Ventilspiel prüfen - wie denn nun?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der SKS wieder in Originalzustand (mit neuer Feder) eingebaut war, wollte ich das Ventilspiel prüfen. Aber dabei bin ich auf - nun ja, nicht Probleme, aber Unklarheiten gestoßen.


    Nach WHB soll die Kurbelwelle auf die T-Markierung gestellt werden (die Markierungen auf den Steuerkettenrädern stehen außen), und


    man prüft: Einlass 1 + 3
    Kurbelwelle eine halbe Umdrehung weiterdrehen und prüfen: Auslass 2 + 4
    Kurbelwelle noch eine halbe Umdrehung weiterdrehen und prüfen: Einlass 2 + 4
    Kurbelwelle noch eine halbe Umdrehung weiterdrehen und prüfen: Auslass 1 + 3


    Dabei (ich glaube in der dritten Phase) waren die Einlassventile vom 4. Zylinder noch unter Spannung, da ist ja die Ventilspielmessung nicht sinnvoll.


    Im Gegensatz dazu sagt das Haynes-Manual:


    gleiche Ausgangsposition,


    prüfe Einlass 2 + 4 sowie Auslass 3 + 4
    Kurbelwelle einmal drehen und prüfe Einlass 1 + 3 sowie Auslass 1 + 2




    Wenn ich die Ventilspielmessung richtig verstanden habe, muss diese erfolgen, wenn die Nocke nicht auf den Schlepphebel drückt. Im Prinzip könnte das also auf ca. 3/4 des Umfangs der Nocke erfolgen. Oder muss tatsächlich genau eine Stelle auf der Nocke gefunden werden? Dann würden sich da die beiden beschriebenen Prozeduren widersprechen...?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hallo Sebastian


    Du hast die Ventilspielmessung richtig verstanden
    2 halbe Umdrehungen geben 1 ganze Umdrehung, im WHB werden die Ventile einzeln gemessen bei Haynes sparen die Zeit bzw. 1/2 Umdrehung
    und es gibt zum Messen des Spiels eine Position bei der Nocke wo das Spiel gemessen wird, wenn das Ventil geschlossen ist und die Nocke nicht auf das Ventil drückt,
    die Nocke ist ja ca. 3/4 Rund bevor der Auswuchs anfängt.

  • Wenn ich die Ventilspielmessung richtig verstanden habe, muss diese erfolgen, wenn die Nocke nicht auf den Schlepphebel drückt. Im Prinzip könnte das also auf ca. 3/4 des Umfangs der Nocke erfolgen. Oder muss tatsächlich genau eine Stelle auf der Nocke gefunden werden? Dann würden sich da die beiden beschriebenen Prozeduren widersprechen...?

    Ich habe das selber auch immer so gemacht, dass die Nocke oben steht. Dann ist das Ventil mit größter Sicherheit komplett geöffnet.
    Dazu stelle ich das Spiel so ein, dass es an der oberen Grenze liegt, dann hat man lange Zeit Ruhe. Im kalten Zustand kann man dann schon mal ein leichtes Tickern hören, dass aber bei Temperatur verschwindet.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay, dann passt das ja im Wesentlichen.


    Ich habe einfach mal alle Ventile gemessen bei "Nocke ganz oben", so wie Hartmus das beschrieben hat.


    Danke euch!