Leerlauf bricht ein bei einschalten elektrischer verbraucher.

  • Hat einer einen tip wo der fehler steckt. habe eine sc24 dual baujahr 1996. der leerlauf bricht bei eingeschalteten verbraucher fast komplett zusammen. wenn sie richtig warm ist. stand gas heute eingestellt mit licht an auf 1100 umdrehungen. licht aus dann steigt leerlauf auf 2000 umdrehungen. ein weiteres problem das sie hat, bei kurzen gasgeben im stand tourt sie nicht sofort wieder ab. also kommt erst in zwei drei sekunden erst wieder auf 1100 umdrehungen. hat einer einen rat. danke euch im voraus.

  • Servus HeLu


    Das mit dem abtouren kann vom zu hochem Standgas kommen.
    Kannst Du die Spannung an der Batterie messen ? mit und ohne Licht, mit und ohne dass der Motor läuft.
    Ich würde mal die Kontakte am Lima-Stecker und dem Regler kontrollieren und die Lima durchmessen.
    Könnte auch an der Batterie liegen, wenn nur eine Zelle einen Schluß hat, aber das merkst Du wenn Du die Bordspannung misst.

  • bei zu magerer vergaserabstimmung reagiert der motor auch empfindlich auf belastungsänderungen. gemischeinstellschrauben bei der sc24 2,5 umdrehungen raus und standgas neu einstellen. evtl. vergaser synchronisieren. wenn die schwankungen immer noch sehr stark sind kann man den vergaser schon mal ausschließen. es gibt aber noch mehr möglichkeiten.

  • Meine Zicke stand drei einhalb Jahre, bedingt durch Montage Arbeit. Sie wurde komplett neu überholt. Vergasser ultraschall Bad neu Synchronisiert, km luftfilter, Iridium kerzen neues Öl. Neue gel Batterie Und ne durchsicht. Lief seid dem 1500 Kilometer. Kilometerstand 55000. Werde mal die Spannung an der Batterie überprüfen. Danke für deine Hilfe.

  • Prüfe mal, ob die Batterie schon einen Bauch hat.
    Ich nehme keine GEL mehr, sondern nur noch Säure.
    Weiß nicht, aber offensichtlich vertragen die GEL den hohen Ladestrom der Dicken nicht.

  • Prüfe mal, ob die Batterie schon einen Bauch hat.
    Ich nehme keine GEL mehr, sondern nur noch Säure.
    Weiß nicht, aber offensichtlich vertragen die GEL den hohen Ladestrom der Dicken nicht.

    gleiche erfahrung ...............

    • Könnte heute abend erst alles nach sehen. Musste mit auto fahren. Lief heute einwandfrei. Batterie ohne motorlauf 12,68volt mit motorlauf 14,68. Danach beim motorlauf nochmal gemessen mit Licht 13,68 volt, zusätzlich Bremslicht, Fernlicht, Blinker 12,80 volt. Also werde ich woll wenn das Problem auftritt gleich nochmal messen. Den die Werte liegen ja eigentlich im Normal Bereich. Und die leerlaufdrehzahl ging bei normalen kurzen gasstössen auch schnell zurück. Würde
    • mich dann halt nochmal mit neuen Werten melden. Danke euch aber rechtherzlich.
  • hatte bis jetzt auch kein problem mit Gel. keine ahnung wie lange onkelchen vorher schon damit gefahren ist...


    das mit dem nicht richtig abtouren hatte ich auch mal, da lags am gaszug. bisschen WD40 hat wunder gewirkt

  • Moin moin Schlumpfline, Gas Züge laufen alle beide sauber. Das liegt an den hohen Drehzahlen wenn das Problem auftritt. Und wenn es hoffentlich nicht noch mal auftritt. Werde ich es gleich nochmal durchmessen. Sie lief gestern wieder normal. Ist eben meine geliebte 21 Jahre junge
    Zicke.