Viel Fragen bezüglich CBR 1100 XX

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin mir zu 99% sicher, dass sie eine Einspritzer ist. Zu Zeit hab ich keinen Platz [Nur am Regnen und in "der Garage" wo sich die CBR befindet, befinden sich 5 Motorräder wo eine auf der Bühne ist (Ninja ZX-9r Modell C mit Getriebe schaden.... schei.. KAWA!) ] um an ihr zu schrauben. Vermutlich an der CBR die Sitzbank ab und Tank hochklappen um zu sehen was dort verbaut ist?


    LG

  • Die Vergaser XX hat im Cockpit eine kontroll Lampe mit ein S die XX mit Einsüritzung eine kontroll Lampe mit F1 .


    Und die beiden unterscheiden sich auch noch an den Rücklichtern.


    Rücklicht Einspritzer

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Ab mitte `99 gab es ein Übergangsmodel .
    Den Bildern nach müsste Deine eine Einspritzer sein .
    Wenn Du kannst stell doch mal ein Bild vom Cokpit ein .

  • Danke :-)
    Es handelt sich auf jeden Fall um das Einspritzmodell mit 150 PS .
    Auch zu erkennen an der Wegfahrsperre (kleine Kontrollleuchte im Drehzahlmesser und am Schloß.)


    Ab mitte ´99 kamen die ersten Einspritzmodelle auf den Markt . Damals noch mit Analog Amarturen .
    Ab 2000 dann mit digitalen Anzeigegeräten .

  • Ich hab jetzt mal Daten zusammen gesucht, um für mich mal Licht in meiner Unwissenheit zubringen.


    Quellen: Wikipedia / Buch: Honda Motorräder seit 1948 vom Verlag Motorbuch Verlag

    Aussagen aus dem Buch:


    Die „CBR 1100 XX Super Blackbird“ wurde 1996 bei der Motorradaustellung IFMA vorgestellt.
    Herstellerangaben: 164PS/ 10 000 U/min mit über 300 km/h, mit Gleichdruckvergaser. Bei einem Test der Zeitschrift „PS“ kam auf die CBR nur 280km/h und bei eine Leistungsmessung von 155 PS. Kaufpreis lag bei 21790 DM.


    1999 wurde das bestehende Modell neu überarbeitet auf IFMA vorgestellt. Die Vergaser wurden gegen ein elektronisches Kraftstoffeinspritzsystem eingetauscht. Diese Modifizierung erzielte zwar keine wesentliche höhere Motorleistung aber ermöglichte dadurch den Einsatz eines geregelten 3-Wege-Katalysatoren. Zu dem erhielt sie ein „Ram-Air“, leichtgängigere Kupplung, Entschalldämpfer wurden optisch verändert, Klopfsensor, das Innenleben der Gabel wurde verändert und das Dual CBS (Combined Break System) an der Vorderradbremse würde ebenfalls wie auch der Kühler überarbeitet. Eine Wegfahrsperre wurde der XX auch noch spendiert. Laut Honda, sollte sie jetzt 164 PS bei 9500 U/min besitzen um die bereits 1996 versprochene 300km/h Marke zu brechen.


    Jetzt wird es interessant!!!


    Bis dahin sind die Aussagen aus dem Buch und Wiki gleich bis auf die Motorleistung, denn in Wiki steht diesbezüglich geschrieben:


    Das das Modell ab 1999 eine Leistungsreduzierung auf 112KW (152PS) erhalten haben sollte, aber durch das Ram-Air-System in Kombination höhere Geschwindigkeit die Leistung auf 120,5 KW (164PS) ansteigen lassen soll. Das Tankvolumen wurde ebenfalls veränder von 22 Liter auf 23 Liter, sowie das Rücklichtglas. Die Reibscheiben von zuvor 9 Stück wurden auf 7 Stück begrenzt (Meine Vermutung: Was im Buch als leichtgängige Kupplung beschrieben wurde).


    Ab dem Modelljahr 2001 hatte das Cockpit ein neues Aussehen erhalten. Der Tacho soll ab da Digitalisiert worden sein und dazu auch noch die die Analoganzeigen für Temperatur und Tankfüllstand. Der analoge Drehzahlmesser dominiert ab da das Cockpit.

    2002 soll das Motormapping verändert worden sein, somit soll die Gasannahme bei geringeren Geschwindigkeiten verbessert worden sein.


    2005 wurde das Tankvolumen von 24 Liter wieder auf 23 Liter reduziert (wobei nirgends geschrieben wird ab welches Bj. das Tankvolumen von zuvor auf 23 Liter auf 24 Liter erhöht wurde).

    2007 war das Ende für die „CBR 1100 XX Super Blackbird“



    Hier noch ein paar Links von den unterschiedlichen Cockpits:

    1996-1998:
    https://www.bikepics.com/pics/…/bikepics-831418-full.jpg


    1999:
    http://forum.cbr-1000.de/index…ent/19602-k-img-6719-jpg/


    2001:
    https://s-media-cache-ak0.pini…3566f982264cc546c8084.jpg

  • Ich denke Du hast das beste erwischt. Einspritzer mit analogen Uhren. Besser geht es nicht. Darf man fragen, wieviel besitzer, wieviele km und was Du schlussendlich bezahlt hast? Weil Mario, meine Wenigkeit und ein paar andere haben die XX auch noch auf den Zettel, da ist es hilfreich, den realen Marktwert zu kennen....

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo @ egodram,

    auch wenn ich gefahrlaufe mir später die Eselskappe aufziehen zu dürfen.
    Lass mich bitte was ausholen um deine Fragen beantworten zu können.


    Da ich mich bereits seit ein paar Tagen mit dem Thema „CBR1100 XX“ beschäftige, sind mir die Preisunterschiede die von Verkäufern verlangt werden aufgefallen. Über den bekannten Plattformen kann man ganz bequem sich die neusten Angebote per Mail zusenden lassen und daher auch schnell Vergleiche aufstellen. Die Preise liegen bei den 1997 bis hin zu den letzten Baureihen weit auseinander von 1800€ bis hin über 8000€. Dazwischen sind immer wieder Angebote, wo man sich an den Kopf fasst und den geforderten Preis nicht versteht. Z.B.: BJ.98 keine original Verkleidung 5 Vorbesitzer und eine Laufleistung von 95000 km für VB: 5800€. Dann das limitierte Modell was nur ca. 35000 km und nur 2 Vorbesitzer hatte für dann nur schlappe FP: 4500€.

    Vor ca. einem Monat ist die Motorradsaison zu Ende gegangen und es werden weiter fleißig CBR’s angeboten.
    Die CBR XX ist mir mehr oder weniger zufällig über den Weg gelaufen und aus dem Bauch raus ein Topp Angebot gewesen:

    - Nachweisliche 23800 km Fahrleistung (alle TÜV-Berichte liegen vor)
    - Einschließlich mit dem Verkäufer 2 Vorbesitzer
    - TÜV im Oktober frisch gemacht
    - Batterie mit Beleg neu
    - VB: 3300 €

    Ich hab sie letztendlich für 3200€ gekauft. Mehr war da aus meiner Sicht nicht drin wobei an ihr auch ein paar Sachen sind, die mir im Nachhinein aufgefallen sind die mir nicht gefallen.

    Beim Kauf war klar, dass der linke Entschalldämpfer eine Delle hat, die vom Rangieren herstammen soll wo sie gegen einen Pferdeanhänger gestoßen sein soll. Die Antriebskette war bereits kurz vor Ende und bei der Frage wann der letze Öl-wechsel stattgefunden hatte, hatte sich der Verkäufer mit der Aussage aus der Misere entschuldigt, dass er sie bereits seit ca. 6 Jahren nur zum TÜV gefahren hat. Als ich sie bezahlt und auf den Anhänger verschnürt hatte, ist mir ein scheußlicher Kratzer der stümperhaft mit Lackstift ausgefüllt wurde aufgefallen. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
    Dann bei weiter genauer Betrachtung (da sie jetzt untenrum sehr gut zu sehen ist, da sie auf dem Motorradanhänger stand) sind mir noch zwei drei Kratzer am Motorendeckel aufgefallen. Ist zwar ärgerlich aber trotz der dann zusätzlichen Mängel finde ich den Preis von 3200€ nicht zu hoch bezogen auf die Laufleistung und den Rest vom Zustand der Maschine bezogen. Sicherlich muss noch Geld in Kettensatz, Reifen/ ÖL/ Öl-Filter/ Luftfilter investiert werden aber diese Kosten entstehen früher oder später so wieso. Das mit den Lackschaden und der Delle im Auspuff ist aus meiner Sicht kein Finanziell Desaster.

    Mein Fazit:
    Abgesehen von dem dann doch gefunden Lackschaden, ist es in Summe für mich ein günstiger Preis für so ein tolles Motorrad, was bereits 18 Jahre auf dem Buckel hat und noch so gut da steht.

    Viele Grüße
    Michael

  • Das sehe ich etwas anders .
    OK die Laufleistung ist spitze :thumbup:
    Aber für 3200€ hätte man schon eine XX mit gewissem Zubehör bekommen können (Auspuff , Sitzbank ,Blinker usw.)
    Man bekommt auch gute XX für 2500 € mit etwas mehr km aber das macht bei dem Motor nun wirklich nix aus .


    Aber gut . Nun ist Sie gekauft und alles ist gut . Das was einem stört wird geändert oder so umgebaut das es passt .
    Dabei lehrnt man sein Moped auch sofort kennen :-D


    Gruß
    McFling

  • Hallo @McFling,


    irgendwo verstehe ich deine Sichtweise, denn es kommt immer darauf an was man möchte und einem Gefällt.
    Das was ich jetzt schreibe liest sich jetzt bestimmt sehr komisch. Das was bei meiner CBR als erstes gemacht wird sind die Fußrasten. Es kommen die originalen wieder drauf und dann muss ich gucken was ich mit der Scheibe mache. Ich bin sehr glücklich darüber, dass an dem Motorrad nach der Zeit fast alles original ist. Jetzt wird es noch verrückter, denn auch wenn die CBR sich nicht gerade nach einem Kraftpaket anhört, bin ich ebenso Glücklich, dass die Auspuffanlage ebenso original ist. Da viele CBR's Angeboten werden, wo schon einiges dran geschraubt wurde, bin ich diesen bewusst aus dem Weg gegangen. Ich hätte mir niemals eine gekauft, wenn dort eine Sport -Auspuffanlage verbaut gewesen wäre. Denn es ist nicht damit getan nur so einen Anlage zu montieren, sondern dann muss da auch das Motormapping (Einspritzer) auf die „Sport-Auspuffanlage“ abgestimmt / programmiert werden. Wenn nicht hat man zwar einen super Sound aber weniger Leistung und wenn es ganz blöde kommt, tut es dem Motor nicht gut. Blinkergläser / Sitzbank/ spezielle Verkleidungsschrauben, vielleicht auch einen kompletten Lacksatz aus Asien und vieles mehr, ist der Geschmack von dem/ den Vorbesitzer(n). Dazu kann man da schon sehen ob am Motorrad fleißig geschraubt wurde. Ob es ein Profi oder ein Stümper war, zeigt sich erst dann wenn was nicht funktioniert und sich dann mit dem Motorrad so richtig beschäftigt muss. Ich möchte jetzt nicht denjenigen gegen den Kopf stoßen (die an ihrem Motorrad Umbauten vornehmen) und alle als Stümper oder ähnlichem zu betiteln. Bitte nicht falsch verstehen. Ich schraube bereits seit 20 Jahren an Motorrädern und besitze auch einige und hab dadurch schon sehr viel gesehen. Wie vor zwei Monaten hat sich meine Frau eine SV gekauft. Vorbesitzer Aussage: Alles super alles toll am Motorrad. Jetzt wo die Schrauberzeit gekommen ist, hab ich mir die Suzuki zwischen genommen. Die Mutter vom Ritzel war los. Drei von 5 Muttern die den Antriebszahnkranz halten sollten waren lose. Hinterradachse falsch montiert. Kühlerlamellen extrem beschädigt weil der Vorbesitzer das Ventilspiel kontrolliert hatte (da muss man den Kühler demontieren und zuvor die Hupe abmontieren… an der Hupe ist der Kühler gescheitert). Die Sportpuffanlage hat sich super angehört, war aber an den Auspuffschellen lose und es befanden sich keine Dichtungen wo welche sein mussten. Chokezug war defekt, sie sprang zwar gut an aber der hinter Zylinder lief zu fett.


