Kupplungsschalter - Neutrallampe

  • Wenn ich im eingelegten Gang die Kupplung ziehe und der Kupplungsschalter schaltet, leuchtet die grüne Neutrallampe auf, auch wenn der Motor nicht läuft.
    Den Kupplungsschalter habe ich schon gegen einen neuen getauscht, hat aber nichts gebracht, das Problem bleibt das gleiche.


    Das Problem habe ich seit dem letzten Nordtreffen wo mir die Hauptsicherung abgeraucht ist, die Hauptsicherung habe ich auch schon gegen eine neue getauscht.


    Wo fange ich an die Sache einzugrenzen?

  • Dan wird irgendwo masse gemacht wo es nicht sein soll.
    Hast du gefunden warum die hauptsicherung kaput ging?

    • Offizieller Beitrag

    Die Neutrallampe ist auf der einen Seite über Sicherung auf +12V, auf der anderen Seite an die "Kupplungs-Leerlauf-Logik" angeschlossen. Eine Masseverbindung in dieser Logik sorgt für das Leuchten der Neutrallampe.


    Normalerweise geht das nur, wenn der Neutralschalter im Getriebe auf "N" steht (geht die grüne Lampe, wenn du einen Gang rausnimmst?).


    Durch die Kupplungsschaltdiode werden die Signale von Kupplungsschalter, Neutralschalter und Seitenständerschalter so kombiniert, wie wir es kennen und der TÜV es prüft (Zündunterbrechung bei Seitenständer und Gang und keine Kupplung).


    Ich hab mir mal den Schaltplan für die 93er angeschaut (dürfte sich in dem Bereich aber nicht groß geändert haben) - der einzige Weg, den ich (neben Masseschluss durch defekte Kabelisolation) gefunden habe, wäre eine defekte Kupplungsschaltdiode.


    Hast du mal die verschiedenen Varianten Seitenständer, Gang/Leerlauf und Kupplungshebel durchprobiert, funktioniert die Abschaltung (nur) dann, wenn sie soll? Neutrallampe an, wenn Getriebe im Leerlauf?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hast du gefunden warum die hauptsicherung kaput ging?

    Die Kabelschuhe der Hauptsicherung waren sehr stark oxidiert.



    Hast du mal die verschiedenen Varianten Seitenständer, Gang/Leerlauf und Kupplungshebel durchprobiert, funktioniert die Abschaltung (nur) dann, wenn sie soll? Neutrallampe an, wenn Getriebe im Leerlauf?

    Die Funktionen sind alle noch gegeben und Neutrallampe ist auch an wenn Getriebe im Leerlauf.

  • Servus Flens


    Vermutlich ein Kabelschaden,
    Ich würde am Kabelstück in der Verkleidung das man vor dem Tank sieht mit der Suche beginnen.
    Ich denke dass die Leitungen vom Neutralschalter und Kupplungsschalter eine nicht gewollte Verbindung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hinter dem linken Seitendeckel, wenn ich das richtig im Kopf habe. Müsste wie ein kleines Relais aussehen.


    Hast du ein WHB? (wobei ich im WHB nix dazu gefunden habe....) Im Haynes steht ein bisschen was dazu, ich scan' dir die Seite mal ein (ist allerdings englisch)

  • Zeit und Wetter haben nicht immer Lust mir beiseite zu stehen :-)
    Habe heute mal die Kupplungsdiode abgezogen und die scheint es wirklich erwischt zu haben als mir die Hauptsicherung abgeraucht ist, das Problem mit der Neutralleuchte kam gleichzeitig.
    Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich diese her?
    Habe nichts im Netz gefunden, also die Frage jetzt an euch: Wer hat noch einen Kabelbaum mit dieser Diode über und würde sie mir schicken oder mit zum FT bringen?

  • Hallo Flens


    das Teil Müsste ein Silicon Gleichrichter sein Originalnummer : 31700196000 kostet zwischen 22- 46 Euronen

  • Nur Krösuse hier... :-D:-D:-D:-D


    Dann gründe ich morgen ein Gewerbe und biete pinkompatible Alternativen für 15€ an.


    Gruß Stefan


    PS: Scheißidee, die Dinger gehen zu selten kaputt. Da werde ich ja nie reich :P

  • Nööö Nööö ..... höchstens Krokusse =O=O


    wenn es kein Teil bei der Resterampe gibt, muss man / frau auch mal in einen sauren Apfel beißen. an dem Teil hängen noch andere Funktionen, habe die englische Abhandlung allerdings nich komplett gelesen um hier ins Detail gehen zu können :S

  • Glaubst du bei drei Kontakten wirklich an vielen Funktionen???


    Haben wir hier nicht ein paar Elektroniker, die das theoretisch verifizieren können??


    Aus meiner Sicht praktisch auch einfach zu messen:
    EIngang 1 Durchgang zum Ausgang (nur in die Richtung. Spannungsabfall so bei 0,7V)
    Eingang 2 Durchgang zum Ausgang (dito)
    Kein Durchgang von 1 nach 2 und umgekehrt.


    Würde es ja gleich mal selbst durchmessen, aber meine Dicke ist gerade 15 km entfernt abgestellt.


    Gruß Stefan


    PS: Garantie ausgeschlossen, bin Maschinenbauer.


    PSS: x-mal editiert. Wer jetzt noch Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zeit und Wetter haben nicht immer Lust mir beiseite zu stehen :-)
    Habe heute mal die Kupplungsdiode abgezogen und die scheint es wirklich erwischt zu haben als mir die Hauptsicherung abgeraucht ist, das Problem mit der Neutralleuchte kam gleichzeitig.
    Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich diese her?
    Habe nichts im Netz gefunden, also die Frage jetzt an euch: Wer hat noch einen Kabelbaum mit dieser Diode über und würde sie mir schicken oder mit zum FT bringen?

    Hast Du mal die üblichen Shops durchgeguckt?
    http://www.cmsnl.com
    zsf-motorrad.de


    Der Erstere hat komplette Explosionszeichnungen drin.


    HTH, VLG, Jörn

  • Hast Du mal die üblichen Shops durchgeguckt?

    Klar doch... und das Teil ist an vielen Hondamodellen (ST,VF,NSR,XR,CLR,CB,CA,XLR,FX,VFR) verbaut, habe ein gebrauchtes gefunden und ist auch schon auf den Weg zu mir.
    Danke für alle Tipps und Unterstützungen....TOP :thumbsup:

  • Habe das gleiche Problem, nachdem die Steckerverbindung mit dem Magnetanlassrelais verschmolzen ist, leuchtet nun nach dem erneuern der Komponenten die Neutrallampe.

    Ich hoffe ja sehr das das nur der 3 Pins Gleichrichter sein kann.