Kupplungslamellen vorsorglich wechseln?

  • Meine Dicke hat jetzt 106500km auf der Uhr. Die letzten km letzte Woche draufbekommen. Rund 2500km in 7 Tagen. Prophylaktisch noch Radlager vorne (€2,97/Stück, SKF, über Arbeitgeber anstatt über HH für gut das 10fache ) und Simmerringe gewechselt.
    Glaubt mir "keine Sau", dass die CBR über 18 Jahre alt ist, weil sie noch prima im Lack steht


    Wie lange halten eigentlich die Kupplungslamellen? Sind noch die ersten. Vielleicht das Resultat des ausschließlichen Langstreckenbetriebs, trotzdem aber 2x/Jahr einige Alpenpässe.

  • Servus Hartmut


    Meine Schwarze hat 160tkm gelaufen und die Kupplungslamellen und Reibscheiben sind immer noch i.O.
    Nur die Kupplungsfedern musste ich mal wechseln.

  • die Kupplungslamellen und Reibscheiben sind immer noch i.O.
    Nur die Kupplungsfedern musste ich mal wechseln.

    ...so wie bei mir auch, mit aktuell 108500 km, die machen sich schon bemerkbar wenn sie gewechselt werden wollen oder müssen :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so bestätigen - habe bei ca. 120 tkm die Kupplungsfedern getauscht (gegen stärkere, obs was bringt, weiß ich nicht). In dem Rahmen habe ich die Kupplungsscheiben nachgemessen und sie hatten noch nicht mal 1/3 des zulässigen Verschleißes verbraucht...


    Wenn die Kupplung nicht rutscht (und du nicht das falsche Öl drin hast), dann wäre das für mich kein Sorgenpunkt. Schon allein wegen der blöden Papierdichtung :D

  • Das Verschleißmaß der Federn beträgt 46mm.
    Um Kupplungsteile auszutauschen genügt es die Dicke auf den Seitenständer zu stellen.
    Eine neue Deckeldichtung und Hylomar sollte vorhanden sein um die Rep.durchzuführen.
    Im Handel gibt es für wenig Kohle um 10% verstärkte Ausführungen der Federn , die von der Handkraft keinen Unterschied machen.
    Kupplungslamellen sind original von FCC(damals bei Gericke gekauft) und qualitativ besser als Lukas.
    Stahllamellen nur bei bei Verzug und rupfender Kupplung ersetzen.
    Diese Lukaslamellen waren bei mir eher ausgebrochen(verschlissene Stanzwerkzeuge) als gestanzt und wurden zurückgegeben.
    Viel Erfolg Micha

  • bei mir waren alle 4 motoren undicht, weil die motorgehäusehälften nicht genau fluchteten. habe die deckeldichtung aus dickerer pappe ( kellogg's cornflakes verpackung) ausgeschnitten, rundherum mit hylomar eingestrichen und die schrauben in 3 durchgängen (4nm, 7nm u.10nm) jeweils über kreuz angezogen. nach ca einer halben stunde noch einmal mit 10 nm nachgezogen. nie wieder undicht geworden. die kupplungsscheiben und lamellem waren nach weit über 100000km im neueinbaumaß. federn waren auch ok. fahre auch nie mit rutschender kupplung.
    die blau-weiße ist auch schon wieder totalschaden. ein rechts neben mir fahrendes auto ist plötzlich links abgebogen. fuß gebrochen.

  • Als Dichtung für den Kupplungsdeckel eignet sich dickes Backpapier sehr gut.(Melitta)
    Ölresistent und für mehr als 200 Grad ausgelegt.
    Den Deckel mit Stempeltusche auf das Papier legen und ausschneiden bzw. Bohrungen ausstanzen mittels Locheisen.
    Bei vertikalen Gehäusehälften an Mopedmotoren eher nicht geeignet, da sich durch unterschiedliche Stärke zu originalen Dichtungen die Getriebedistanzen ändern und die Schaltbarkeit leidet.
    Gruß Micha

  • Hallo hätte da mal eine Frage zur Kupplung/ Federn.
    Meine Dicke hat 58tkm gelaufen und fängt an im oberen Bereich zu Rutsche ca ab 7-8 tausend Umdrehungen.
    Würdet ihr alles tauschen oder nur Federn ?

