Thermoschalter

  • Verkaufe einen neuen Thermoschalter von Tourmax, habe ich noch gefunden.
    Passt für PC 19/23, SC 21/24.


    25 EURO, sollte der mir noch bringen.


    Oder falls es ein Besucher des Niedersachsenstammtisch sein sollte,
    der kann dann mir ein Rahmschnitzel und ein Becksbier (Groß) dafür ausgeben. :prost:


    Stefan (Pieper), ich hab noch Dichtringe fürn Bremssattel gefunden, bringe ich dir mal mit. :zwinker:

  • Danke Ralf,
    Nehme Mal an das der Schalter die Wasser temperatur misst ich denke Mal die sind i.o.
    Gruss Stefan

  • Servus,
    ich hatte gerade erst das Problem mit dem Thermoschalter ( am Kühler ) von meiner SC21.
    Der Lüfter ging einfach nicht an, die Temperatur Anzeige stand höchstens in der Mitte, aber es wurde an der Sitzbank
    Richtung Tank unerträglich heiß, dass fahren bei über 20 Grad total unangenehm bis schmerzhaft war.
    So baute ich mir noch einen zusätzlichen Schalter ein, mit dem ich den Lüfter zwischendurch einschalten kann.
    Zuerst war ich mir auch nicht sicher, ob auf dem Stecker zum Thermoschalter Masse sein muss.
    Bin dann mal alle Kabel nachgegangen und zum Schluss den Thermoschalter gewechselt.
    Der Lüfter springt nun auch wieder von alleine an, aber die SC21 wird immer noch viel heißer an den Beinen, als meine SC24.
    Im Anhang hab ich mal eine Zeichnung von den Anschlüssen gezeichnet, wenn jemand sich auch einen Schalter zusätlich einbauen möchte.

  • Die kühler und anzeige benützen verschiedene geber, für die anzeige sitzt am kühlwasser einfüllöfnung.

  • Der Thermoschalter ist ein Widerstandschalter.
    Ganz wichtig ist, dass die Leitungen bzw. speziell die Masseleitung (am Kühler oder Rahmen) möglichst geringen Widerstand haben.
    Dies sollte mit einem Multimeter geprüft werden!! Ein Durchgangsprüfer bzw. eine Prüflampe nützen da nichts.

  • Hallo Leute
    generell gesagt die 21er ist ein eierkocher
    zue elektrischen geschichte kann ich jetzt im moment nix sagen
    meine 21er macht Pause
    nächstes jahr soll sie mal wieder bewegt werden
    grüsse strohschedl