Ölverlust

  • Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Dicke starte, verliert sie im Stand nach einigen Minuten Öl. Es sind immer nur ein zwei Tröpfchen, die auf dem Boden zu sehen sind. Wenn der Motor über Nacht aus ist, tropft nichts. Der Ölstand ist ok, auch nach der heutigen Ausfahrt (ca. 200 km). Anbei zwei Fotos, die zeigen wo es tropft. Habt ihr ne Idee, woran es liegen kann?

  • Habe die Maschine erst diese Woche gekauft. Beim Verkäufer und bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen. Laut Aussage des Verkäufers wurde letztes Jahr der olwechsel gemacht und danach die Maschine abgemeldet.

  • Auf den Bildern kann man nichts wirklich erkennen um zu sagen von wo es leckt und auch ein Ölfilter deren Dichtung vorher nicht mit frischen Öl benetzt worden ist sollte dicht sein wenn die Dichtfläche in Ordnung ist. Wenn es nur ein wenig tropft ( ich weis. ist ein doofes Gefühl) würde ich es erstmal ein wenig beobachten und nebenbei die Ölwanne von unten sauber halten um zu sehen welchen Weg sich das Öl nimmt und von wo es kommt.
    Das schlimmste währe ein Riss in der Ölwanne, aber dann kannst du den Ölfilter ausschließen.........oder anders herum