Orginale Endtöpfe Bearbeiten für besseren Durchzug

  • Hallo, ich weiss sowas wird sehr ungern gelesen, von wegen rumpfuscherei usw. aber ich war vor einigen Wochen in Essen Bredeney bekannt als Haus Scheppen und bin dort auf einen CBR Fahrer getroffen der ebenfalls eine CBR 1000f Bj.93 fuhr. Mit orginal auspuffanlage, aber kerniger Sound und seiner aussage nach besseren Durchzug. Nach der frage was er verändert habe sagte er, er habe die Nieten aufgebohrt und den Einsatz bearbeitet. Aber wie das wollte er nicht sagen. Meine Frage daher gibt es jemand hier der das schon mal gemacht hat oder weiss wie es geht und was zu bearbeiten ist. Danke für die infos im vorraus.
    Gruss Thorsten

  • Ich bezweifele, das eine veränderte Original Abgasanlage dem Moped einen Besseren Durchzug beschert.
    Es fehlt dann der Rückstau der Abgase.


    Das Gleiche gilt für Sportabgasanlagen.


    Klar, meint man, das sie besser läuft, weil sie lauter ist.

  • @ Odin: also bringt eine Sportabgasanlage nichts!?!?!?


    Wollte bzw. habe darüber nachgedacht auf sportendtöpfe umzubauen, da ich an dieser Maschine den orginalen Look behalten wollte also 4in2 und nicht 4in1, den 4in1 gefällt mir nicht so wirklich weil auf der anderen seite dann was fehlt.
    Gruss Thorsten

  • Wenn du einen Turbo hättest, dann ja, haste aber nicht.
    Und bei neuen Mopeds schon, wenn man die Motorsteuerung an die Abgasanlage anpassen kann (Elektronisch).


    Ich weis nicht, wie weit man eine 24er (Steuergerät) an eine Sportabgasanlage anpassen kann,
    vielleicht noch die Bedüsung. Das würde ich von einer HONDAWERKSTATT machen lassen (Gerätschaften),
    ob sich das finaziell lohnt, kein Ahnung.


    Die meisten, die eine Sportabgasanlage sich dran machen, vollen gehört werden.
    Ich finde das provokant, bin aber schon alt ; )


    Muß dazu sagen, das bei guten Wetter, vor meiner Haustür, täglich (Sa./So.) ca. 200 Mopeds vorbei fahren.
    Davon haben ca. 20 Mopeds noch die Originale Abgasanlage dran, echt ätzend.


    Honda baute immer schon Original leise Mopeds.

  • Ich fuhr eine SC21 mit Originaler Abgasanlage, der Klang war für mich ausreichend (Hubraum macht den Klang).
    War ein tolles Moped, Inspektionen waren leicht durchführbar.


    Möchte aber kein Vollverkleidung mehr haben.

  • Der Staudruck ist bei Zweitaktern wichtig. Bei Viertaktern gilt. Je offener desto mehr Leistung. Allerdings gerne erkauft mit Drehmomentlöchern und unwesentlicher bis gar keine messbare Mehrleistung. Schönstes Beispiel hierfür waren die Honda CRX der 90ziger. Auspuff getauscht gegen #Tüv konforme Kanalrohre und schon waren Leistung und Lärm da.
    Fazit? Lass et wie et is. So is schick