Ölfilter von Hand festdrehen ??

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich meine XX wieder zum Leben erweckt und neben der TÜV-Abnahme auch noch einen Ölwechseln gemacht.


    Der Ölwechsel inkl. Filterwechseln ging glücklicherweise ohne die Demontage der Verkleidung


    Nun kurz meine Frage:


    Genügt es den Ölfilter mit der Hand festzuschrauben ?


    Grüße aus LU


    John

  • Ja, "Handwarm" anziehen - und nicht übertreiben.


    Man sollte auch den Gummidichtring am neuen Filter
    vor der Montage mit etwas Öl einschmieren. :thumbup:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo John,


    eigentlich reicht es den Ölfilter mit der Hand fest zu ziehen. Aber das kommt auch immer auf die vorhande Kraft an bzw. wie gut man dran kommt um seine Kraft zu entfalten. :-) In der Regel wird ein Filter mit 15-20Nm festgezogen.
    Wenn du ihn zu fest anziehst hast du beim nächsten Ölwechsel evtl. Probleme ihn zu lösen.

  • Bei meiner kleinen wird er mit 26 NM angezogen,
    Anzugsdrehmomente sind aber Modellabhänig.


    Allerdings habe ich noch nie einen Ölfilter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen,
    der wird sowieso festgesogen. Handfest reicht.
    Habe noch nie, egal ob PKW oder Moped, einen "leicht" abschraubbaren Ölfilter gehabt.

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe. Dann müsste das so passen, wie ich das gemacht habe


    Ich werde es mal beobachten, ob er dann dicht ist, wenn ich etwas gefahren bin .

  • Handfest reicht denke ist wichtig das die Gummidichtung eingeölt ist.
    Sollte also passen.
    VG
    Pieper

  • Ich hatte mir mal aus einer alten 17er Nuß und einer alten Steuerkette einen "Ölfilterschüssel" gebastelt.
    Geht für Auto und Moped :-)


    Gibts auch fertig zu kaufen ..

  • Handfest reicht völlig aus , zum lösen dann einen ölfilterschlüssel hat bis jetzt immer funktioniert (ohne Gewalt) :zwinker:

  • Ok, danke für die Tipps.


    Habe jetzt bei beiden CBR's das Öl inkl. Filter gewechselt.


    ... alles dicht, bis jetzt ..... :thumbsup:

  • eigentlich reicht es den Ölfilter mit der Hand fest zu ziehen. Aber das kommt auch immer auf die vorhande Kraft an bzw. wie gut man dran kommt um seine Kraft zu entfalten. In der Regel wird ein Filter mit 15-20Nm festgezogen.



    Wenn du ihn zu fest anziehst hast du beim nächsten Ölwechsel evtl. Probleme ihn zu lösen.

    da gibts möglichkeiten :zwinker: sag nur schraubendreher oder wasserpumpenzange :zwinker: sofern man dran kommt.

  • Genauso hat´s unser Technischer Leiter (Doktor!!) bei seiner Triumph gemacht.
    Resultat: Den Schraubendreher durch das Filter in die Ölwanne gerammt :rofl:
    Diese dann mit Kaltmetall gekittet.
    Zum 50. haben wir ihm dann einen Ölfilterschlüssel geschenkt. :pfeif: