Starke Klacker Geräuche

  • Hallo
    ich habe nun nach der komplett Zerlegung meiner Dicken bis zum Wiederaufbau es endlich geschafft sie zum Tuev zu bringen. (Hat bestanden)
    So mein Problem ist nun das ich meinen Motor aufgemacht habe um die Steuerkette plus Spanner (nur verstärkte Feder eingebaut) zu wechseln das hat auch alles wunderbar geklappt aber!
    Jetzt ist ein lautes klackern so bald sie warm wird zu hoeren ich habe keine Plassen schimmer wo diese Geroesch her kommt habe die Ventile schon eingestellt.
    Das naeste Problem ist das der Anlasser nun gerne gerne mal beim anlassen raus springt und frei Dreht. ?(


    Bitte Helft mir ich gehe hier langsam Richtung Geschlossene Anstalt. :-(||

  • Bisst du sicher das die nockenwellen richtig eingebaut sind, das also die timing mit der kurbelwelle stimmt?

  • Hab das alles beachtet werde heute mal alle Zündkerzen entfernen und mal durch drehen mal schauen was ist.
    Das eigenartige ist im kalten zu stand summt sie wie eine Biene?

  • so habe alles überprüft ist alles in Ordnung.
    Das Klapern oder rasseln ist auf Rätsel hafter weise verschwunden.(nach längerer Fahrt)
    Jetzt ist nur noch das Ventile klappern zu hören aber das ist denke ich mal der Laufleistung zu schulden.

  • Und was ist der laufleistung dann?
    Ich habe 2 Dicken mit zusammen weit über ein halbes million km, und die klappern nicht!

  • Und was ist der laufleistung dann?
    Ich habe 2 Dicken mit zusammen weit über ein halbes million km, und die klappern nicht!

    stimmt, Ventile sollten nicht klappern, wenn sie richtig eingestellt sind (natürlich auch nicht zu eng,
    damit sie nicht "klappern" :-D )

  • So bin jetzt mal Autobahn gefahren um sie mal auf Betriebstemperatur zu bekommen. Und bei ca 180 Kmh trat ein leichtes vibrieren auf :-( was wie üblich nicht wieder weg gegangen ist.
    Für mich heißt das jetzt also das ich entweder einlager Schaden im Kurbellwellen bereich habe oder es ist eine nockenwellen Lager defekt. So oder so Brauch ich jetzt einen neuen Motor da das klackern jetzt wieder da ist.

    • Offizieller Beitrag

    So bin jetzt mal Autobahn gefahren um sie mal auf Betriebstemperatur zu bekommen. Und bei ca 180 Kmh trat ein leichtes vibrieren auf :-( was wie üblich nicht wieder weg gegangen ist.
    Für mich heißt das jetzt also das ich entweder einlager Schaden im Kurbellwellen bereich habe oder es ist eine nockenwellen Lager defekt. So oder so Brauch ich jetzt einen neuen Motor da das klackern jetzt wieder da ist.

    Nur nicht gleich an das schlimmste denken. Solche Lagerschäden sind bei der CBR 1000f absolut unüblich. Bei normaler Wartung ist der Motor fast unkaputtbar. Erst mal alle anderen möglichen Ursachen eliminieren und einen "alten" CBR-Hasen hier aus dem Forum anhören, fahren lassen und Meinung einholen ..... und dann erst den großen Rundumschlag machen. Du darfst nicht aus der Erfahrung die Du mit Suzuki ('tschuldigung Ines :bussi: ) Hyosung und ähnlichen Kruscht gemacht hast auf die Qualität einer CBR 1000f schließen.