Kupplung entlüften

  • Hi,


    Ich bin dabei meine Kupplung zu entlüften, aber irgendwie will die Luft nicht aus der Leitung verschwinden...


    Ich pumpe etwa 5 mal, öffne die schraube und nachdem die Flüssigkeit raus gelaufen ist schließe ich die Schraube wieder... Es scheint immer noch Luft in der Leitung zu sein.


    Braucht man für die SC24 ein Unterdruck-Entlüftungsgerät zum Entlüften ?


    Danke :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht; die Kupplung ist normalerweise auch am einfachsten zu entlüften ;)


    Am Griff pumpen, bis fühlbarer Gegendruck da ist (ansonsten 4-5 mal), Griff gezogen halten (!).
    Das Entlüfterventil öffnen; wenn der Druck am Griff nachlässt, wieder schließen. Wenn eh kein Druck da ist - ca. eine Sekunde öffnen und wieder schließen (könnte ggf. sogar schon zu lang sein).


    Von vorn wiederholen, bis a) entsprechender Gegendruck da ist, b) die Kupplung auch betätigt wird und c) beim Öffnen keine Blasen mehr kommen.


    Mit Rückschlagventil wird es noch einfacher. Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung eins?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Probier es mal andersrum. Bei mir hat es nach Wechsel auf Stahlflex gefunzt:


    Schlauch an Entlüfternippel und aufdrehen. Mit Spritze o.ä. Flüssigkeit einfach von unten nach oben Pumpen. Dazu Vorratsbehälter aufmachen und alte Sosse absaugen.

  • Hi,


    Danke. Anscheinend hatte sich Luft im Zylinder angesammelt, die beim entlüften nicht raus gekommen ist. Ich habe den Zylinder etwas rausgepumt, von Hand einmal zusammen gedrückt und dann ist die ganze Luft oben am Flüssigkeitsbehälter raus gekommen...