Rückeln beim Beschleunigen

  • Hi,


    Meine SC24 ruckelt ab und zu beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Es tritt bis max. 3000 UPM auf. Es scheint zufällig zu sein, bis zu welcher Drehzahl das Ruckeln auftritt (also zb bis 2500, oder 2800 oder 3000) ... Ab dieser Drehzahl ist dann kein Ruckeln mehr spürbar und sie dreht normal hoch...
    Manchmal tritt das Ruckeln überhaupt nicht auf und sie beschleunigt ganz normal...


    Ich dachte, dass es evtl. an einem überspringenden Zündfunken liegen könnte, aber dann würde das Problem auch bei höheren Drehzahlen auftreten... Es könnten auch die Vergaser dreckig sein... Aber warum dreht sie manchmal ganz normal hoch ? Es tritt auch nur beim beschleunigen auf. Bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt nichts...
    Ich denke, dass der Motor trotzdem die volle Leistung hat.


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke,
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich mal.. mit verschiedenen Ursachen


    - verdreckter Vergaser (bei Vollgas ist die Leerlaufdüse dann egal -> säubern)
    - Schmutz im Tank (oder Benzinfilter, soweit vorhanden -> säubern)
    - Tank knapp über Reserve (auf Reserve schalten, schauen obs hilft -> tanken :D)
    - möglicherweise (beginnend) defekter Benzinhahn (auch Unterdruckleitung zum Benzinhahn prüfen, -> reparieren)


    In allen Fällen effektiv -> zu wenig Sprit.


    Zündung wäre ggf. möglich, das fühlte sich bei mir aber anders an.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Die Ruckdämpfer könnten es auch sein .
    Bei meiner SC21 vielen die mal beim Radausbau (Reifenwechsel) mit Kettenblatt von der Felge .
    Im Schiebebetrieb könnte sich das auswirken .