Norm gesucht

  • Hat vielleicht jemand hier die Möglichkeit, an die DIN 8606 und 8605 zu kommen?
    Betrifft die Geometrie von Werkzeug- bzw. Drehmaschinen.

  • Dann dürfte es ja ein Leichtes für Dich sein, mir die genannten Normen zu beschaffen.
    Erwarte PM.
    :-)

    Kannst Du nicht selber mit Google umgehen, oder was?
    Meine Güte...die Menschheit wird immer fauler. :ähm:

    • Offizieller Beitrag

    Becki, da muss man nicht gleich so genervt reagieren und gleich Faulheit unterstellen. Ich denke, dass ich mit Google recht gut kann.....
    Ich finde genug Angebote für die gesuchte Norm, aber alle kostenpflichtig - so um die 40 - 50.-€. Einen kostenlosen Download habe ich bisher noch nicht gefunden. Denke, dass Hartmut die Kaufversion durchaus kennt und er jetzt jemanden sucht der einem die Norm zugänglich macht und er billiger dran ist.
    Da das Deutsche Institut für Normung damit Geschäfte macht umd auch einen Urheberrechtsanspruch auf die Normen hat achten die auch sehr drauf, dass keine kostenfreien Exemplare im Net auftauchen.
    Auch wir werden hier darauf achten, dass wir hier nicht zum Spielball von irgendwelchen Abmahnanwälten werden und es nicht dulden. Machen wir ja bei den Werstatthandbüchern auch so.
    Man kann ja hier was suchen, aber dann macht ihr bitte alles weitere persönlich untereinander aus... wir wollen hier auf der Plattform keinen Ärger.

  • Moin Hartmut,


    ich brauchte mal Normen für den Treppenbau (Schrittmaßregel etc.) und bin in die gute alte Bücherhalle. Die hatten das nicht im Angebot, aber haben es extra aufgrund meiner Anfrage in ihren Bestand aufgenommen, d.h. ein Exemplar bestellt. Das Personal war echt hilfsbereit. Eine Woche später bekam ich Nachricht, dass ich das gewünschte Exemplar ausleihen könnte. Wär doch mal einen Versuch wert. Wenn Du dort Kunde bist, kostet das nix. Ansonsten müsstest Du allerdings eintreten und eine Jahresgebühr von 20,- € zahlen. Wer aber neben DIN auch gern mal was anderes liest :zwinker: , für den kann es sich lohnen

  • Danke, Nobbe!!
    Genauso isses!


    Der Beuth-Verlag stellt doch nicht Normen kostenfrei ins Netz und geht freiwillig pleite.
    Und in den Instituten arbeitet auch keiner für lau.
    Solche Dinge gibt es (nicht nur) im Net genausowenig kostenfrei wie z.B. eine Rechtsberatung.
    Und was kostenfrei zu erhalten ist, hat oft genug die Verlässlichkeit der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben.
    Nicht umsonst (aber kostenfrei) gilt verwendetes Material aus Quellen wie "Wikipedia" etc. in allen wissenschaftlichen Publikationen als nicht verwertbar bzw. ist gar nicht erst zugelassen.


    Übrigens habe ich die Normen einsehen können. Über einen Praktikanten, der als Student diese Normen im Institut der Hochschule zugänglich hatte.


    Manchmal frage ich mich, wieviele Bürger die Verlässlichkeit und Quellen von Informationen überhaupt noch hinterfragen.
    Vom "Staatsrundfunk" werden wir genug verarscht. Von den Privaten sowieso.
    Und weist man mal darauf hin, kommen gleich Kommentare wie "Verschwörung geht immer".


    Ach Scheiße, was red´ ich.
    Ist eh´ UMSONST!!!!

  • Dann dürfte es ja ein Leichtes für Dich sein, mir die genannten Normen zu beschaffen.
    Erwarte PM.
    :-D

    Ich denke mal, hier ging es auch um den "Ton". Der hätte mir auch nicht gefallen :wut:
    (auch wenn ein Smiley dahinter war)

  • Danke, Nobbe! Hat sich aber nun erledigt.
    Normen habe ich bekommen. Habe zu nHause ´ne kleine Drehmaschine und wollte einfach mal überprüfen, ob sie den Anforderungen der Norm entspricht oder ob ich dazu noch eine Meß- und Einschaborgie starten muß. Jetzt muß ich "nur" noch einen MK2 und einen MK3 Prüfdorn auftreiben.
    Die gibt es zwar für schmales Geld (60...100 Ocken) in der Bucht, aber die stammen aus Indien und ich weiss nicht, ob ein "auf dem Amboß gedengelter" Prüfdorn aus Germany letztlich doch fast genauso exakte Ergebnisse hervorbringt. :whistling:

  • Danke. War mir aber auch schon bekannt.
    Habe das Handwerk mal gelernt und arbeit ja nach wie vor im Maschinenbau.
    Da läuft mir bestimmt bald auch ein Prüfdorn über den Weg, der sich über die Feiertage ausleihen lässt.
    Geht damit viel entspannter.
    Und man(n) ist ja faul...