Lenkung und Gabel leicht verdreht

  • Moin, kaum hier und schon die erste Frage.
    Mein Mopped fährt gut, auch gut geradeaus, schlackert auch nix. Nur wenn ich geradeausfahre ist die Lenkung leicht nach rechts verdreht ( bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher... sah zwarvauch von oben so aus, aber dann würde sie doch nicht mehr so ruhig geradeauslaufen ). Wie kompliziert ist es dieses zu richten?
    Stört nicht unbedingt beim fahren, aber der Kopf sagt sieht blöd aus....
    Beim Fahrrad brauchste ja nur die obere Lenkerschraube lösen .. ich weiss blöder Vergleich :-).
    Vg Uwe

  • Hallo Uwe,


    hatte ich mal bei einer gebrauchten XJ550, da hatte die Gabel vorher wohl man einen leichten Schlag abbekommen, war kaum zu sehen, aber die Gabelholme waren ganz leicht gebogen, so dass sie nur mit viel Kraft in die beiden Gabelbrücken gerutscht sind.


    Allerdings stand die untere dann immer leicht nach rechts verdreht zur oberen Gabelbrücke, mit dem gleichen Effekt wie bei dir.


    Schau mal, ob Du die Standrohre prüfen kannst, z.B. Haarlineal. Bei mir hat man es damals in der Flucht der beiden Holem schon erkennnen können.

  • Servus Uwe


    Nimm mal ein (Alu) Profil oder eine Kleine Wasserwaage und lege Sie vorne auf die Standrohre, da darf nichts "schaukeln"
    Wenn doch ist ein Standrohr krumm....

  • Okay, werde ich morgen mal gucken.
    Sollte es denn gewechselt werden? Wie gesagt beim fahren merkste nix... geht auch freihändig geradeaus....

  • Könnte es nicht auch eine leichte Verspannung der unteren zur oberen Gabelbrücke sein?
    Oder ein nicht sauber montierter Lenker/ Stummel?
    :imw:

  • Könnte es nicht auch eine leichte Verspannung der unteren zur oberen Gabelbrücke sein?
    Oder ein nicht sauber montierter Lenker/ Stummel?
    :imw:

    Würde ich auch erst austesten.
    Alles lösen und neu ausrichten, Gabelklemmungen, Vorderrad und Lenker ausrichten.
    Standrohre wie bereits geschrieben auf Biegung prüfen, dann sehen wir weiter.
    Martin

  • Oder einfach am Südtreffen teilnehmen.....
    Da sind viele Schrauber die Erfahrungen austauschen und gerne mal Dein Problem analysieren.
    Meisstens gibt es auch gleich eine Lösung für das Problem...
    Ausserdem gönnst Du Dir ein tolles Wochenende mit guten Leuten in einer tollen Gegend.... :zwinker::-D:-D

  • Wann ist denn das? Denke aber es wird eh nix, meine We sind schon sehr verplant :-)
    Und Südtreffen hört sich nicht gerade so an als wäre umme Ecke .
    Gruss Uwe

  • siehste, schon keine Zeit... aber wie gesagt, da sie ja vernünftig fährt ist es denke und hoffe ich nicht so schlimm :-)