Vergaser einbauen

  • Hallo an Euch alle!
    Ich bin neu hier im Forum, da ich mir eine zerlegte SC24 zum Aufbauen geholt habe und nun ein kleines Problem besteht bei dem die Reparaturanleitung nicht wirklich hilft. Beim Einbau des Vergasers komme ich nicht recht weiter. Da meine bisherige Erfahrung nur auf einem Einzelvergaser beruht...weiß ich nicht so genau, wie der Vergaser mit welchen Schläuchen (Unterdruckschlauch, Benzinschlauch und so) wo angeschlossen wird...
    Es würde mir sehr helfen, wenn jemand ein paar Bilder bereitstellen könnte aus denen hervorgeht, was ich wo anschließen muss.
    Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hab ich gerade keine, aber...


    - die Spritleitung vom Benzinhahn kommt oben in der Mitte an das umgekehrte T zwischen den beiden "Halbbänken"
    - die Überlaufschläuche (hängen unten neben dem Bremshebel "aus" dem Mopped) kommen an die Stutzen ganz unten
    - die Synchronisierungsverlängerungen (original nicht vorhanden, empfehlen sich aber) kommen bei Vergaser 2-4 an die dünnen Nippel neben den Ansaugstutzen
    - der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn kommt an den entsprechenden Nippel von Vergaser 1


    Wenn ich nix vergessen habe, müsste es das sein...


    Die Schläuche vom Benzinhahn sollten einfach zu identifizieren sein. Die Überlaufschläuche sind entweder noch im Mopped oder völlig unkritisch - es sollten nur welche da sein.


    Die Verlängerungen zum Synchronisieren können irgendwelche passenden Schläuche sein, die du so führst, dass du später dran kommst, ohne wieder alles zu zerlegen. Am Ende mit einer Schraube stopfen und ggf. noch die Schraube mit einer Schelle sichern, so dass der Unterdruck nicht verloren geht...


    Welche Reparaturanleitung hast du denn?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, zuerstmal ich habe die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag und kann leider mit dem dort beschriebenen nicht so richtig etwas anfangen daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Wenn ich nun die von Flensdunkel gezeigten Bildern richtig deute dann ist der Benzinschlauch an das T Stück 1 zwischen den T Stücken 5 anzuschließen. Wenn ich die Bilder richtig verstehe dann ist am T Stück 8 zwischen Vergaser 1 und 2 Schlauch 26. Wo geht der hin?
    An T Stück 4 zwischen Vergaser 1 und 2 kommt Schlauch 28 in Verbindung zum Schlauch 26 zum T Stück 8 zwischen Vergaser 3 und 4....
    Am T Stück 4 zwischen Vergaser 3 und 4 ist der Schlauch 27 zum T Stück 25 und von da????
    Sorry für meine doofe Nachfrage aber ich bin leider etwas überfragt mit den ganzen Schläuchen....wie gesagt ein Einzelvergaser ist dagegen so einfach eine Zuleitung, ein Bowdenzug und gut ist aber hier???
    Stelle lieber mehrere Fragen als das teuer in der Werkstatt erledigen zu lassen...


    Vielen Dank im voraus
    Bodo1816

    • Offizieller Beitrag

    Sehen denn die Vergaser so aus wie auf dem Bild? Welches Baujahr ist deine Dicke?


    Für mein Baujahr sehen die Zeichnungen schon wieder anders aus...

  • Ja meine Vergaser sehen so aus...Meine Dicke ist Bj.: 1990
    Mir würde ja schon helfen wenn mir jemand ein paar Bilder bereitstellen könnte aus denen hervorgeht wie und wo die Schläuche angeschlossen sind...bei den Systemzeichnungen ist es recht schwierig den Verlauf zu ersehen.

  • Hibt es keinen hier der mir da weiterhelfen könnte? Mir gehen da so langsam die Ideen aus ?(?(?(?( und in eine Werkstatt möchte ich damit schon aus Kostengründen nicht :thumbdown::thumbdown::thumbdown: .
    Ich habe mir die dicke geholt um sie als Hobby Stück für Stück auf zu bauen, mit dem Ziel sie irgend wann einmal in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ich hoffe nicht das ich mich mit dem Projekt übernommen habe....wenn mir also jemand helfen könnte währe ich sehr dankbar

  • Ich mache morgen Bilder, habe meine Vergaser gerade draussen und komme deswegen gut ran um Dir die Anschlüsse zu fotografieren. Meine ist ne 90er, passt also 1:1 mit Deiner.

  • Moin Bodo! Gib mir doch bitte mal Deine E-Mail Adresse, damit ich Dir die gewünschten Foto's zusenden kann. Bilder hier einzustellen bekomme ich leider nicht geregelt...
    Gruß Alex

  • Hallo Alex, bilder im forum einsetzen ist genau so eiinfach als beim email, einfach Dateianhänge klikken (neben Smileys) und bilder selektieren.
    Wir sind natürlich immer neugierig ;(:-D

  • Dann mache ich das heute Abend vom Rechner aus. Mit dem ollen Ersatz-Handy funkt das nicht. (Iphone 4) Hab mein neues Handy geschrottet... ;(

  • So, los geht es. Viel anzuschließen gibt es nicht!


    Der Schlauch vom mittigen T-Stück auf Foto1 geht auf den kleinen Filter von Foto2 der an den Zündspulen befestigt ist siehe Foto3.


    Die Schläuche zwischen Vergaser 1 und 2 (Foto4) sowie 3 und 4 (Foto5) sind nur Überläufe (Foto6) und enden im Nichts, gehören nirgendwo drauf (Foto7).


    Foto8 und Foto9 zeigen den Benzinschlauch vom Benzinhahn kommend.


    Foto10 bis Foto12 zeigen den Schlauch für die Unterdruckbetätigung des Benzinhahn, dieser Schlauch beginnt auf der Linken Vergaserseite, also am Ansaugstutzen Vergaser 1 und geht auch zum Benzinhahn.


    Ich hoffe das diese Fotos helfen und besser zeigen wo was hingehört.


    Gruß Alex

  • Danke, das wird mir richtig helfen, werde morgen gleich los legen, ich danke Euch allen für die Unterstützung. Sobald meine dicke läuft werde ich mich wieder melden...
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid die besten :grinreihe:


    Gruß Bodo