Viel Fragen bezüglich CBR 1100 XX

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir eine CBR 1100 XX zu zulegen.


    Bezüglich der Anschaffung stellen sich mir einige Fragen:


    Es gibt zwei Versionen. Die eine mit Vergaser und die andere mit Einspritzung. Ist der Unterschied spürbar bzw. ist die zweite Auflage der CBR 1100 (Einspritzung) die bessere Wahl?


    Wo drauf sollte man achten beim Kauf einer CBR 1100 XX?
    Gibt es Typische Krankheiten bei ihr, wo drauf man achten sollte?


    Inspektionsintervalle… gibt es dort eine Liste was dann bei xxx Km ansteht?
    Nur zum Verständnis: Es werden einige Motorräder bevor die große Inspektion ansteht verkauft, weil diese (wenn man es nicht selber machen möchte/ kann... Spezialwerkzeug) einige viele Euros hinlegen muss.



    Viele Grüße
    Michael

  • Also, wenn xxl, dann die mit Einspritzung, da hast du keine Probleme. Meine lief immer, und wie.
    Da kannst du nicht viel falsch machen

  • Ich fahre auch eine XX mit Einspritzung Bauj 2000 und bin voll zufreiden keine probleme alles gut .


    Da machste nichts falsch .


    Da hast du viel freude mit .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    2 Mal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • Habe die gleiche wie Pummy.... sogar die Farbe passt. Eigentlich keine "typische" Probleme.


    Lt Wartungstabelle: Alle 24 tkm Zündkerzenwechsel und Inspektion des Ventilspiels, alle 12 tkm Ölwechsel

  • Hallo zusammen! :-)


    Das hatte ich bereits vermutet/ gehofft, dass die XXer mit Einspritzung weniger Probleme machen bzw. die erste Wahl ist.


    Ich bin überrascht, dass es keine Kinderkrankheiten geben soll. Ich bin da von z.B der Güllepumpe was ganz anderes gewohnt. ;( Da kann man die Uhr nach stellen, wann das nächste Bauteil kaputt geht. :cry: Zur Entschuldigung muss ich aber auch sagen, dass zwischen den Modellen bereits über 20 Jahre Motorentechnik steckt.



    Die Laufleistung der CBR im Link sind nicht schlecht, zeigt mir aber auch, dass viele XXer die 50 000 km nicht geknackt haben. Mir soll es recht sein wenn ich mir eine kaufe. :zwinker:
    Bis dahin werde ich mich ein wenig mit der Technik des 1100 ccm Motors beschäftigen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es diesbezüglich im Netz einiges zu lesen und gucken gibt.


    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo also meine ist Bj 2001 und hat knapp 73000 auf der Uhr und nie Probleme gehabt, hab sie mit 23000 km gekauft.

  • Ich fahre eine 97èr mit Vergaser und mitlerweile 91000 km auf der Uhr .
    Bis auf 2 defekte Spannungsregler und die normalen Verschleißteile hab ich noch keine Probleme gehabt .


    Regelmäßige Wartung und die Dicke läuft ewig .


    Gruß
    McFling

  • Ahja.....Ich vergaß die Lichtmaschine und den Regler als Schwachpunkt zu nennen. Dem Regler habe ich einen Computerlüfter verpasst, der die Wärme im Zaum hält .....

  • Hallo zusammen,


    also doch etwas zum nörgeln gefunden. :zwinker:
    Auch wenn die LIMA mal hinüber gehen sollte, ist es bei der XX nicht direkt mit Motor ausbauen verbunden (so meine ich es auf einer Zeichnung verstanden zuhaben). :thumbsup:


    Ich habe ein Beitrag gesehen im Netz, wo jemand zeigt wie der Steuerkettenspanner gewechselt wird. Ist ja schon eine durchdachte Sache, so ein Ding nicht im Inneren des Motors zu verbauen. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist: Bleibt der Steuerkettenspanner hängen? Ich habe was gesehen über einen verbesserten!? Wenn der alte nur hängen bleibt, dann macht ein alleiniger Tausch des Spanners ja irgendwo Sin. Wenn aber die Steuerkette dazu auch noch übermäßig gelängt ist, dann hilft das alleinige Steuerkettenspanner wechseln nicht.


    Ab wie viel Km ist damit zurechnen das man da dran muss? Ok, hängt auch davon ab, wer die Maschine zuvor gefahren hat... Lastwechsel usw.


    Technisch und ja auch natürlich optisch macht die CBR 1100 auf mich ein sehr guten Eindruck! Ich finde es immer gut sich vor solch einem Kauf zuvor sich ein Bild zu machen was man genau haben möchte. Wenn man dazu noch Gluck hat und nicht gezwungen ist (weil man kein Motorrad hat und gerne wieder fahren möchte) beim erst besten Angebot zu zuschlagen, so hat man Zeit sich um zuschauen.


    Ich muss zugeben, dass ich über die Preise überrascht bin, denn das geht ja recht günstig los und ja auch Preise wo ich sage " Mensch der Besitzer muss aber sehr überzeugt sein in sein Moped, wenn er fast das doppelte verlangt als das was der Markt so hergibt". Aber das ist ja auch nicht hier das Thema. :-)


    Ich finde es einfach nur klasse von euch, mir meine Fragen zu beantworten. Danke nochmals! :prost:


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwar keine XX, aber könnt ihr die Zwangskühlung des Reglers etwas ausführlicher schildern? Oder betrifft das nur speziell die XX? (Regler ist ja bei der DIcken immer ein Thema...)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Bild hab ich gerade keines. Aber der Kühlkörper hat Stellen in die man Problemlos M3 Löcher bohren kann. Montagekleber, denke ich, würde auch halten. Auf diese Art einen Lüfter einer Grafikkarte (ca.7x7cm) befestigen und über die Zündung mit Spannung versorgen

  • Find ich nicht. Fahre jetzt seit 27 Jahren verschiedene Dicke. Diesbezüglich noch nie ein Problem gehabt.

    Ich fahre seit 1990 nur 2 Dicke :-D . Und beide noch immer mit den erste regler

    • Offizieller Beitrag

    Ka was ihr für Probleme habt mir der XX als Vergaser... Fahre diese jetzt seit mehr als 70tkm.... Außer Verschleiß? mal hier und da einen Wackler, mal hier und da einen Kratzer..... Sie läuft... und das Zuverlässig und eine zweite zugelegt!


    Hab noch Givi oder FiveStars, weiß ich gar nicht, Seitenträger - falls du sie haben willst an der Stelle einfach eine PM.


    Grüße

  • @ Max


    das wird ins Leere laufen.
    Der Themenstarter hat sich im Juli 2017 angemeldet,
    war dann nach 5 Tagen nochmal Online und jetzt ist
    seit 2 Monaten "Tote Hose" :S

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Danke, danke, danke. :)


    Hi Wolfgang,


    Einspritzer... abhäng von der Farbe?
    Der Lack kommt bei den zwei Bildern nicht so wirklich rüber.


    Laut dem Buch: HONDA Motorräder seit 1948 (Motor buch Verlag), steht geschrieben: Ab Bj. 1999 soll sie eine Einspritzanlage, geregelten 3-Wege-Kat und Wegfahrsperre besitzen.
    Die XX die ich gekauft hab, ist exakt das Modell wie auch im Buch abgebildet ist.


    Sie besitzt auch keinen Chokezug der darauf hindeuten würde, dass unter dem Luftfiltergehäuse ein Vergaserbatterie schlummern würde.



    k-20171118_175209.jpg
    k-20171118_175137.jpg

  • Auf den ersten Blick,


    wenn auf deiner Seitenverkleidung an der Sitzbank hinten
    PGM FI Programmed Fuel Injection steht, ist es ein Einspritzer.



    Zur Kettenfrage - vorzugsweise DID Ketten. Aber aufpassen, da gibt es
    verschiedene Ausführungen. Bei der hohen Motorleistung eine hochwertige
    Kette nehmen. Auf Regina Ketten haben hier schon viele fürchterlich geschimpft,
    also lieber die Finger davon lassen.

    Reifen und Ölempfehlung sollte am besten die XX Fraktion
    hier auf Blau geben. ^^

    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: