Instrumente nach Starkregen innen beschlagen - ist das normal?

  • Nach dem ich heute in einen wirklich heftigen Starkregen gekommen bin, sind jetzt Tacho und Drehzahlmesser von innen leicht beschlagen.
    Ist das normal und geht wieder weg oder muss ich da eine Trockungsaktion starten?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Stefan

  • Hat sich zum Glück erledigt, Instrumente sind augenscheinlich wieder trocken /und meine Klamotten auch.


    So einen Regen habe ich noch nie auf dem Motorrad erlebt. Waren zu zweit mit zwei Bikes unterwegs und flüchteten dann wegen der überfluteten B14 in einen McDonalds: Um uns herum wurden diese gelbe Schilder "Rutschgefahr" aufgestellt und das Personal hat die Bodenwischer rausgeholt!!! War peinlich und lustig zugleich.


    Gruß Stefan

  • Ist doch logisch.. Es war heute relativ warm, also konnte die Luft auch viel Wasser speichern. Der Regen hat das Glas schnell abgekühlt. Kalte Luft kann weniger wasser speichern und es kondensiert... Wenn es wieder wärmer wird, kann das Wasser wieder von der Luft aufgenommen werden.

  • Das ist mir klar, hab schon mal ein h-x-Diagramm gesehen. Die Frage war vielmehr, ob es größere Öffnungen gibt. Ich habe den Tacho noch nie ausgebaut und kenne daher den Aufbau nicht.
    Früher bei den klassischen Rundelementen war die "Blechdose" relativ dicht, da gabe es halt nur den Anschluss für die Tachowelle (meist etwas gefettet und daher vergleichsweise dicht) und die Aufnahme für die Beleuchtung.


    Gruß Stefan