Stahlflexbremsschlauch hinten nach zwei Jahren undicht - SC21

  • Moin,
    hatte kürzlich ein Problem das die Hinterradbremse ausfiel. Erste Begutachtung zeigte in Gehren mögliche Ursache Hauptbremszylinder.
    Habe nun die Dicke genauer untersucht und festgestellt das der Schlauch mechanisch durchgerieben war obwohl der Schlauch so verlegt war wie der originale und eigentlich im Ruhezusand nirgends Kontakt hatte. Anders sieht das aus wenn man den Bremshebel betätigt da sich die ganze Mimik bewegt. Zwar habe ich da noch kein Kontakt wermute aber aufgrund der Schleifspuren das es reibt wenn die Schwinge arbeitet.....
    Habe nun mit Odins eine zweite auch mit Stahlflexschlauch. Bei näheren Inspektion musste ich nun feststellen, das auch dieser an der selben schraube rubbelt und ersetzt werden muss. Bei genaueren Hinsehen sieht man sogar schleifspuren von den Schrauben die den Kettenschutz an beiden Maschinen.
    Wollte das Problem hier mal schildern. Werde versuchen de Schlauch nun anders verlegen und den Schlauch an odins auch wechseln präventiv.
    IMG_20170612_222629_resized_20170612_103152555.jpgIMG_20170612_204620_resized_20170612_103310773.jpgIMG_20170612_204653.jpg


    Also links ist der von meiner dicken der als Ursache der Leckage ausfindig gemacht, da lief es raus und dann den Hauptbremszylinder runter.
    Mitte ist die zweite Maschine von Odin der er es auch so verlegt hatte wie ich bzw so wie der originale....
    Oben am Schlauch sieht man schon wie es durch Kontakt beschädigt ist. Rechts die Schraube im Detail oben die Schleifspuren die tatsächlich glänzen, was für mich ausreichend ist um das als warscheinliche Ursache heranzuziehen.....


    das mit dem Benzinschlauch ist auch eine gute Idee. Werde mal sehen wie es es sich am besten machen lässt.


    Vg Pieper

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()

    • Offizieller Beitrag

    Fotos sind sicher interessant, da bin ich mal gespannt.


    An den Stellen, wo ich bei mir Scheuerstellen erwarten konnte, habe ich den Stahlflexschlauch zusätzlich mit Benzinschlauch in der passenden Größe ummantelt und den Schlauch mit Kabelbindern fixiert. Große Sorgen mache ich mir erstmal nicht, da es eben Stahlflexschlauch ist und das Stahlgewebe ziemlich robust sein dürfte ;) allerdings stellt sich bei durchgescheuerter Ummantlung die Frage nach der Korrosionsfestigkeit.


    Nach der Dolo-Tour werde ich das nochmal intensiv in Augenschein nehmen...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.