Doppeldrahtmattenzaun

  • Der Bretterzaun zum Nachbarn ist nach über 30 Jahren so ziemlich faul.
    Jetzt wollen wir Doppeldrahtmatten statt Holz anbringen und haben ein kleines großes Problem:
    Es sind in einer ca. 0,5m hohen Mauer 4kantrohre 40x40xmm, 1500mm hoch, eingegossen.
    - Diese haben Abstände von 1,85...1,9m, also nicht völlig gleich
    - Die Mauer besteht aus 8 Mauerabschnitten mit einer Höhendifferenz von je 10cm
    - An jedem Rohr sind seitlich je 2 Winkelstähle angebracht, auf denen
    die Querträger für die senkrechten Bretter verschraubt sind. Diese
    Winkel sind natürlich abnehmbar, weil verschraubt, aber die Schraube
    selber geht nicht heraus, weil der Schraubenkopf innenliegend ist und das
    4kantrohr damals mit Beton ausgegossen wurde.
    Es kann also das Rohr "nicht mal eben" durchbohrt werden und soll es
    auch nicht, da ein Rohr von 40x40 und ein 1,5m hoher Mattentaun mit
    beabsichtigt eingeflochtenem Sichtschutzband einen doch großen
    Windwiderstand darstellt und ich nicht das Rohr noch schwächen möchte.



    Wie bekomme ich nun die Matten montiert???
    Alle gängigen Systeme sind auf genau passende abstände der Pfosten von 2 bzw. 2,5m ausgelegt und das übliche Befestigungsmaterial passt nicht.


    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Altes, unbrauchbares abflexen, neue Halterungen, Ringe, dranschweißen, 2m-Matten nehmen und manuell auf Maß kürzen und mit Draht an den angeschweißten Ringen befestigen.
    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe müßte es doch so gehen - oder?

  • Nimm Pfostenklammerm und befestige diese an vorhandenen Winkelstählen paasend zur Doppelstabmatte. diese ggf. falls notwendig einkürzen.
    Nimme keine Doppelstabmatten aus dem Baumarkt. Das ist zum größten Teil mindere Qualität zu überteuerten Preisen. :zwinker:

  • Ich hab meine direkt beim Hersteller in NL geordert.
    Günstiger geht's nicht und die Lieferung war auch noch frei Haus.

  • Hab´ne Lösung mit Pfostenschellen, von denen ich die größere Hälfte verwenden kann und ein Blech selbst fertigen muß. Dann sitzt die Matte zwischen den Rohren, aber leicht außermittig und die Schrauben, die verbleiben, stören nicht und werden mit Hutmuttern "verschönt". Schwer zu beschreiben ohne Bilder, aber es regnet gerade mal wieder...
    Schweißen wäre mir gar nicht recht gewesen, da die 4kantrohre verzinkt sind.


    Die 2m-Baumarktmatten haben eine Maschenhöhe von 250mm. Da passen die Sichtschutzbänder (190mm) dann nicht. Werde mir also die 2,5m-Matten (Maschenhöhe 200mm) bestellen und kürzen. Kostenmässig sind diese sogar noch satte 17 Cent billiger bei gleicher Höhe, da Lagerverkauf von Betafence (Rösler-Draht) in Schwalmtal.


    Nebenbei: Ich hatte einige Anbieter angeschrieben, bekam von keinem (!!) eine Antwort auf meine Angebotsanfrage.
    KMS-Systeme gibt auf deren Homepage sogar Stützpunkthändler an, die gar keine sind, und sagen mir dann telefonisch: "Wir haben keine Stützpunkthändler!".
    Gute Nacht, Deutschland.