alternative Brems- und Kupplungshebel für SC24 Dual

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach o.g. Zubehör. Eigentlich hatte ich V-Trec im Auge, doch da scheint es leider nichts für beide Hebel zu geben:
    http://www.motea.com/bremshebe…chwarz-i4060-183605-0.htm


    Bei Louis bin ich mit LSL fündig geworden:
    https://www.louis.de/artikel/l…ke_id=0727&list=300397124


    und


    https://www.louis.de/artikel/l…ke_id=0727&list=300526017


    Jedoch sind die ganz schön teuer :-D


    Nun habe ich noch welche von probrake gefunden, die mal eben die Hälfte kosten (Set):
    https://www.probrake.de/probra…NDA-CBR-1000-F-SC24-89-92



    Jedoch sind die laut Beschreibung nur bis BJ92 geeignet, der Servicemitarbeiter meinte, dass "eventuell" durch das DCBS die Halterungen nicht mehr passen würden.


    Dies sei jedoch nur eine Vermutung, ich könne ja bestellen und es versuchen, im Notfall halt wieder zurück schicken.



    Passen die Hebel der Non-Dual an die duale Variante oder gibt es noch andere passende Hersteller?


    Vielen Dank.

  • Super, dann werde ich die mal ordern und berichten. Schwanke jetzt zwischen schwarz und titan, aber zur Roten passt wohl schwarz besser. Danke nochmal!

  • Bezieht sich die Einschränkungen nicht auf die ABE/EG-Zulassungsnummer vom Bike?
    Das ist die Duale nämlich nicht aufgeführt.


    Passen tun die, keine Frage. Aber spätestens der TÜV wird wegen dem Bremshebel maulen. Beim Kupplungshebel ist es egal, da kein sicherheitsrelevantes Teil.


    Lg Denny

  • Nur zur Info, weil es mir aufgefallen ist, ein Zitat aus der ABE:


    "Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung
    mit positivem Ergebnis zu bestätigen. Nach durchgeführter Abnahme ist die ausgestellte
    Bestätigung mit dieser ABE und den Fahrzeugpapieren mitzuführen und den zuständigen
    Personen auf Verlangen auszuhändigen. Letzteres entfällt nach Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere."


    Das ist der Grund, warum ich momentan mit der Bestellung etwas hadere:
    100€ für die Griffe und dann noch circa 40-50€ für die Änderungsabnahme + circa 15€ für die Eintragung.
    Bin ich der Einzigste, dem diese Preisrelation nicht gefällt? ;(


    Gruß Stefan

  • In der ABE meiner Hebel steht:


    Gerade nachgeschaut: Auch in der Probrake ABE steht das so ähnlich:


    Also keine Abnahme nach Anbau!





    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Das ist wieder das leidige Thema:


    "Was ist Original / Serienzustand ?"


    Stahlflexleitungen , Wave Bremsscheiben anderer Endtopf usw. (mit ABE / E Prüfzeichen)
    gelten bei den TÜV Prüfern die fast täglich zu uns in die Firma kommen, immer noch als
    Serienzustand. Da hat es noch nie Probleme gegeben ! :thumbup:


    Wenn jetzt eine Kastenschwinge, andere Felgen oder eine USD Gabel, wohlmöglich von
    einem anderen Hersteller verbaut sind, dann sieht das alles ganz anders aus.


    Das die Prüfer, egal ob TÜV, DEKRA oder eine andere Organisation manchmal sehr
    daneben liegen ist uns ja auch bekannt. Manchmal wird an "unsinnigen" Sachen genörgelt,
    und auf der anderen Seite werden gravierende Mängel übersehen. Sind halt auch nur Menschen ! ?(



    Zum Eintragen


    Wenn du eine ABE oder ein E- Prüfzeichen am Anbauteil hast,
    kannst du es natürlich eintragen - musst es aber nicht. ^^


    Das ist dann in etwa so, wie wenn du zu den Hösenträgern auch noch
    einen Gürtel in die Hose machst. :-D



    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Habe heute die Probrake Edition Brems- und Kupplungshebel in schwarz in Verbindung mit einem Superbikelenker verbaut. Top Passform und Optik. Mehr Platz zu den Spiegeln ist auch im Vergleich zu den Original Hebeln.
    Gutes Griffgefühl ebenfalls.
    Grüße :thumbsup:

  • bei Ebay :
    probrake EDITION Kupplungs- & Bremshebel für HONDA CBR 1000 F (SC24) 89-92,ist logischerweise och für die duale in der ABE. Sie kosten 130€. Es gibt aber auch die Midi für 100€.
    Grüße aus Berlin