja mal einen überblick verschaffen.
    http://www.profiseller.de/shop…?shop=10&ps_id=P522572441


    Du hast unter anderem auch die möglichkeit ein Vertrag ohne Mindestlaufzeit abzuschließen.

  • Telekom: mein Vertrag verlängert sich im Mai, ich also hin zur Telekom-Zentrale in Bonn (ist bei mir umme Ecke) in den Shop.
    Frage: können Sie mir ein Angebot machen bevor ich kündige? Der schaut nach und meint, nö, es wird für sie sogar ab Mai 5,- teurer. Er könne mir noch dieses TV Entertainment anbieten, gegen Aufpreis natürlich. Ich frage, ob er mich nicht verstanden hätte, ich wollte weder mehr zahlen, noch wollte ich Zusatzangebote mit Extrakosten. Er blieb aber dabei das es keine Angebote für mich gäbe. Zu Hause dann die Kündigung geschrieben.


    Seitdem nerven mich die Telekomiker mit Anrufen der "Kundenrückgewinnung"! Geschissen Leute!
    Ihr seit nicht die einzigsten und verarschen lasse ich mich schon gar nicht.


    Wird vermutlich jetzt 1&1 werden.

  • 1&1....da hatte ich vor Jahren mal ein Angebot wahrgenommen mit ISDN-Telefon, Steckkarte für den PC.
    Treiber sämtlich kostenpflichtig, Service 0. Okay, ist schon Jahre her...
    1&1 hat sich aber auch web.de eingekauft. Hatte dort jahrelang eine Mailadresse. Dann kamen sie mit so´nem Onlineclub, bei jedem Einloggen 1000Popups, und zum Schluß soll ich dann eine kostenpflichtige Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Masche ist bekannt., da muß man nur mal googlen.
    Habe denen dann geschrieben, die können sich die Beiträge ja gerne einklagen und mich sonst gerne wo die Sonne selten hingelangt.
    Jetzt wieder 1&1....hm...nö. Heute mal bei Vodaphone geschaut. Mal sehen.

  • Das gibt es spätestens seit Minister de Maziere nicht mehr. Und auch schon vorher war es ein Witz.

    Das wär mir aber neu, dass de Maiziére das Fernmeldegeheimnis abgeschafft hat. Es ist noch immer im GG, Telekommunikationsgesetz und dem STGB geregelt, hat aber keine globale Gültigkeit. Das ist das Problem bei Datensicherheit. Und Apropos Datensicherheit: Welche Suchmaschine nutzt Du? Welches Betriebssystem hat Dein Smartphone? Zahlst Du mit Karte? Hat Dein Auto schon eine Sim-Karte? Nutzt Du Deine IP-Adresse? Gehst Du über Proxy? Kaufst Du bei Amazon? Um Deine Daten brauchst Du Dir wohl keine Gedanken (mehr) zu machen. Auf Wunsch ruft Dich der NSA an, wenn Dein Akku leer wird, Google weiß, ob Du arbeitest und wenn ja, wo. Whatsapp hat Deine Telefonnummer(n). Mann, wir sind längst "gläsern", da ist Telefon noch das geringste was das Interesse von Datamining betrifft. Und Trump könnte -wenn er wollte- Dir 'ne Geburtstagskarte schicken :zwinker:

    Gibt es keinen Anbieter nur über Satellit?

    Klar: Immarsat (weltweiter Empfang außer den Polen :zwinker: ), Globalstar, Iridium, Thuraya etc.) Internet haste dann aber nicht, dafür einen "Knochen" wie in den 90ern (was aber cool rüberkommt) und Flatrate kannst Du knicken.

  • Es gibt Tor und halbwegs anonyme Suchmaschinen. Amazonkunde bin ich nicht, mit Karte zahle ich nur selten an personalfreien Tanksäulen, Whatsapp und Fratzbuch brauche ich schonmal gar nicht - weil ich da gar keinen Bedarf habe.


    Ich habe nicht einmal eine elektronische Gesundheitskarte.


    Geht alles.

  • Whatsapp hat Deine Daten schon, auch wenn Du die App selbst nicht nutzt. Ich hab ja grundsätzlich die selben Bedenken wie Du. Allerdings akzeptiert der Nutzer bei Installation von Whatsapp das Auslesen der Kontakte und schwupp liegen Deine Daten auf einem Server in Kalifornien, da irgendeiner Deiner Bekannten Whatsapp nutzt und Deine Daten abgespeichert hat. Allein dieser Umstand zeigt, wie wehrlos man ist. Und wer ein Android-Smartphone nutzt hat sowieso schon verloren...


    Und? Welcher Anbieter wird's denn nun? Ich bin auch "wechselwillig".

  • Wird Vodafone. Nicht, weil ich von denen so super begeistert wäre - ich habe noch gar keine eigenen Erfahrung mit denen - sondern weil es für mich derzeit das kleinste Übel ist.
    1&1 - da hatte ich vor Jahren schon schlechte Erfahrungen, als ISDN aufkam. Nachdem sie sich web.de eingekauft hatten, gab´s auch damit Ärger. Gefühlte 1000 Popups beim Einloggen ins Postfach. Wollten mir dann mit aller Gewalt weismachen, ich hätte eine kostenpflichtige Clubmitgliedschaft abgeschlossen. Habe dann schriftlich widersprochen und denen mitgeteilt, sie müssten meine angeblich ausstehenden Beiträge schon einklagen. Dann war Ruhe und ich nicht mehr dort Kunde.
    Letztlich hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Die Techniker-Krankenkasse arbeitet übrigens daran, eine "eigene" elektronische Karte einzuführen.
    Die Daten sollen dann zentral auf Servern eines Dienstleisters in den USA gespeichert werden.
    Das Vorhandensein eines Heilberufeausweises als Voraussetzung für den Datenzugriff ist nichtmal geplant.


    Die Aufhebeung des Safe Harbor-Urteils durch den EuGH schert denen einen Dreck.



    http://stoppt-die-e-card.de/
    http://www.meinegklage.de/