Messen des Schwimmerstandes

  • Hab da mal eine Frage: Wie misst man korrekt den Schwimmerstand? Ich habe für die 21er ein Maß von 9mm. Dieses kann von Unterkante Schwimmer gemessen werden, vom Rand des Schwimmerkammerdeckels usw. Zu guter letzt noch mit der Messvorrichtung von Honda. Aber nirgendwo wird genau gesagt: Von hier bis hier müsses es neun Millimeter sein. Ich habe mal das Bild eingestellt um einen Anhaltspunkt zu haben. Der Vergaser steht waagrecht, sollte aber lt Handbuch zwischen 15-45 Grad Neigung haben. Dh, daß es dann mit den 9mm hinkommt zwischen Deckel und Benzinstand. Ist das richtig?



  • Am unterseite des schwimmernadels ist eine kleine gefederte spitze, da muss der schwimmer draufliegen aber nicht eindrücken, daher die neigung, und dann vom vergaserrande bis hochste punkt des schwimmer messen.
    Ist fast niemals falsch beim Dicken weil das alles nicht biegen kann, ist ja alles plastik.
    Bei älteren Honda's war da alles aus kupfer, und öfter verbogen!

  • Also wenn ich es richtig verstehe: Schwimmerdeckel weg. Vergaser auf den Kopf stellen, Schwimmer montieren und dann so einstellen daß er auf der Schwimmernadel aufliegt. Dann müßten vom Deckelrand bis Schwimmer die 9mm zu messen sein?!

  • An meinen Oldiemotos gibt es eine gestanzte Schablone aus Blech um die Schwimmer einzustellen,
    was keine guten Ergebnisse brachte.
    Die Lösung war dann ein baugleiches Schwimmergehäuse aus transparentem Kunststoff.
    Wer genügend Spendermaterial besitzt könnte eine Schwimmerkammer so präparieren , das man einen transparenten Schlauch seitlich bzw. in die Ablaßöffnung der Kammer anbringt um so den Stand im eingebauten Zustand zu prüfen.


    Schwimmerkammer Malossi (transparent) für Dellorto PHBL - PHBH - M303306 -

  • Bei den Indian Scout und Chief war der Schwimmer aus Kork. Alles egal solange ausreichend Sprit in jeden Pott kommt.
    Ja. Und dann gab es noch den berühmten AmalTT mit zwei Schwimmerkammern damit man ach in jeder Schräglage Sprit bekam.


    Oh. Sorry. Thema verfehlt :grinreihe:

  • Bei den Indian Scout und Chief war der Schwimmer aus Kork. Alles egal solange ausreichend Sprit in jeden Pott kommt.
    Ja. Und dann gab es noch den berühmten AmalTT mit zwei Schwimmerkammern damit man ach in jeder Schräglage Sprit bekam.


    Oh. Sorry. Thema verfehlt :grinreihe:

    Neinnein, du hast recht Stefan, alles egal solange ausreichend (aber nie zuvie!) sprit kommt!. Und die doppelte schwimmer war fürs gespannfahren......