  • Hallo hätte da mal eine Frage zur Kupplung/ Federn.
    Meine Dicke hat 58tkm gelaufen und fängt an im oberen Bereich zu Rutsche ca ab 7-8 tausend Umdrehungen.
    Würdet ihr alles tauschen oder nur Federn ?

    Meine 1000F hat jetzt 144500km runter und immer noch erste Kupplung drin. Ich fahre auch nur Mineralisches Öl. Habe sie bei 100000 mal kontrolliert und so wieder eingebaut. Federn hab ich da glaube vorsichtshalber erneuert, weil eh einmal auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Dicke hat jetzt 106500km auf der Uhr. Die letzten km letzte Woche draufbekommen. Rund 2500km in 7 Tagen. Prophylaktisch noch Radlager vorne (€2,97/Stück, SKF, über Arbeitgeber biggrin.png anstatt über HH für gut das 10fache ) und Simmerringe gewechselt.
    Glaubt mir "keine Sau", dass die CBR über 18 Jahre alt ist, weil sie noch prima im Lack steht


    Wie lange halten eigentlich die Kupplungslamellen? Sind noch die ersten. Vielleicht das Resultat des ausschließlichen Langstreckenbetriebs, trotzdem aber 2x/Jahr einige Alpenpässe.

    Meine haben 150.000km mit gehalten, dann habe ich sie "vorsorglich" gewechselt.


    Mein Tipp, die alten Federn mal vorsorglich aufheben.


    br

    • Offizieller Beitrag

    Meine Dicke hat 58tkm gelaufen .......

    Kommt auf die Fahrweise an. Wenn man voll auf Kupplung fährt kann man alles in kürzester Zeit ruinieren. Im normalen Fahrbetrieb sind die Lamellen eigentlich kein Thema. Federn kommen gelegentlich - aber auch erst bei hohen Kilometerständen. Auf meiner SC 21 (143.000 km) ist Kuppungsmäßig noch gar nichts gewechselt worden.

  • Ich benütze seit lange Teilsynt öl, und habe nur beim Schwarze Dicke federn und 2X lamellen gewechselt, bei etwa 120k und 220k km, beim Weisse nur die federn einmal bei etwa 200k km, damit fahre Ich meistens ein bisschen netter:-D

  • Guten morgen.


    Ich hatte die dicke vor 3 Jahren gedrosselt gekauft

    ( 98ps), dann letzten Jahr die Drossel raus und prompt fing die Kupplung an zu rutschen.

    Vielleicht bilde ich mir das ein, aber zu diesen Zeitpunkt hab ich das so war genommen.

  • Erst einfach mal die federn wechseln, ist schnell und billig zu machen, und mal sehen obs besser ist.

  • Wenn die obenrum rutscht, liegt´s wohl an den Federn...
    Die leiern halt irgendwann mal aus...
    Wechsel nur die Federn, wenn die Lamellen noch nicht glattgeschruppt sind...
    Das reicht...hab ich bei meiner nach ca. 70000 Km gemacht, mineralisches Öl rein und gut ist...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Super Danke für die schnellen Antworten ihr seit Mega .


    Dann werde ich mir die Federn bestellen und testen .


    Danke .

  • Super Danke für die schnellen Antworten ihr seit Mega .


    Dann werde ich mir die Federn bestellen und testen .


    Danke .

    ich habe bei 58tkm verstärkte Druckfedern eingebaut (ca 10% stärker), jetzt bei 153tkm immer noch okay.

  • Super Danke für die schnellen Antworten ihr seit Mega .


    Dann werde ich mir die Federn bestellen und testen .


    Danke .

    Übrigens...Öl brauchst Du nicht ablassen dazu. Lediglich die Dicke auf den Seitenständer stellen. Neue Dichtung für den Seitendeckel. Achte penibel auf das Drehmoment wenn Du die Federn festschraubst.:zwinker: