Laufleistung der Cbr 1000f

  • Hi,



    Es wäre super, wenn ihr schreiben könntet, wie viele Kilometer eure CBRs schon auf dem Buckel haben und welche Reparaturen bei welchem Kilometerstand angefallen sind.
    So wie ich lesen konnte, sind hier Teilweise Leute mit über 100 000 und 200 000 km (? :applaus: ) gefahren. Und das anscheinend mit dem ersten Motor ?



    Zum Vergleich hier eine Zusammenfassung meiner Kawasaki ZZR... So soll es ungefähr aussehen


    60 000 km gekauft
    63 000 neuer Kettensatz
    68 000 Wasser im Öl -> Wasserpumpe hatte einen Lagerschaden
    68 000 Austauschmotor eingebaut
    74 000 Getriebeprobleme, Zweiter Gang springt raus
    76 000 Kühlerschlauch geplatzt
    80 000 Späne im Öl
    81 000 Zweiter Kühlerschlauch geplatzt



    Ich bin gespannt :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    142.000 hat sie runter


    Reparaturen... (ich nehme Wartungs- und normale Verschleißarbeiten - Reifen, Kette usw. - mal ausdrücklich aus. Das geht nach Wartungsplan bzw. nach Zustand).


    20.000 gekauft
    30.000 Radlager Vorderrad defekt
    65.000 Simmerring Schaltwelle undicht
    89.000 Lenkkopflager ausgeschlagen
    97.000 Zündung (Spulen/Kabel) defekt Zyl. 3
    120.000 Bremssattel hinten vibriert beim Bremsen
    135.000 Lager Kettenradträger defekt
    142.000 Gabelsimmerringe undicht


    Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch was wichtiges vergessen habe; ich glaube aber, das wars...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Meine 21er habe ich mit 80.000 km gekauft (vor 4 Jahren und 1000 EURO).
    2014 SKS neu, Ventile und Vergaser wurden eingestellt, Luftfilter neu,
    2015 SK neu, Stahlflex komplett, Bremskolben und Dichtungen hinten neu, Bremsbeläge (Sinter) und Bremsscheiben neu, Reifen neu,
    2016/2017 Bremssattel Rep Satz vorne neu,
    Kupplungsgeber u. Nehmer Rep Satz neu,
    Kupplung neu,
    Bremspumpe Rep Satz vorne neu,
    Brems und Kupplungshebel verstellbar neu,
    Griffgummis neu,
    SBL 0229 Alu neu,
    LKL neu,
    Gabeldichtringe und Staubkappen neu,
    Gabelgleitbuchsen neu,
    Reifen neu,
    Kettenblattträgerlager und Radlager vorne und hinten neu,
    Kettensatz DID G&B offen neu,
    Kupplungs und Bremsflüssigkeit vorne u. hinten neu,
    Öl u. Ölfilterwechsel (10W - 40 mineralisch) neu,
    Zundkerzen wiedermal neu,
    Tank entrostet.


    Mit 102.211 km Laufleistung und 9 Vorbesitzern voll funktionsfähig und mit ausreichend Ersatzteilen verkauft.


    Ich glaube, das war es. :ähm::laola:


    Meine Neue Kleine, hab ich am 1.3.2017 gekauft und hat jetzt 600 km runter.

  • Beim Verkauf letztes Jahr im Herbst hatte meine Dicke 89.000 KM runter



    1993 Neu gekauft mit 11 KM auf der Uhr


    1997 Ritzel/Kette/Kettenrad ausgetauscht


    2005 bei 60.000 KM Steuerkette,Spanner ,Schiene , Kupplung gewechselt


    2009 Ritzel/Kette/Kettenrad ausgetauscht


    2012 bei 77.000 KM Ruckdämpfer Hinterrad ausgetauscht


    Sonst nur die Intervall-Inspektionen und Einstellarbeiten

  • Ich lasse jetzt einfach mal die normalen Verschleißteile und einen kleinen Ausrutscher beiseite, innerhalb von 8 Jahren oder über 85 000 km kommt da einiges zusammen.
    Wenn ich nur die Teile nehme die bei normalen Fahrbetrieb wirklich kaputtgegangen sind, komme ich auf folgendes.


