Tacho Probleme

  • Hallo ich wollte mal mein Problem schildern.
    Ich habe eine honda cbr1000 f sc 24 bj. 1996 habe sie komplett neu lackiert und das Tachometer mit neuen tachoscheiben versehen. Problem ist das der Drehzahlmesser manchmal geht und manchmal nicht geht und die temperaturanzeige garnicht geht. Geschwindigkeit und tankanzeiger funktionieren. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich machen kann.


    MfG Rene

  • Tacho und temp anzeige sind beide elektrisch, ich würde sagen steckern und verbindungen nachsehen.
    Vielleicht auch schlechte Masseanschluss....

  • Tacho und temp anzeige sind beide elektrisch, ich würde sagen steckern und verbindungen nachsehen.
    Vielleicht auch schlechte Masseanschluss....

    Robert, du meinst bestimmt den Drehzahlmesser und..

  • Problem ist das der Drehzahlmesser manchmal geht und manchmal nicht geht und die temperaturanzeige garnicht geht.

    Bestimmt :zwinker:
    Der Topictitel (Tacho probleme) hat schuld

  • So habe heute das Tachonochmal ausgebaut und alle Stecker usw. gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht. Drehzahlmesser funktioniert aber temperaturanzeiger blieb auch noch nach ca. 15 min. Im stand laufen immernoch stehen. Was könnte es denn noch sein bevor ich sagen kann der ist defekt. Vor meinem tachoumbau funktionierte er noch tadellos. Zur info: Tachonadeln hatte ich alle auspendeln lassen danach mit zwei löffel herausgehebelt und neue tachoscheiben eingesetzt danach alles wieder zusammen gebaut

  • Einmal direkt vom batterie (oder lader) 12 volt auf den Temp anzeiger geben, bewegt sich nichts ist nicht gut.

  • Einmal direkt vom batterie (oder lader) 12 volt auf den Temp anzeiger geben, bewegt sich nichts ist nicht gut.

    Hallo Robert wenn du mir jetzt noch genau sagen könntest welches von den drei Anschlüssen plus und minus ist wäre super bevor ich mir was durch schieße.


    Danke

  • Vielleicht beim Verkleidungsmontieren den Stecker links unten beim Kühler irrtümlich abgezogen
    oder abgebrochen

    Hallo habe die Anschlüsse überprüft also unten links der ist dran und funktioniert. Hatte ihn mal abgezogen wo der Lüfter angesprungen ist da ging der auch gleich aus. Und oben rechts am Geber ist auch dran. Werde es nochmal mit dem direktanschluss an 12 V probieren und wenn das geht vermute ich das der Geber oben am Füllstutzen defekt ist weil der unten ist meines Erachtens für das lüfterrad.


    Gruß Rene

  • Zuviel Kleber oder die Welle vom Zeiger eingeklemmt oder der Zeiger klemmt nicht auf der Welle

    Hallo also Scheiben sind geschraubt habe ich zusätzlich nicht verklebt. Wo ich das Tacho gestern nochmal auseinander hatte bewegt sich der Zeiger nach leichtem bewegen auch ganz langsam wieder zurück auf die endposition. Denke das der Zeiger richtig drauf sitzt. Trotzdem danke für den Tipp

  • So falls es noch jemanden Interessiert mal also der Temperatur Geber oben am Einfüllstutzen vom Kühler der ist defekt. Also Problem gelöst mit dem Temperaturanzeiger im Tacho.

  • Oh, und sorry, ich hatte dein vorherige post nicht gesehen; es sind nur einfache spulen, das einzige was passieren kann bei verkehrt anschliessen ist das der zeiger rückwärts dreht...