Veränderung der Sekundärübersetzung und Anpassung der Tachoanzeige

  • Liebe Fan-Gemeinde,


    habe vor meinem NorwegenTrip einen neuen Kettensatz und Ritzelsatz gewechselt. Mit etwas längerer Übersetzung vorn 18 und hinten weiterhin 42 Zähne. Es war zumindest weiterhin spürbar. Allerdings habe ichim Vergleichmit meinen Kollegen festgestellt,dass mein Tachometer weniger anzeigt als bei denen. Auf langen Strecken von 300km waren das schn mal 10-15 km. Frage 1:
    Nimmet der Tacho seine Info vom der Kurbelwelle ab? das würde die geringere Anzeige der KM-Leistung erklären, weil das größere Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit weniger Umdrehungen machenmuss - sprich die Drehzahlen werden abgesenkt, bei gleicher Geschwindigkeit. Und anders herum benötige ich einer geringere Drehzahl für meiner vorherige Geschwindigkeit.
    Nun stell ich die Frage, ob ich meinen Tacho der auf 17/42 ja justiert ist, nacheichnen müsste. Ich bin nach meiner Überlegung eigentlich die KM gefahren die meine Kollegen auch auf der Uhr haben,
    hat jemand damit Erfahrung oder weiss mir zu helfen.
    Vielen Dank für die Hilfe vorab.
    Ingo :P

  • Bei der 24er wird der Tacho über die Ritzelwelle angetrieben, in dem Teil welches Du zum Ritzelwechsel abgebaut hast ist ein Plastikteil was auf der Sicherungsmutter vom Ritzel steckt und die Schnecke antreibt, welche die Tachowelle dreht .....


    Abweichung in der Geschwindigkeit sind normal, in der Regel geht der Tacho bei der 24er bei der Original Übersetzung bis 10 km bei 100 km/h vor.
    Das heißt Du fährst 100 km/h dein Tacho aber Zeigt 110 km/h an ......


    Wie groß die Abweichung nun bei Dir ist kann Du mit einem guten Navi oder auf einem Prüfstand feststellen. Ab einer gewissen Toleranz muss der Tacho auch angeglichen werden ^^


    Ich fahre vorn 17 und hinten 40 Zähne Abweichung bei 100 Km/h ist 5 km das sind 105 Km/h Anzeige bei echten 100
    und vorn 17 und hinten 42 Zähne Abweichung bei 100 Km/h ist 10 km das sind 110 Km/h Anzeige bei echten 100


    Es gibt auch Motorräder die einen elektrischen Tacho haben und das Signal über Impulsgeber bekommen, aber auch da gibt es Abweichungen
    selbst der Reifendurchmesser macht Dir bei der Genauigkeit der Sache einen Strich durch die Rechnung :-D


  • Abweichung in der Geschwindigkeit sind normal, in der Regel geht der Tacho bei der 24er bei der Original Übersetzung bis 10 km bei 100 km/h vor.
    Das heißt Du fährst 100 km/h dein Tacho aber Zeigt 110 km/h an ......

    Dem kann ich zustimmen, gerade auf meiner Tour nach Südtirol verifiziert (GPS und Kollege mit anderem Motorrad). Bei angezeigtem Tempo 100 waren es reale 91. Hinten habe ich 42 Zähne, vorn m. E. 18


    Grundsätzlich sollte jedoch der Tacho immer zuviel und nie zu wenig anzeigen (schau mal in die StvZO).


    Gruß Stefan