    Gekauft bei 14 200 km
    Mitnehmer Tachowelle 42 000 km
    Starterrelais bei 97 000 km
    Kupplungsschalter bei 50 000 und 97 500
    LKL kommt demnächst dran bei ca.100500
    Versch. Leuchtmittel

  • ich lese hier von den meisten, irgendwelche verschleissreparaturen, jedoch nicht das was maik mit seiner zzr hatte...
    aber da zeigt es sich: ne zzr ist halt ne klappersacki :-D

  • EZ 03/1999
    Aktuell 102.000


    Defekte:
    - Tachomitnehmer (Plasteteil, €10) bei ca. 35.000 und bei ca. 90.000 nochmal prophylaktisch gewechselt
    - ab und zu muß man mit eingelegtem Gang dem Antrieb einen Ruck geben, da sonst der Startermotor sich nicht rührt. Hat sie schon ein paar Jahre. Lästig, aber harmlos.
    - schwergängiger Bremskolben vorne rechts gehabt, wohl standzeitbedingt nach Winter
    - LKL unschön, sollten neu, ist aber nicht dringend


    Größere Verschleißreparaturen:
    - Steuerkette und -spanner bei ca. 75.000
    - Bremsenkomplettüberholung im letzten Jahr - prophylaktisch und reine Sicherheitsmaßnahme


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Kettenkit, Bremsbeläge, Bremsscheiben bei ca. 75.000, Reifen, 2 neue Zündkabel, Luftfilter, diverse Gummischläuche, Kleinteile etc. Was eben normal verschleißt und altert. Gewartet wird sie regelmässig, ebenso Ventilspielkontrolle vorgenommen.
    Ölwechsel vor dem Winter. Immer nur "Autoöl", mineralisch, 15W40.
    Ölverbrauch: klar Wieveil: keine Ahnung. Ist so wenig, dass es zwischen den Wechseln nicht beziffern kann. Nach langen Autobahnetappen bei extrem heißem Wetter braucht´s schonmal einen Schluck. Verdampft wohl auch ev. vorhandener Spritanteil im Öl.


    Anspringen könnte sie beim Kaltstart deutlich besser. Ansonsten ist das Eisenschwein ein absolutes Muster an Zuverlässigkeit.
    Trotzdem schiele ich nach der neuen Affentwin. Alternativ die CB1300S, aber die ist zuwenig "Koffer-tauglich" für lange Reisen. Die XX ist mir schon zu alt, um sie mir "neu" anzuschaffen. Zumal ich gegen Alurahmen allergisch bin.

  • ich habe meine Dicken resp. 28 und 24 jahren, und wolle nicht die ganze liste hier niederschreiben was da ersetzt ist, verschleiss ist ja normal!
    Km leistung Schwarz 315.000 und Weiß 220.000km
    Die meiste richtige defekte sind passiert nach mindestens 1 oder so gar 200.000, und da waren sachen wie lima kettenspanner, gebrochenen erste und zweite gang, zweimal übersprungener steuerkette (das waren auch die einzige fälle das ich nicht selber fahrend nach hause kam, immer ohne folgen wie verbogenen ventile) und einmal leider ausgelaufene bigendlager. Daher auch die sc24er kurbelwelle im sc21 :-D

  • @ Robert


    wie sah es denn mit dem öl verbrauch aus bei steigender laufleistung
    ich hab auf meiner dicken jetzt 127000km auf der uhr
    und öl verbrauch ist noch normal
    bis jetzt nur verschleißreperaturen (daumen drück und auf holz klopf)
    SKS(feder) und SKSkette letztes jahr bei 118000km erneuert...

