Brembo Bremsbeläge blau

  • Hallo Leute
    Hat wer Erfahrungen mit den blauen Bremsbelägen von Brembo?
    Die roten kenn ich .
    Muss sagen die bremsen sehr gut lassen sich auch gut dosieren
    Aber auf die schnelle nicht zu bekommen.
    Soweit ich weis sind die roten Sinterbeläge.
    Die blauen sollen organisch sein?
    ob die auch so gut bremsen?
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Robert,
    ich fahre die organischen Brembo schon wiederholt sehr lange und logischerweise zufrieden auf der SC 21.
    Haben mal bei einem Motorradtest sehr gut abgeschnitten.
    Grüße.
    Martin

  • Hallo Robert,
    was ist aus deinem Bremsbelagwechsel nun geworden.
    Für welche hast du dich entschieden?
    Meine sind auch so langsam am Ende und ich darf mich, wenn ich mich nicht irre, zwischen Sinter.- und Organisch entscheiden weil ich auf der SC 21 die Lukas - Bremsscheiben montiert habe.
    Schönes WE @ All
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hey Robert,


    ich hab bis auf einen Satz nur Brembos gefahren - was ist rot/blau..... gib mal die genaue Bezeichnung durch, dann kann zumindest ich dir erzählen was Sache ist.


    Auf beiden Dicken nur Brembo gefahren, bis auf einen Satz TRW übernommen.


    teils blau, teils rot.... immer selbe Kennung .



    vG ins Nachbarland


    korrektur: EBC nicht TRW

  • Thema ist bei mir auch akut!
    Robert meint sicher die Farbe der "Rückseite" der Beläge. POLO bietet die hier an
    gligg


    TRW bietet die in verschiedenen Dicken an, von 8 bis 10 mm. Hab ich noch nie was von gehört. Passen die "Dicken" in die Bremszange?
    nochma gligg

  • Hat jemand mal gerade die Drehmomente der Bremssattelschrauben vorne parat? Hab nur ne Liste ab BJ 93 aufwärts. Meine ist 91. Im Bucheli steht es wären DREi Schrauben? Hab aber nur zwei. Jetzt bin ich ein kleines bisserl durcheinander...

  • Hat jemand mal gerade die Drehmomente der Bremssattelschrauben vorne parat? Hab nur ne Liste ab BJ 93 aufwärts. Meine ist 91. Im Bucheli steht es wären DREi Schrauben? Hab aber nur zwei. Jetzt bin ich ein kleines bisserl durcheinander...

    27Nm für Sattelbefestigungsschrauben,
    35Nm für die Hohlschrauben,
    32Nm für die Befestigungsbolzen des B-Stücks



    zwar aus dem Buch der Dualen, macht ja aber keinen Unterschied...

  • Ich meine die Schrauben Nr. 22, mehr hab ich (außer dem Stift 21 mit der bescheuerten kopflosen Schraube 18 als Sicherung, die sich jetzt endgültig verabschiedet haben) nicht losgedreht.


    Die mit 27 Nm, gelle....


    Schrauben.JPG

  • Nr22 sind ja die mit denen du das ganze Geraffel an die Gabel schraubst.
    SC24/21 = gleiche Gabel = gleiche Schraubenaufnahmen = gleiches Anzugsmoment = 27Nm

  • Hallo ich bin auch dabei die bremsen zusammen zu machen
    Wie handelt ihr bei den aufnahmebolzen der bremszange an den aluaufnahmen
    Kupferpaste oder was dran
    War bei mir alles verklebt
    Wer hat denn die Plätchen zwischen dem Kolben und den
    Bremsbelag weggelassen und welche Erfahrungen gemacht
    Vg Martin

  • Kupferpaste gehört höchstens dünn auf die Rückseite der Bremsbeläge gegen Quietschen sonst nirgendwohin.
    Wenn Du die Bleche noch hast, dann kannst Du dir die Paste sparen, erfüllt u.a. den gleichen Zweck, es sei denn Du verbaust superdollerennklötze die dicker sind als die Standardklötze, dann könnte es sein dass die mit den Blechen nicht mehr reinpassen.

  • Ok dann lasse ich das fett da mal weg
    Hatte immer etwas drauf gemacht aber so verharzt wie diesmal war es noch nie
    Und wie sieht es mit den Wärmeschutz Plättchen aus
    Habt ihr die drinnen