Fernreise - nötige Vorbereitungen - Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    vl. habe ich einen Sammelthread verpasst, gerne einfach eine Info.



    Ich plane eine Fernreise und bin auf der Suche nach lauter wichtigen
    Vorbereitungen, welche getroffen werden sollten. Vl habt ihr ein paar
    Tipps. Dir Reise sollte Richtung Kashmyr und Mongolei gehen und soweit
    fallen mir folgende Punkte dazu ein:



    - Impfung
    - Visum
    - Notgeld
    - Navi oder Karten
    - Tankstellennetz erkunden



    Habt ihr noch irgendwelche Themen, welche wichtig wären zu erledigen?
    Natürlich, packen, bla, Ausrüstung, aber was würde noch so dazu zählen?



    Danke für eure Erfahrungen



    Vg und gute Fahrt


    PS: Panny und time-to-ride, alles auf dem Schirm

  • schau mal in der Motorrad-Zeitschrift bei den Reiseberichten, bzw. rufe dort mal direkt bei der "Motorrad" an, welche Artikel sich damit befassen. Ich kann mich erinnern, dass einige diese Fernreisen beschrieben haben.

  • Notfallwerkzeug, Zündkerzen, Reifenflickzeug, Reicht ein Satz Reifen bei der Distanz
    Ist das Fahrzeug und Gepäck fürs Ausland Versichert
    Auslandskrankenschutz - Rücktransport ( Krankenkasse - ADAC oder so ),
    Medikamente gegen: Kopfschmerzen, Durchfall, Mücken und Insektenstiche
    Bei E-Geräten diverse Adapter für die Landestypischen Steckdosen falls überhaupt dort auch 220V vorhanden sind .


    Es gibt bestimmt noch mehr ......

    • Offizieller Beitrag

    Planwagen? U-Boot? Fahrrad? Moped? zu Fuß? Auto? Bahn? .... Wann? Alleine?
    Max...etwas mehr wäre schon nützlich

    Der Meyer :D


    Natürlich Ubot mit Planwagen im Anhänger und das wird zu Fuß geschoben :D


    näääää Mopete, ich hoffe Reisepartner zu finden, Start 1.4.18, Spätestens Ende 30.9 - Richtung Nepal. Also mittlerer Osten definitiv, ich hoffe etwas weiter. Freue mich über Mit- bzw. Teilreisenden. Also wer mal in die Türkei fahren will oder Iran, herzlich willkommen.


    Wo bekomme ich gescheites Kartenmaterial her für diese Ecke? Beim KartenLutz um die Ecke nicht?


    Navi überlege ich mir entweder ein GArmin csx 60 zu holen oder ein aktuelleres Zumo und über OpenMaps die Karten einspielen.


    @Nobbe - ich freue mich auf Einladung
    Carnet de Passage noch nie gehört, aber liest sich gut! Wusste nicht dass man so etwas benötigt. Eben ADAC Seite offen.


    Viele Grüße
    und gute Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Karte nur im Notfall einsetzen und dann am Besten nur bei einer Bank zum Geld abheben. Nur Bares ist wahres und auch in verschiedenen Verstecken verstauen, sonst ist vielleicht Dein Konto leer bis Du wieder kommst. Am besten ein extra Konto anlegen auf dem max. 500 - 1000.-€ drauf sind und in Deutschland jemanden haben der das Konto kontrolliert. Wenn der Kontostand unter 2-300.-€ sinkt, dann soll derjenige wieder was drauf einzahlen. Sicher ist sicher.

  • Vinyl das mit dem Internationalen Führerschein ist natürlich Müll, das ist nur eine Übersetzung in ein Paar Sprachen, der ist auch nur in Verbindung mit dem original Kartenführerschein gültig, wenn Du den noch nicht hast brauchst Du den auch noch.


    EU Bürokratie und Abzocke, allerdings ist der 5Jahre gültig ;(

  • "ka ob da im Iran oder Indien mit dem Pass einer was anfangen kann."


    du kannst dann ja mal anfangen zu diskutieren, wenn du dort einreisen willst und die Jungs wollen das Teil sehen :-D
    --oder du rechnest schon mal für jeden Grenzübertritt oder jede Kontrolle 50€ extra Schmiergeld ein, das wird aber teurer - oder 3 Tage Wartezeit!
    Deine geplante Tour geht ja nicht nur durch Mitteleuropa, sondern durch ein paar Länder, deren Grenz- und Kontrollorgane ihr Einkommennicht von ihrem Staat = Arbeitgeber, sondern zum größten Teil durch die Leute erhalten, welche unbedingt in ihr Land wollen ^^

  • hmmmmmm 5? Ich kenne ihn für 3 - siehe Link - und halt einfach Umkosten.... ka ob da im Iran oder Indien mit dem Pass einer was anfangen kann.

    Nachdem sich die gesetzlichen Grundlagen zum Erhalt eines Internationalen Führerscheins geändert haben...... tja sind dann nur noch 3 Jahre ist bei mir schon etwas her ich brauchte den Schweinchenroten und die Laufzeit waren 5 Jahre.


    Zu beachten sind auch die Rest-Gültigkeit der Ausweisdokumente zur Einreise / Ausreise, die Mindestgültigkeit ist auch sehr Unterschiedlich

  • Hi Max,


    hier gibt es auch noch viele Infos und hier noch einige Reiseberichte.



    Habe auf den Seiten ne ganze Weile mitgelesen. Ist bestimmt auch was für dich. :zwinker:

  • Ganz wichtig sind Eine Krankenversicherung in der jeweiligen Landessprache ( ohne Scherz )
    An der Grenze zu den östlichen Ländern bekommst du einen sogenannten Talon ,
    der Talon wird von einem Grenz-soldaten ausgefüllt mit deinem Nummernschild


    danach musst du eine leider täglich änderne Reihenfolge beachten von jeder dieser Stellen bekommst du einen Stempel den du bei der Passanzeige abgeben musst der wird auch dort wieder abgestempelt, bei der Ausfahrt steht wieder Ein Grenzer der dir den Talon abnimmt meistens nochmal kontrolliert , erst danach kommst du aus dem Grenzbereich heraus.


    -Fahrzeugkontrolle Papiere mit der Gestellnummer und grüner Karte gültig für das jeweilige Land


    -Zoll


    -Pass


    Die Krankenversicherung wird meistens nur von dem dich anhaltenden Polizisten gefragt


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es günstiger ist die Krankenversicherung direkt nach dem Grenzübertritt zu kaufen , ca. 15-20 Euro aber halt anerkannt.


    Da der Doller zur Zeit weniger wert ist wie der Euro solltest du immer eine Handvoll Doller dabei haben, bei jeder Kontrolle kannst du einen 10er in den Pass legen ;)


    meistens wollen die Polizisten nur deine Technik bewundern ;)