  • 2005 bei 60.000 KM Steuerkette,Spanner ,Schiene , Kupplung gewechselt

    HM Kupplung bei 60t km ??
    was hast gemacht immer mit gezogener kupplung gefahren?? (spaß)


    ich hab jetzt 127tkm und immer noch die erste kupplung und auch noch orginal federn drin...

  • HM Kupplung bei 60t km ??was hast gemacht immer mit gezogener kupplung gefahren?? (spaß)


    ich hab jetzt 127tkm und immer noch die erste kupplung und auch noch orginal federn drin...


    Nöö, versehentlich wurde in einer freien Werkstatt Voll-Synthetiköl eingefüllt :cursing: , die mußten dann die Kupplung auf ihre Kosten austauschen , war ja das mindeste :zwinker:

  • SC24 DCBS bis 112.000km ohne Defekte. Danach fuhr mir jemand rein sonst würde sie vielleicht heute noch fahren...
    Getauscht wurden lediglich Bremsbeläge, Bremsscheibe hinten, Flüssigkeiten und Zündkerzen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo DickenGemeinde ,
    Habe meine Dicke (sc 24 bj 91)bei 91000 km gekauft , bin der dritte Besitzer und fahre sie jetzt das 5 Jahr . Bei mir sind bis jetzt ein Satz neuer Reifen und bei aktuell 106000 km ,Steuerkette + Feder für den Steuerkettenspanner erneuert worden ,Ventile eingest. und syncronesieren der Vergaser .
    Verschleißteile lass ich auch mal aus !.Für den nächsten Winter stehen ein neuer Kettensatz und Bremsscheiben an , wenn der Schraubergott es gut meint....und nicht mehr dazukommt
    Gruß aus Hamburg
    kay

  • Meine Dicke SC21 hat jetzt 105.800 km drauf und läuft noch sehr gut.


    Seit dem ich letztes Jahr einiges erneuert habe ( Kupplung, Gabelsimmerringe , alle Bremsbeläge und Kettensatz ) läuft sie sehr zuverlässig und scheint mir auch sehr langlebig zu sein.

  • Honda SC24 BJ 1992.
    2013 mit 61355 km gekauft
    Vom Vorbesitzer repariert (bei 56000km):
    SKS und LIMA kupplung


    Reparaturen von mir:
    Lenkkopflager 67220km
    Kettensatz 72905km


    Ansonsten einmal pro Jahr Ölwechsel (mineralisch 10W-40) und Zündkerzen
    Lufftfilter alle zwei Jahre
    Kühlwasser 61855km
    Bremsbeläge vorne und hinten 67220km
    Bremsbeläge hinten 71710km
    Kühlwasser 78050km
    Reifen vorne (MPR4) 69850km
    Reifen hinten (MPR4) 71500km


    Ölverbrauch 0,3l/1000km
    Sprit 6,0l/100km

  • Moin,
    meine Dicke SC24 aus dem Jahr 1995 mit jetzt 58010km drauf.


    Habe sie 2006 von einem Arbeitskollegen mit ca18000km gekauft.


    Alle zwei Jahre (im Jahr des TÜV‘s) neue Zündkerzen,
    mineralisches 10w-40 mit Filter und
    Luftfilter.
    Ansonsten zwei mal neu Räder, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit.


    Letztes Jahr dann ein neuen Krümmer und weil sie schon mal auseinander gebaut war, nen neues Kettenkit.


    Im ganzen ein sehr solides Bike mit 280Kg :engel:


    Gruß Schicco
    Südberlin


    :weekend:

  • Die sc24 von meinem dad hat Nu 96.000 km drauf da er der erst Besitzer ist kann ich sagen das bis jetzt nur das LKL damnächst raus muss und die simmeringe an der Gabel vor 500km neu gemacht worden sind. Natürlich wie jeder andere auch Verschleiß Teile :)