diverse Probleme

  • Moin ihr Blauen,


    ich bräuchte mal euren Rat!


    Meine Kleine macht mir gerade etwas Sorgen....


    Folgende Probleme:


    - rasseln im kalten und warmen Zustand
    - Bei längerer Fahrt fängt sie im unteren Drehzahlbereich an zu "schlagen"
    - gestern hat sich der Schalthebel gelöst und in der Verkleidung verhakt - schalten war nicht mehr möglich
    - sie vibriert ziemlich
    - Bremsbeläge müssen erneuert werden
    - Ölwechsel will ich auch mal machen


    Laut Händler und einem Freund soll ich auch mal die Ventile einstellen lassen.


    Anstehende Arbeiten:


    - Ölwechsel
    - Bremsbeläge tauschen
    - Bremsflüssigkeit austauschen
    - Vergaser reinigen lassen
    - Vergaser synchronisieren
    - Ventile einstellen
    - SKS und SK überprüfen
    - Schalthebel reparieren


    Hab ich noch was vergessen?


    Die Frage ist, was davon mach ich zuerst und in welcher Reihenfolge? :ähm:
    So viel Ahnung hab ich noch nicht....


    Ich möchte versuchen, den Großteil selbst zu machen, da es in der Werkstatt wohl nicht unter 1000 € kosten würde.
    Zum Glück unterstützt mich ein Freund mit einer gut ausgestatteten Garage


    Ich bin um jeden Ratschlag und für jede helfende Hand dankbar :-)


    Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,
    dein Arbeitsprogramm ist richtig und wichtig, vieles davon kann mann selbst machen, manche können auch alles selber machen......
    Die einfachsten Sachen würde ich zuerst machen, z.B. Ölwechsel. Es kann sein dass die Dicke nach dem Ölwechsel mit dem richtigen Öl nicht mehr so rasselt....
    Bremsbeläge und Bremsflüssigleit ist ebenfalls einfach, falls du selber entlüften kannst.....
    Schalthebel reparieren ebenfalls unproblematisch.....
    Vergaser reinigen - hier lohnt sich ein Ultraschallbad auch beim Fachmann (oder hier über das Forum), synchronisieren kann man selber mit dem richtigen Werkzeug
    Ventile einstellen - hast du es schon mal gemacht?


    Eigentlich ist das ja alles nur ein grosser Wartungsdienst......


    GGfs. noch die Ruckdämpfer überprüfen.....


    Viel Glück !


    LG


    Markus

  • Welche Laufleistung hat die Dicke?
    Klingt für mich alles etwas nach Wartungsstau, am besten schaust du mal in den Wartungsplan.
    Die von Dir aufgeführten Punkte würde ich in folgender Reihenfolge abarbeiten:


    - Schalthebel reparieren
    - Ölwechsel
    - Bremsbeläge tauschen
    - Bremsflüssigkeit austauschen + Kupplung, wenn man schon mal dabei ist


    - Ventile einstellen
    - Vergaser reinigen lassen
    - Vergaser synchronisieren


    - SKS und SK überprüfen


    Wobei das natürlich nicht alles ist. Was mir sonst noch so einfällt:
    - Zündkerzen prüfen / tauschen
    - Luftfilter
    - Kühlmittel


    Und bevor Du den Vergaser reinigen lässt, versuch es doch erstmal mit Vergaserreiniger aus der Flasche (z.B. Liqui Moly), das hat schon vielen geholfen.


    Gruß Stefan

  • Danke für eure Tipps!


    Meine Kleine hat jetzt etwas über 43000km runter.
    Mit 40000 hab ich sie bekommen.


    Ich bin absoluter Neuling sowohl als Fahrer und als Schrauber und kann aktuell leider noch fast gar nichts...
    Am Auto hab ich mal etwas mitgeschraubt, da hörts dann aber auch schon wieder auf :|


    @Stefan
    Das klingt nach nem Plan.
    Zündkerzen habe ich bereits getauscht, Luftfilter sauber gemacht, das Kühlmittel könnte ich noch machen.


    Hab ich auch schon reingemacht, seitdem lief sie etwas besser.


    @Markus
    Vergaser würde ich übers Forum machen lassen



    Kann mir jemand zufällig den Aufbau des Schalthebels schicken? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe ein Teil verloren.


    Danke und LG
    Arne

  • Die Verbrauchsmaterialien wie Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter würde ich konsequent neu machen, kostet ja kaum was,
    Deine Dicke muss erstmal richtig gewartet werden, dann kannst du über anstehende Reparaturen nachdenken......
    Schalthebel sollte natürlich repariert werden, hier im Forum gibts Links zu Teilehändlern, da siehst du Bilder wie der aufgebaut ist....oder über Google....


    LG
    Markus

  • Moin zusammen,


    mal ein kleiner Zwischenbericht :-)


    Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:


    - Schalthebel
    - Ölwechsel
    - Bremsbeläge getauscht
    - Bremsflüssigkeit + Kupplungsflüssigkeit getauscht
    - Luftfilter
    - Kühlmittel
    - Zündkerzen geprüft


    Bei den Zündkerzen ist aufgefallen, dass 3 und 4 nicht so gut aussehen. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?


    Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Rohr am Vergaser ist? Das war offen, daher haben wir einen Stopfen drauf gemacht.


    Heute Abend steht mal noch ne Probefahrt an. Bin mal gespannt ob sie besser läuft.


    Was noch aussteht:


    - Ventile einstellen
    - Vergaser reinigen lassen
    - Vergaser synchronisieren


    Die Ventile lasse ich wohl in der Fachwerkstatt einstellen. Kann mir jemand sagen, wie da der Arbeitsaufwand ist? Also mit Ab- und Anbau der Verkleidung etc.?


    Alles in allem muss ich sagen, die Dicke ist echt dankbar. Hatten keine Probleme und war überraschend einfach.


    Und ich hab ne Menge dazu gelernt :-D


    @Nobbe
    Vielen Dank für den Link!


    LG Arne

  • Hallo Arne,
    Zündkerzen würde ich unbedingt wechseln, sind Verschleissteile - ist sehr ärgerlich wenn man Fehler sucht und am Ende an den Zündkerzen gespart hat. (Ich weiss, kenne auch Leute die die nie wechseln und immer noch fahren....)
    Darüber hinaus gabs hier schon den Tipp mit dem Benzinzusatz - das würde ich noch vor der Werkstatt machen!
    Einfach mal mit sehr gutem Sprit (Aral Ultra 102 / Shell Optimax o.ä.) mehrmals volltanken, jeweils eine Flasche Vergaserreiniger dazu und mehrere Tanks zügig (Autobahn o.ä.) leerfahren, dann könnte sich schon eine deutliche Verbesserung des Motorlaufs ergeben......mit neuen Zündkerzen ist dann auch das Verbrennungsbild besser beurteilbar.
    Benzinfilter schonmal gewechselt worden?
    Das veränderte Zündkerzenbild kann auch an verstellten Vergasern liegen, deshalb besser erstmal wechseln.


    LG


    Markus

  • Hi Markus,


    Zündkerzen habe ich erst gewechselt, ca. 3 Wochen her. Die Frage ist, warum die schon wieder so aussehen....


    Du meinst so nen Vergaserreiniger? Dann mach ich das nochmal + "besserer" Sprit. Autobahn fahr ich ja genug :hexe:


    Nein, Benzinfilter bisher noch nicht, der Tank sieht aber sehr gut aus.


    Also auf jeden Fall mal noch synchronisieren.


    LG Arne

  • Hi Markus,


    Zündkerzen habe ich erst gewechselt, ca. 3 Wochen her. Die Frage ist, warum die schon wieder so aussehen....

    Na das ist doch ein guter Hinweis darauf dass mit der Vergasereinstellung etwas nicht stimmt oder mit der Benzinzufuhr für die betreffenden Zylinder, sind die Zündkerzen zu hell, zu dunkel oder etwa verölt?


    LG
    Markus

  • Wenn ich es richtig interpretiere mündet das Röhrchen im Ansaugrohr des Zylinders, muss also unbedingt reversibel verschlossen werden, dient mutmasslich normalerweise zum Anschluss der Unterdruck-Messuhren bei der Vergasersynchronisation. Fehlt dort ein Verschluss kommt es zu Falschluft und schlechtem Motorlauf durch ggfs. gefährliche Abmagerung - jedes Ansaugrohr müsste ein solches Röhrchen/Öfnnung/Schraube haben -bevor du weiterfährst kontrollier bitte ob diese Röhrchen/Öffnungen/Schrauben an allen Zylindern verschlossen sind - allein dies könnte den schlechten Motorlauf erklären.....kenne mich aber mit der SC24 nicht aus.....


    LG
    Markus

  • Mhm ich vermute jetzt einfach mal, dass es mit diesem kleinen Gummischlauch zusammenhängt und sie dadurch Falschluft gezogen hat.


    Die Kerzen sind zu dunkel.


    Dann prüfe ich auf jeden Fall noch die anderen!