Tüv durchgefallen benötige Hilfe .Suche Gutachten für Spiegler Lenkerumbau und Auspuff anlage

  • Hallo Gemeinde ,komme gerade vom Tüv. Nicht durchgekommen, Ich benötige ein Teilegutachten von der Spiegler Brücke mit der Nummer CB1 und Lenker mit der Nummer 0229,Weiterhin habe ich eine Sportauspuffanlage drauf,(die war beim kauf schon drauf) der Marke
    APLOWS auf der Schelle die dazugehört steht R 52-55 W4.
    Der Tüv Prüfer konnte damit nichts anfangen. Vielleicht hat einer von euch die Anlage und hat Papiere dafür.


    Es wäre super nett wenn einer von euch mir helfen kann.


    Liebe Grüsse


    Reinhard

  • Na das mit dem Auspuff, sieht mal nicht so gut aus .......
    die Bezeichnung auf der Schelle ist vom Hersteller der Schelle , Mit der Fa. APLOWS kann weder ich noch Dr. Googele was anfangen was nur annähernd in Richtung Auspuffanlage geht ?(?(?( einzige Möglichkeit wäre der Vorbesitzer der war ggf. auch mal beim TÜV


    Bei Spiegler kannst Du anrufen bei der Technikhotline die senden Dir die Unterlagen zu für einen kleinen Obolus


    Eventuell hat der Vorbesitzer Dir die Unterlagen auch mitgegeben und Du hast Sie verlegt :ähm::ähm:

  • hmm sorry. Habe jetzt nur nach der Bezeichnung CB1 geschaut. Die steht im Gutachten zur Brücke auf Seite 10 rechts unter Honda.

  • MÄNNER,
    vielen Lieben Dank an euch .Hoffe das reicht aus .Werde nächste Woche wieder forfahren.Muss erst noch ne andere Auspuffanlage besorgen.

  • Hey Carlos,
    ich sehe auf deinem Foto das die brücke genauso wie bei mir tief unten an der Gabel liegt.
    Das hat der Tüvprüfer beanstandet .Das würde so nicht gehen meint er das müßte nach oben Bündig sein .Hm ich habe das in der Werkstatt machen lassen. Was nu?

  • Hey Carlos,
    ich sehe auf deinem Foto das die brücke genauso wie bei mir tief unten an der Gabel liegt.
    Das hat der Tüvprüfer beanstandet .Das würde so nicht gehen meint er das müßte nach oben Bündig sein .Hm ich habe das in der Werkstatt machen lassen. Was nu?

    Der Prüfer hat sie nicht mehr alle...


    Der Anbau der Brücke, wie auf dem Bild von Carlos ist so vollkommen Richtig !!! Und ob Spiegler oder ABM ist eigentlich Egal, weil die Firmen mal zusammengehörten und erst seit kurzem "ca. 1Jahr" getrennt sind, ist so eine Vater / Sohn Sache mit Patenrechten jedenfalls sind Vater und Sohn wieder "nur" Spiegler .......


    Das löst aber nicht das Problem Deiner Auspuffanlage welches gravierender ist 8|8|

  • Die Brücke kannste nur "bündig" machen, wenn du die Gabelstandrohre nach unten verschiebst. Dadurch kommt die Dicke vorne hoch und fährt dann ganz anders. Wechsel einfach den Prüfer, der hier ist ein Vollpfosten.

  • Hallo Reinhard,
    Hatte auch viele Probleme beim TÜV. Lange Geschichte, bin letztlich zu DEKRA gegangen, da war das kein Problem mehr.
    Ich empfehle dir drucke die Bescheinigungen oben aus und geh zu DEKRA.
    Viel Erfolg.
    Gruss Pieper

    • Offizieller Beitrag

    Hey Carlos,
    ich sehe auf deinem Foto das die brücke genauso wie bei mir tief unten an der Gabel liegt.
    Das hat der Tüvprüfer beanstandet .Das würde so nicht gehen meint er das müßte nach oben Bündig sein .


    Die Brücke kannste nur "bündig" machen, wenn du die Gabelstandrohre nach unten verschiebst. Dadurch kommt die Dicke vorne hoch und fährt dann ganz anders. Wechsel einfach den Prüfer, der hier ist ein Vollpfosten.

    Man kann die Brücke bei Carlos nicht anders montieren, da sie mit der Mutter vom Steuerlenker verschraubt ist.


    Wenn man andere Fabrikate oder Ausführungen (tlw. bei der Dualen) hat, dann wird die Brücke nicht mit der originalen Brücke verschraubt, sondern nur an den Gabelholmen geklemmt. Dann könnte man die neue Brücke entweder wie oben im Bild "unten" auf die alte Brücke auflegen, oder sie nach oben ziehen und unterhalb der Sicherungsringe festklemmen. Das ändert dann nicht das Fahrverhalten, aber die Sitzposition kommt noch 1-2 cm höher/aufrechter.


    Bei Carlos' Brücke geht das aber nicht, die kann nur so montiert werden. Die Klemmung von den originalen Lenkerstummeln sind so hoch, dass sie bündig zwischen Brücke und Sicherungsring liegen. Einem vernünftigen Prüfer könnte man das ggf. noch zeigen; ob sich deiner davon beeindrucken lässt, lasse ich mal dahingestellt...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Das "bündig machen" geht wie Carlos schon sagt lediglich durch das verschieben der Gabelholme nach oben oder unten.
    Ich bin auch schon mal wegen zu weiten durchgesteckten Gabelholmen beim TÜV abgewiesen worden. Sehen die Prüfer aus irgendwelchen Gründen nicht so gerne.
    Gut für die Diskussion wäre auch gewesen wenn man gewußt hätte ob es sich um eine komplette Austausch-Gabelbrücke mit Klemmung handelt oder um die sogenannten Aufsatz-Gabelbrücken bei der die O-Gabelbrücke erhalten bleibt.
    Letztere dürften am verbreitesten sein.


    Gruß


    Tommy

  • Hallo Leute,
    Man darf die Brücke überhaupt nicht nach oben schieben, da das den Nachlauf der Vorderachse nachhaltig verändert!!!
    Es sind nämlich genau die 40mm, die der original-Lenkerstmel hoch wäre!!!!


    Deine Werkstatt hat genauwie auf dem Foto alles richtig gemacht!!!
    Aber der „Sachverständige“ kennt die Besonderheiten bestimmter Bikes nicht. Erkläre es ihm mit nem Originalteil
    Gruß Stauti

  • Das sollte doch passen:
    Gabelbrücke mit ABM oder Spiegler Inlay (pdf-Seite 2), Verweis auf Version CB1 für die Dicke (pdf-Seite 4)


    Gruß Stefan


    PS: Das Drama habe ich auch schon durch, anderer TÜV-Prüfer und schon ging es los...

    Hallo,also ich habe auch einen Spiegler Umbaukitt an meiner dran.Es ist auch eine KBA Nummer am Lenker. Meine vielleicht dumme Frage kann ich die Schreiben deiner PDF Dateien für mich runterladen,und könnte ich damit diese dann beim TÜV eintragen lassen.Oder muß ich anhand der KBA Nummer direkt bei Spiegler nachfragen .Gru Dieter.

  • Genau, einfach runterladen, ausdrucken und zur Prüfstelle mitnehmen. Die Eintragung hat mich damals (2015) beim TÜV SÜD ca. 44 € gekostet (inkl. MRA-Scheibe). Die Zulassungsstelle geht aber extra (waren ca. 12 €).


    Gruß Stefan

  • Das sollte doch passen:
    Gabelbrücke mit ABM oder Spiegler Inlay (pdf-Seite 2), Verweis auf Version CB1 für die Dicke (pdf-Seite 4)


    Gruß Stefan


    PS: Das Drama habe ich auch schon durch, anderer TÜV-Prüfer und schon ging es los...

    Hallo,genau dieses Gutachten brauche ich,aber jetzt habe ich folgendes Problem.Die ersten beiden Seiten kommen im Druck als din a 4 Format raus.Aber ab der 3 Seite werden die Ausdrucke auf die Hälfte reduziert,und man kann kaum was lesen,weil es so klein ist.Kann mir jemand weiterhelfen,und mir sagen wie ich dies kleine Seiten auf das gößere Din A 4 Format bekomme,und diese ausdrucken kann .Gruß Dieter.

  • Stimmt,habe mir das jetzt auch runtergeladen,auser die vorletzte Seite die habe ich dann im Normalformat runtergeladen.Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.Ach noch eine Frage hast du den Umbau jetzt eintragen lassen.Oder hast du nur die die Teilegutachten dabei.Gruß Dieter.

  • Ach noch eine Frage hast du den Umbau jetzt eintragen lassen.Oder hast du nur die die Teilegutachten dabei.

    Der Umbau MUSS eingetragen werden.

    Ist ja schließlich keine ABE. Steht auch so im Teilegutachten drin.