Anlass Probleme Extrem

  • Hallo, meine CBR 1000 springt nicht mehr an,habe alle üblichen verdächtigen ausgeschlossen : Zündkerzen,Zündkabel neu, Vergaser gereinigt und zuletzt Anlasser Freilauf gewchselt (Danke für die super anleitung in diesem Forum, hat super geklappt, obwohl ich die Bilder nicht öffnen konnte.)
    Jetzt habe ich noch gelesen, dass oft nicht der Freilauf sondern der Dämpfer kaputt ist, der ist aber nicht mit rausgekommen.
    Deshalb meine Frage : Wie geht der raus und wer hat noch einen zu verkaufen, im Netz habe ich keinen gefunden.

  • Aber drehen tut der Anlasser schon? Auch stark genug? Hatte schonmal länger gesucht warum meine nicht anspringt. Batterie klang noch nicht so tot, trotzdem wars das Überbrücken mit ner richtig vollen Batterie was letztlich geholfen hat.


    Du schreibst, du hast Kerzen/Kabel erneuert, aber auch überprüft, ob denn tatsächlich ein Funke kommt? Wenn nicht, KillSwitch aktiviert?


    Tut sich was, wenn du die Ansaugluft ein bisschen mit Bremsenreiniger oder dergleichen fütterst?


    Wären jetzt so die Sachen die ich erstmal prüfen würd ohne groß was zerlegen zu müssen.

  • Der Anlasser dreht, abrer die Dicke hat erst ab einer gewissen Drehzahl zündfunken und die erreicht sie nicht mehr.
    anfangs hat sie das nur gemacht wenn es kalt war (dickes Öl höherer wiederstand) aber inzwischen springt sie nur noch an wenn ich überbrücke und 5 Minuten am stück orgel.
    wenn ich sie anschiebe ist sie sofort da.
    wir haben wirklich schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen, es bleibt nur noch der Ruckdämpfer der auf der limawelle, blöderweise haben wir letzte woche den anlasserfreilauf getauscht ohne das teil mit zu wechseln,wil immer nur der Freilauf als Ursache genannt wird, dabei ist es in der Regel Die Rutschkupplung dahinter.
    Es giebt auch eine super Anleitung hier auf der Seite wie die zu wechseln ist, hab nur leider bis jetzt das Teil noch nicht gefunden.......

  • So hab die Rutschkupplung bestellt,die umbauanleitung hier im Forum ist ja sehr ausfürlich und gut beschrieben, muß aber gestehen, das ich ein bisschen Bammel davor habe.
    ich verstehe z.B. nicht warum man diekupplung nicht einfach auf die Welle der Lima stecken und dann das ganze Teil Einfädeln kann.
    Wenn das jemand schon mal selber gemacht hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Machs nach der Anleitung. :rolleyes2: Du kannst den Dämpfer nicht einfach reinstecken, weil der Kettenspanner was dagegen hat....



    Gerade fällt mir auf: Wenn du den Freilauf gewechselt hast, ist dir doch der Dämpfer bestimmt aufgefallen... :S Der sitzt ja auf der Welle. Dann hast du das ganze Theater mit dem Kettenspanner schon gemacht. Also vor was hast Bammel? Das ganze nochmal! :!:

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Ja schon aber der Dämpfer ist irgendwie nicht mit raus gekommen,deshalb war es relatiev einfach die Lima wieder einzufädeln,weil der dämpfer die Kette an ort und stelle gehalten hat ich hab Bedenken, wenn der Dämpfer raus ist, das die Steuerkette mir sozusagen den Rückweg versperrt ,das mit dem entspannen der Kette hab ich noch nicht so richtig verstanden.... oder hab ich da einen Denkfehler ?

  • Kein Denkfehler, sondern fehlende Japanische Händchen, die blokkierung ist sehr schwer zu erreichen von aussen.

  • Also besser wie ich es schon beschrieben habe geht es nicht mehr. Trotzdem: Sobald du die Limawelle rausziehst spannt der Kettenspanner nach und du kannst die Welle nicht mehr einfädeln. Wenn du es trotzdem geschafft hast dann muß dein Spanner defekt sein =O . Den Dämpfer bekommst wegen der Lasche vom Spanner und weil die Kette darüber liegt nicht ohne weiteres raus. Etwas Fummeln ist angesagt.

  • Ich werde die sache mal angehen und vermelden wie es ausgegangen ist , die Anleitung ist ja schon sehr detairt, danke dafür, wird schon klappen.

  • So , die Lima Rutschkupplung ist eingebaut, Danke noch mal für die super Bauanleitung, nach 3 Stunden war alles erledigt und die Dicke springt an, wenn ich sie nur scharf anschaue.......

  • So , die Lima Rutschkupplung ist eingebaut, Danke noch mal für die super Bauanleitung, nach 3 Stunden war alles erledigt und die Dicke springt an, wenn ich sie nur scharf anschaue.......

    Sauber, Gratulation!!