    Ach, ich könnte hier noch länger schreiben auch von anderen Motorräder die ich zwischen den Fingern hatte was ich da vorgefunden hab.


    Somit hast Du @McFling die Gründe der Preisschwankungen im Netz erklärt, weil bei dem großen Angebot an gebrauchten Motorrädern, hat der Käufer halt die Auswahl was er wirklich möchte. Denn nach dem Motto: Billig ist nicht gleich günstig. :S


    LG :-)
    Michael

  • Hallo Polierteufel ,


    da hast Du natürlich recht .
    Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen :-)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall soviel Spass mit Deiner XX wie ich mit meiner habe .
    Das kleine Problem was Du mit der Scheibe hast wirst Du auch beheben können .
    Ich habe bei meiner einen SBL montiert , das in Verbindung mit einer Tourenscheibe ist für meine Bedürfnisse voll in Ordnung .


    Gruß
    McFling

  • so bei mir ist dann weihnachten etwas vorgezogen woden seit gestern besitzer dieser schönen Amsel. freu mich aufs frühjahr um sie dann ausgiebig zu testen. die 40 km probefahrt gestern waren schon mal top :thumbsup: . öh die SC 24 bleibt, Rumpel hat mir bis jetzt gut gedient und wird auch weiter gefahren....

  • Cool eine blaue wie unsere Seiten hier .
    Herzlichen Glückwunsch
    :applaus::thumbsup:

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Herzlichen Glückwunsch nach NIFI !
    Mario, kann das sein, dass der Kniewinkel bei der Amsel noch kleiner ausfällt?
    Hab bei mir jetzt die Fußrasten nach unten verlegt, auch wegen der Schalterei mit meinem halbsteifen Fuß.

  • auch von mir Glückwünsche und viel Spaß damit
    Oweh wenn der kniewinkel noch kleiner wird könnte ich nicht damit fahren mit meinen steifen Knochen
    Vg Martin

  • Hab da mal geschaut. Ok ist nicht wissenschaftlich belegt, aber die XX hat einen günstigeren Kniewinkel 73 Grad und die 24er 72. Also was für steife Knochen :-D Allerdings ist die Sitzhöhe ca 3cm höher.


    Nachzuschauen HIER

  • Herzlichen Glückwunsch nach NIFI !
    Mario, kann das sein, dass der Kniewinkel bei der Amsel noch kleiner ausfällt?

    hi Carlos, kann ich dir noch nicht viel zu sagen, aber bei der probefahrt ist mir das jetzt nicht wirklich aufgefallen.
    wenn es so sein sollte ist das bei mir noch kein problemm bin ja noch jung und fitt :thumbsup::zwinker:
    und durch die lange sportlicht tätigkeit bei den taekwondodos sind die knochen ja noch reht geschmeidig :top: