Reisefertig , aber ein paar Fragen .....

  • Hallooooo Dickentreiber ^^


    reisefertig ist sie nun ... mit 42Ltr Krausekoffern und Tankrucksack :) Man kommt sich damit vor wie n Schwertransporter.
    Anfang Juli will ich mal spontan durch Deutschland cruisen und hab noch n paar Fragen die mich etwas beunruhigen .....
    Aber ich weiß ja wo ich sie getrost stellen kann ^^


    1.) Krausekoffer:
    Ich habe keine Abe und kein E-Nümmerchen drauf ..... nur GS Und Tüv-zeichen ist drauf ..... reicht das oder muss ich bei Krause nach ner Abe schauen ??


    2.:
    Im Koffer steht bis 130kmh ......
    Was ist realistisch .... also mit 240 Sachen hatte ich nicht vor über die Bahn damit zu fegen .... klar , aber ..... wo hört der Spaß auf ??? Jemand Erfahrung ??


    3.) Ich hatte heute mal für n Stündchen meinen Zündschlüssel verbummelt .... war mir wohl runter gefallen und ich hab meine Xt600 auf den Bock gestellt und genau auf den Schlüssel .... 2 Stunden gesucht .... Kein Ersatzschlüssel .... Kann ich den Zündschlüssel überall nachmachen lassen oder geht das nur bei Honda ??


    4.) Steuerkette :(
    80tkm und die Kette rasselt mittlerweile wie Sau .... Ich kann es nicht wirklich einschätzen wie sehr mir die Steuerkette einen Strich durch die Rechnung machen kann :(
    Ich selbst kann zwar Kleinigkeiten selbst erledigen und mir helfen , aber an die Steuerkette gehen .... Wie beschissen kann es werden .... n Kumpel meinte das mich das locker 1 K kosten kann die machen zu lassen :O Kann ich getrost fahren ? Jemand n guten Tipp auf Lager ??




    Sonst läuft sie perfekt und ich fahre sie wirklich sehr gerne :)



    Danke erstmal fürs durchlesen ,



    DLZG ,


    Stroke :)

  • also aus der erfahrung unseres egodram, würde ich rein sicherheitshalber die seitenkoffer mit nem spanngurt sichern. wenn so ein teil abfliegt ( und das geht tatsächlich) kann das recht unangenehme folgen haben...


    den schlüssel kannst du normal einfach so nachmachen lassen, ist ja kein transponder drin der irgendwie angelernt werden müsste


    die steuerkette inkl, sks wechseln ist kein hexenwerk, war schon 2x assistentin. im zweifelsfall gibts hier sicher den ein oder anderen versierten schrauber, der dir mit rat und tat zur seite stehen kann. meist reicht aber auch schon ein neuer kettenspanner um erstmal ruhe zu haben. es gibt leute, die fahren ewig damit...

  • Ok , das mit den Spanngurten klingt wirklich gut ..... , soweit hab ich nicht gedacht .... Danke :)


    Ja super , dann lass ich mir einen Zweitschlüssel mal schnellstens anfertigen ....


    Ja , ich würde da gerne assistieren , ich schraube ganz gerne und würde es auch am liebsten selbst machen .... aber es selbst kaputt machen würde ich es ungerne ....
    Das ist doch zu tief drin um da einfach mal blauäugig ranzugehen ohne Schützenhilfe . Würde mich über ein Angebot freuen ^^

  • na, stell doch ne offizielle anfrage hier. ohne eine anfrage deinerseits rennt dir wohl keiner die türen ein. hilfreich wäre auch zun wissen wo dein standort ist...

  • 1.) Krausekoffer:
    Ich habe keine Abe und kein E-Nümmerchen drauf ..... nur GS Und Tüv-zeichen ist drauf ..... reicht das oder muss ich bei Krause nach ner Abe schauen ??

    Brauchst du nicht. hast du nicht und es wird dich auch niemand danach fragen. Es ist nicht sicherheitsrelevant genug um es extra erlauben zu müssen

    2.:Im Koffer steht bis 130kmh ......


    Pro Koffer 130 km/h x 2 Koffer sind 260 km/h :-D Da kannst du deine normale Reisegeschwindigkeit mit einhalten, die liegen gut im Wind und verursachen auch kein Pendeln, wenn alles in Ordnung und richtig verbaut ist.


    3.) Ich hatte heute mal für n Stündchen meinen Zündschlüssel verbummelt ....

    Wenn du es über Honda laufen lässt wird es richtig teuer (ca.660€) weil die alles ersetzen und nicht einfach nur den Schlüssel nachmachen.
    Ich habe immer für diesen Fall, um wieder auf einen Schlüssel zu kommen, einen kompletten Schlosssatz in meiner CBR-Kiste :-)

    Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

    2 Mal editiert, zuletzt von Flens ()


  • 4.) Steuerkette :80tkm und die Kette rasselt mittlerweile wie Sau .... Ich kann es nicht wirklich einschätzen wie sehr mir die Steuerkette einen Strich durch die Rechnung machen kann :(
    Ich selbst kann zwar Kleinigkeiten selbst erledigen und mir helfen , aber an die Steuerkette gehen .... Wie beschissen kann es werden .... n Kumpel meinte das mich das locker 1 K kosten kann die machen zu lassen :O Kann ich getrost fahren ? Jemand n guten Tipp auf Lager ??


    `n Tausender ist deutlich zuviel.



    Im November 2012 habe ich bezahlt beim HH incl. MWST:



    14500-MZ1-000 Steuerkettenspanner €105,70
    SCA-0412-DHA Nietschloß Steuerkette DID € 3,60
    SCA-0412-DHA DID Steuerkette €89,50



    Die Gesamtrechnung - mitsamt Montage sowie zusätzlich
    Vergaseraus/-einbau, -Reinigung, Einstellung von Ventilen und Vergasern -
    belief sich auf €543,15.
    Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt genau 82152.


    Ohne Ventil- und Vergaserarbeiten wird´s entsprechend günstiger.

  • Ja, das ist mal Aussagekräftig . Mir wollte tatsächlich jemand 1000 € dafür berechnen und der war .... sagen wir mal Semiprivat ....
    Wenn man also in der Lage ist das Ding selbst zu wechseln macht es schon einen großen Unterschied .


    Danke für die Auskunft Hartmut

  • na, stell doch ne offizielle anfrage hier. ohne eine anfrage deinerseits rennt dir wohl keiner die türen ein. hilfreich wäre auch zun wissen wo dein standort ist...

    Ja, Danke für den Tipp, das werde ich wohl auch machen . Würde sowieso gerne mit jemand das zusammen machen und was lernen dabei . Kann nicht verkehrt sein ^^

  • Wenn man also in der Lage ist das Ding selbst zu wechseln macht es schon einen großen Unterschied .

    Ich spekuliere mal, man muß dazu mehr wissen und nicht nur Teile tauschen können. Das lernen eben die Mechs in der Ausbildung. Worauf zu achten ist und Tricks und Kniffe.
    Wenn ich die Versager selbst einstelle bzw. synchronisiere, liegt der Verbrauch auch immer höher als wenn das der HH-Mech macht. Obwohl ich das immer nach "schlauen Büchern" mache und eine solide Berufsausbildung im Werkzeugmaschinenbau habe, also auch schrauben kann (zumindest bilde ich mir das ein 8) ).
    Wenn hier so viele versierte Schrauber immer wieder Probleme mit dem SKS haben, dann fehlt wohl schlicht eine entscheidende Information.
    Der Grund, warum ich das den Mech habe machen lassen.
    Okay...faul bin ich auch .
    Aber nur manchmal... :imw:

  • Wenn hier so viele versierte Schrauber immer wieder Probleme mit dem SKS haben, dann fehlt wohl schlicht eine entscheidende Information.

    ich denke, dass hier keine Info fehlt, sondern das Teil einfach eine Fehlkonstruktion ist.
    Nobody is perfect, (leider) Honda auch nicht ^^

  • Honda kommt der Perfektion aber schon ziemlich nah. Immerhin sind viele Dicke schon 30ig Jahre und haben zt auch schon uber200.000 auf der uhr :-D
    Vg :imw: