MetzelerSporttec M3

  • Hallo liebe Freunde, wie euch ja vielleicht schon gekannt ist, fährt mein Vater eine XX 2001 und ich eine 1000F Baujahr 1998.
    Da mein Vater bereits seit langem den Metzeler Sporttec M3 auf seiner XX fährt, habe ich mir jetzt vor 2 1/2 Monaten auch diesen aufziehen lassen. Ich habe dabei den 180 er genommen. Leider hat Metzeler nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 170 er. Jetzt macht der TÜV probleme. Ich habe auch von Metzeler sogenannte Bescheinigungen zur TÜV Begutachtung erhalten, Aber der TÜV bleibt stur. ( eben flexibel wie ein Doppel-T-Träger ). Er will eine Einzelabnahme mit Probefahrten usw. Kostenpunkt ca. 250,00 €. Hat jemand von euch eine Idee, bzw eine Möglichkeit mir bei dieser Zulassunfg zu helfen??
    Ich wäre euch sehr dankbar. Habe nämlich keine Lust schon wieder einen Reifen zu kaufen.

  • Wenn ich so etwas lese, bin ich wieder mal so richtig froh, in Österreich zu leben.
    Bei uns ist nur die Reifendimension eingetragen.
    Freigaben brauchen wir nicht, wozu denn auch?
    Der Rest der Welt braucht sie nicht, nur der dt. TÜV macht sich wichtig! :-\

  • Hast du in deinen Papieren denn den 180er Reifen eingetragen?


    Bei mir stehen 170 und 180er als Hinterreifen drin.



    Hast du dich mal mit Metzler in Verbindung gesetzt?

  • Ja, habe ich. Die von Metzeler waren sehr nett. Ich hatte denen einen Mail mit meinem Problem geschrieben. Sie antworteten sofort mit der Bitte, ich möchte Ihnen meine Telefonnummer geben, damit sie mich zurückrufen könnten. Innerhalb einer halben Stunde rief dann eine Ingenieur von Metzeler bei mir an. Anschließend faxte er mir technische Datenblätter, Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Bescheinigungen zur TÜV-Begutachtung von dem 170 er ( denn der ist ja zugelassen ) und dem 180 er. Der Ingenieur meinte noch, das dürfte mit diesen Unterlagen kein Problem der Zulassung sein. Aber, leider kennt er nicht den TÜV in Wilhelmshaven. Der meint, er müsse eine Einzelabnahme mit Probefahrten usw. machen. Dauer ca. 4 - 5 Std. natürlich mit extra Termin usw. Kosten ca 2000 - 250 €.
    Das ist natürlich der absolute Horror.

  • Bei uns läuft das etwas anders ab. TÜV schaut ob der Reifen irgendwo streift. Fährt 2 min und trägt ein.
    Kostenpunkt:
    Um die 30 Euronen.
    Versuche es mal bei einem anderen TÜV,oder Dekra.
    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn du die TÜV Abnahme in einer Motorradwerkstatt machen lässt. Mechaniker und Prüfer kennen sich in der Regel und da ist die Atmosphäre gleich viel lockerer.
    Gruß Michael

  • DEKRA sagt, er kann nur das Abnehmen, was auch in den Unbedenklichkeitsbescheinigungen steht. Er verstand auch mein Problem, zumal etliche 180 er so eine Bescheinigung haben, nur eben dieser M3 nicht. Die TÜV Abnahme war bei einer Motorradwerkstatt, sogar eine ehemalige Honda Werkstatt. Ich bin dann noch mal privat zu den gefahren, hat auch nichts genutzt. Und wie gesagt, beim DEKRA ging es auch nicht.

  • Da sieht man mal wie stur sich einige Leute stellen können.
    Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Reifen zu wechseln oder tief in die Tasche zu greifen.
    Gruß Michael


  • DEKRA sagt, er kann nur das Abnehmen, was auch in den Unbedenklichkeitsbescheinigungen steht. Er verstand auch mein Problem, zumal etliche 180 er so eine Bescheinigung haben, nur eben dieser M3 nicht. Die TÜV Abnahme war bei einer Motorradwerkstatt, sogar eine ehemalige Honda Werkstatt. Ich bin dann noch mal privat zu den gefahren, hat auch nichts genutzt. Und wie gesagt, beim DEKRA ging es auch nicht.


    Gibt es für nen 180er Hinterreifen für die CBR 1000F ne Unbedenklichkeitsbescheinigung?


    Von Michelin und einigen anderen Herstellern habe ich sowas für den 180er auf ner 1000F noch nicht gesehen.

  • Ja, Metzeler ME Z4; und der M1-B. der Bridgestone Battlax BT010; und BT 020; BT 016 ist soviel ich weis in Vorbereitung. Der Michelin Pilot Sport. Das isnd die Reifen, die wir im Frühjahr gefunden haben. Ich habe dabei übersehen, das der Metzeler M3 eben nicht dabei war. Aber wie gesagt, der Metzeler Ingenieur sah darin keine Probleme. Du kannst dir die Freigaben auch im Internet von dem jeweiligen Reifenhersteller ansehen und ausdrucken.

  • ;D so ein ähnliches problem hatte ich auch mal......
    damals hatte mir mein freundlicher händler ein satz reifen mit felgen geborgt - damit bin ich durch den tüv
    danach hab ich wieder meinen satz aufgezogen und bin weitergefahren


    und wenn das gummi dann abgefräst ist - kaufst dir einfach nen 170er z6 - wirkt wunder
    8)

  • Also ich würde den 180er M3 runterfahren ohne TÜV und Eintragung und dann den 170er aufziehen. Du sparst dir Geld, Ärger - und die Dicke gewinnt an Handling.


    Das mit den 180er Hinterreifen an der Dicken konnte ich noch nie verstehen. Ok, sieht vielleicht besser aus, aber der 1 cm mehr Breite ist bei der Leistung der Dicken absolut unnötig - und sie verliert an Handlingsleichtigkeit.

  • Also ich merke kein Unterschied zu dem 170 er. So richtig handlich ist die Dicke ja sowieso nicht. Aber ich finde erstens den breiteren Schlappen optisch besser, und in den Kurven liegt sie meine ich besser, Ich fahre meinen Alten mit seiner XX jedenfalls in den Kurven auf und davon.

  • Dass du deinem Dad in den Kurven auf und davon fährst, liegt sicher nicht am Reifen bzw. an der Dicken, sondern an euch beiden Fahrern.


    Ebenso möchte ich bezweifeln, dass die Dicke mit dem 180er besser liegt als mit dem 170er. Hast du das auf der gleichen Strecke bei gleichem Tempo und möglichst gleichen Schräglagen getestet? Ansonsten lässt sich das objektiv nicht beurteilen - das ist subjektives Empfinden.
    Tatsache ist, dass du mit den 170er höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage fahren kannst, da ein 180er ja mehr Schräglage benötigt bei gleichem Tempo. Sprich, zum richtig schnellen Kurvenblasen ist der 170er die bessere Wahl, da du real bei gleicher Schräglage schneller sein wirst. Somit könntest du mit den 170er deinen XX-Dad noch besser in Kurven verblasen.

  • Ok, ich muß mir ja sowieso was einfallen lassen. Ich werde mir dann wohl einen 170 er M3 kaufen. das scheint die billigere Variante zu sein, da ich ja vorn den 120 er fahren darf. Den 180er kann mein Vater dann verblasen, oder ich hab ja auch 2 Jahre Zeit bis zum nächsten TÜV. Ich kann mich auch nícht mehr richtig erinnern, wie das mit dem 170 er früher war. Aber deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Mir hatte vor Jahren ein Händler den BT 56 und anschließend den BT 020 verkauft. Die waren aber kein Vergleich zu diesem M3.

  • Bin neu hier.
    Mein erster Beitrag oder Frage: Ich habe an meiner Dicken ( Ich nenn sie jetzt auch so) habe ich das Lenkkopflager gewechselt.
    Dabei habe ich gleich noch die Gabelsimmerringe getauscht, wg. Tüv.
    Nach dem Zusammenbau habe ich gemerkt, daß ich den linken und rechten Stoßdämpfer vertauscht eingebaut habe. Habe es erst gemerk als ich die Bremsleitung festmachen wollte. Hat ja auch geklappt. Tüv hat nichts gemerkt.
    Sieht jetzt nur komisch aus, weil die Bremssättel jetzt vor dem Stoßdämpfer sind.
    Auch das Schutzblech sieht irgenwie verdreht aus.
    Was meint Ihr dazu?
    Vile Grüße aus Ursendorf


  • Ja nee is klar...
    stell mal davon ein Foto ein...



  • Hört sich sehr merkwürdig an!


    Was wir dazu meinen?
    Zerlegen, richtig einbauen, fahren!

  • Zitat

    ...die waren kein Vergleich zu diesem M3


    Nun, BT056 und BT020 sind Tourensportreifen, dir M3 ein reiner Sportreifen - so wie der Michelin Pilot Power. Klar, dass da das Handling, der Grip etc. wesentlich besser sind. Nach Z6 hab ich auch gerade den Michelin Pilot Power auf meiner XX. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - aber auch beim Verschleiß. Und der M3 verschleißt ja noch schneller als der MPP.

  • Hallöchen, allerseits.... ich fahre auch den M3 auf meiner Dicken....ich kann nur sagen: TRAUMHAFT !! Geiler Grip, geiles Handling und super Nasshaftung....ich fahre recht viel auch wenn es mal nass ist, haftet super...Zum Verschleiss nur soviel: hab jetzt ca. 6500 KM gefahren..sieht noch gut aus.. ;D leichte kante vom vielen Autobahnfahren...aber dass war es..ich denke der schafft noch mal die gleiche Strecke... ich bin zügig unterwegs aber kein gnadenloser Heizer...nur mal so am rande...das schlimmste für einen hinterreifen bei über 100 PS ist das losheizen an der Ampel...dabei lasst ihr das meisste gummi...macht aber auch am meissten schbass... ;D ;D ;D

  • was mann nicht im kopf hat...das wichtigste vergessen...170er...ich hätte auch den 180er genommen aber dafür gibt es kein gutachten..hab dann den 170er genommen...ich würde es genau so machen und den 180er runterschmeissen, weiterverschenken ( :'() und dann für den TÜV den 170er drauf. Alles andere kostet nur Zeit,Nerven und ist ja auch nicht umsonst !!


    Ach ja...zum kollegen mit der verkehrt eingbauten Gabel......Du traust Dich was !! Respect..........(sachen gibbet..) 8)


  • Ist nicht dein Ernst, oder?

  • da sieht man es mal wieder - wer 6500km in der Ebene mit dem M3 schafft soll mal mit einem neuen M3 in die Alpen und Gerd hinterherfräsen... ;)


    Ich geb Kisral maximal 1800km mit dem Pneu! 8)

  • Hey Chris, 1800 km - das ist wenig. Mit dem MPP auf der XX werde ich wohl so ca. 2500 km kommen - ohne Autobahn und ohne massive Ampelstarts - aber auf Landstraßen mit vielen Kurven. Vor allem die schnellen langgezogenen sind mit dem MPP auf der XX ein Traum. Allerdings malt er dabei immer wesentlich heftiger als andere Reifen. ;)

  • Hallo,Günter, ich versuch morgen, ein Foto einzustellen von meiner Gabel. Ich trau mich was, bin letzte Woche lt. Tacho 270 gefahren.
    Gruß aus Ursendorf

  • @Chris


    Ne, ich denke, das ist realistisch beim MPP. Im Superblackbirdforum kommen manche sogar auf 4000 - 5000 km mit der XX.


    ABer ich werde so schnell nichts dazu sagen können. Am kommenden Mo kommt die 1200er GS wieder nach München. Ich fahre dann mit meiner wieder fahrtauglichen, aber kunterbunten Transe nach Ursensollen, um die 1190er RC8 von KTM zu holen. 2 Wochen später fahre ich dann hin, um die RC8 gegen die 990er SM einzutauschen. DAnn kommen wieder 4 Wo BMWs - 650er und 800er GS. Dann ist wieder die XX dran. Wobei ich am ersten August-WE nach Oberfrangen fahren werde mit der XX. Das is nix mit der RC8. Die hat ja nicht mal einen Topcasehalter ;) ;D ;D