  • Ja Erfolg ist doch die beste Droge, gleich nach Passfahren.
    also wenn in meiner Ecke mal jemand das Problem mit der Rutschkupplung hat, ich weiss jetzt wie es geht, einfach melden, ich helfe gern. :-D:-D:-D:thumbup:

  • Hallo mal wieder nach längerer Zeit.
    Da ich das Anschieben der Dicken langsam leid bin und die Sartschwierigkeiten zunehmen möchte ich die Ursache endlich mal beheben.
    In letzter Zeit war ich doch etwas mehr mit den Problemen meiner Morinis beschäftigt und habe die Dicke etwas vernachlässigt.
    Deshalb meine Fragen:
    Wo finde ich im Forum die Anleitung für den Wechsel des Freilaufs,bzw.des Ruckdämpfers ?
    Gibt es diese Teile noch problemlos und was kosten diese, welche benötige ich ?


    Vielen Dank
    Micha

  • Vielen Dank Klaus,
    hört und schaut sich ganz schön tricky an.
    Wenn meine kleine Morini wieder läuft gehe ich es an und werde berichten.
    Was kostet der Ruckdämpfer in etwa ?
    Gruß Micha

  • Ja, ich hab die richtige (80er Sport) und noch eine SEI-V dazu.
    Beide sind von grundauf restauriert.
    Dort gibt es aktuell das Problem, das sich die Ventilführungen gelockert haben.
    ital-web.de ~ Thema anzeigen - Meine 500 er + 3 1/2


    Bei der Beschreibung für den Wechsel des Rückdämpfers an der Dicken, habe ich noch ein paar Unklarheiten meinerseits entdeckt.
    1.Meine Lima hat nicht diese offene Form wie abgebildet, sondern eine geschlossene Form wegen gegenhalten.
    Es handelt sich um eine frühe SC24 von 89 oder 90 in US-Ausführung
    2.im WHB von Bucheli steht ,das eine Schmierbohrung in der Welle mit der Lima bei Montage fluchten muß.
    Außerdem gibt es ein Mindestmaß von 1,8mm für die Tellerfedern zum Prüfen der Vorspannung.

  • Du hast recht. Die Gesamthöhe der Federn habe ich nicht gemessen, da ich die Maße einer neuen nicht wußte und es deshalb egal war. Ich hatte eh keine Alternative. Damit die Bohrung flüchtet wird der Ring benötigt den ich angefertigt habe. Mike hat es immer ohne geschafft :thumbup: aber das ist schon Tricky.

  • Heute habe ich die Sache angegangen, erstes Problem eine der drei eingeklebten M6 Schrauben der Lima hat keinen Kopf mehr und leichte Ölundichtigkeit ist zu erkennen.Das Motorrad war noch nie in der Werkstatt und ich habe es mit 3 Jahren und 8 Tausendmeilen übernommen.
    Also ausbohren, erwarmen auf 160 Grad möchte ich das Teil nicht um das vermutlich verwendete Looktide zu lösen.
    Der Ruckdämpfer ist irgendwie rausgekommen, aber mittels eines Messingdrahtes von 1,6mm ist es mir nicht gelungen den Kettenspanner zu lösen. Der Draht ist auch mit Unterstützung seitlich nicht in das Fenster zu drücken, einfach zu weich und zu nachgiebig,
    Was spricht gegen einen 4mm Draht ?
    Bekommt man den nicht mehr heraus bei der Motage ?
    Der Ruckdämpfer hatte noch 3 Federscheiben mit 2mm Stärke trotzdem gab es bei warmer Maschine Startprobleme .
    Nächste Woche werden die Montagehilfsmittel hergestellt und die Montage angegangen.
    Als Ersatzteile werden der Ruckdämpfer und der Gummitrichter für den Tanküberlauf bestellt.
    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, im Moment hab ich die Nase voll.
    Gruß Micha

  • Das Fenster in das du drücken musst um den Spanner zu lösen ist ca 3x4mm. Die Klinge darf vorne nicht scharf angeschliffen sein, weil sonst die Gefahr besteht die Feder rauszudrücken. Die Dauer für das lösen des Spanners beträgt zwischen einer Minute und zwei Tagen. Ist Geduld gefragt....

  • Danke für die Tipps, bin fast verzweifelt(3Stunden) an der Entriegelung mittels 1,6er Bronzeschweißdrahts.
    Wie weit darf der dickere(4mm) Draht maximal eindringen ohne das Schaden entsteht?
    Die abgebrochen M6 Schraube ist raus!
    Zuerst habe ich die beiden Aluflansche voneinander gelöst, Limatotor raus, dann Lagerdeckel auf etwa 120 Grad erwärmt im Industrieofen,Lager entnommen, Schraube angekörnt, 3mm durchgebohrt, Deckel auf 200 Grad und mit Linksausdreher das abgerissene Schraubengewinde ausgedreht.


    Vielen Dank
    Micha

  • Welcher dickere Draht wo eindringen? Du meinst durch die Lima-Welle? Soweit es geht und beim rausziehen immer schön nachführen. Aber die Lima und die Limakupplung hast schon raus. Oder meinst du den Draht der den Spanner blockieren soll? Da kannst nix kaputt machen...Max kann passieren daß er nicht blockiert - tja dann darfst wieder fummeln....

  • Ja um den Draht im Spanner habe ich mir Sorgen gemacht,wenn ein dünner eine Feder im Spanner beschädigen kann warum dann nicht auch ein dickerer Draht ?
    Den Ruckdämpfer bekomme ich in ca.10 Tagen , Preis ist heftig mit 215€.
    Bis dahin habe ich noch etwas Zeit für das Entriegeln.


    Gruß MIcha