Hilfe beim Ventilspieleinstellen

  • Hi Leute,


    der Motor meiner dicken Bj. 92 SC24 läuft sehr unruhig, der Vergaser ist frisch syncronisiert, das hat aber nicht viel geändert. Danach lief sie auch noch unruhig, erst ab ner leerlaufdrehzahl von ca 1900 U/min lief sie fast ruhig, bei warmen motor fällt sie an der Ampel nach ca 30 - 70 sec. in einen Drehzahlkeller.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es sich dabei um verstellte Ventile handelt.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich bin wirklich interessiert an der Technik der Dicken, und möchte einiges dazu lernen, kenne aber niemanden der mir helfen kann.


    Wäre einer von euch so nett und würde das mit mir mal durexerzieren, damit ich mal lerne wie das geht, ich lerne bei sowas eigentlich ganz schnell und hab keine 2 linken Hände.


    Ein bekannter hat mir mal gezeigt an einer Vergaserkammer wie man die auseinander baut, säubert und wieder zusammenbaut, die anderen drei habe ich dann problemlos allein hinbekommen.


    Vielen Dank schon mal an euch, es wäre echt super wenn jemand von euch mir mal so einige tricks verrät und mir das mit den Ventilen zeigt.


    DANKE



    Ciao Savoy

  • Hi Leute,


    ich hätte vll direkt sagen können dass ich in Leichlingen wohne, bei Leverkusen, zwischen Köln und Düsseldorf.


    Ich würde natürlich auch gern bei jemandem Vorbeifahren um das Ventilspiel einzustellen.


    DANKE


    Ciao Savoy

  • Hi,
    für mich hört sich das aber nicht unbedingt nach Ventilen, sondern nach Falschluft an,...
    Kontrolliere mal, ob nach dem synchronisieren alle Verschlussstopfen wieder richtig draufsitzen.
    Weiterhin kontrolliere mal die Ansaugstutzen auf Falschluft,...


    Ventile einstellen, könntest Du Dir bei mir abgucken, meine Pippi ist bald wieder dran,...musst dann nur mit Deinem Bock 45 Km südlich von Siegen hinkommen. ( Terminabsprache ?? )



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Mike is ca. 45km südlich von Siegen soll er , ist doch einfacher zu mir zu kommen so an der anderen Grenze hier in Westpolen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hi Ihr,


    Mike das mit der Falschluft hatte ich auch schon als Fehlerquelle gesehen, werd das auch prüfen und ggf. reparieren.


    Allerdings als ich den Vergaser saubergemacht hab, sahen die Ventile leicht verkohlt aus, darum wollt ich das hauptsächlich machen.


    Aber danke für das Angebot, ich denke das ich es annehmen werd, ist ja nit sooo weit, und wie ich hier gelesen hab bist du der CBR-Schrauber-Gott. Also warum von jemand anders lernen ;D


    Tja Wettertechnisch siehts ja im mom reichlich besch****en aus, von daher würd ich das ganze verschieben bis es was schöner wird und meld mich dann noch mal bei dir.


    Achso, wie lange dauert so was etwa? eher nen samstag oder sonntag oder reicht nen nachmittag?


    VIELEN DANK

  • Hi,
    das eigentliche Einstellen mit allem An und Abbauen + synchronisieren dauert ca. 2 - 2,5 Stunden.
    Das Problem ist eher, das der Motor kalt sein muss. Das dauer halt etwas länger.
    Wenn Du Samstags früh hier bist, kannst Du am Nachmittag wieder fahren.
    Aber wie gesagt, momentan bin ich zeitlich knapp dran,...vorm Nordtreffen wird das nix mehr.


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • Hallöchen aus Duisburg !!


    Das ist eine interessante Idee...Rudelschrauben ! Auch ich habe noch zu Zeiten meiner Güllepumpe alles selbst gemacht. Hier bei der CBR muss ich sagen, hab ich Respect, da doch im Vergleich doch alles sehr verbaut ist.


    Ich fänds ebenfalls klasse, wenn ich auch lernen könnte, würd dafür auch nach Siegen kommen. Eventuell könnte ich mich anderweitig erkenntlich zeigen ?! Vielleicht irgendwelche Teile besorgen oder so.....Also Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren etc. GENAU das steht bei mir auch auf dem Zettel.


    Also ich würde gerne dazu beitragen, evtl. kann ich einen Mopedanhänger organisieren, von wegen Motor kalt oder so. Man könnte die Mopeds dann auf den Hänger schieben..ist nur so eine Idee..Oder auch mal einen Workshop organisieren ...


    Würde mich freuen wenn ich was höre !!


    Grüße aus Duisburg


    Stefan

  • FlottImPott,


    also so was fänd ich auch nit schlecht.


    Da könnten die langjährigen Schrauber Ihr großes Wissen und Erfahrung an uns neue weitergeben,


    vll könnte man ja so etwas mal wirklich organisieren, aber das überlass ich dir ;)


    Ciao Savoy

  • geil,


    da komm ich auch.


    Das muß ich sehen, wenn unser Schraubergott im weißen Kittel, mit Stetoskoph, Stirnspiegel und OP-Handschuhen zwischen den Schrauberlehrlingen rumspringt und diese zusammenscheißt. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • gerd,...
    ruhig Blut,.... ;),..immerhin lebst Du noch,..... ;D ;D ;D


    @savoy und flottimPott


    Ja, da müssen wir dann nur noch einen Termin haben,...
    Kommt einer von Euch vielleicht aufs Nordtreffen ???


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • @Mike


    ich komme nicht auf das Treffen.


    Ich hab heute mal mir Startpilot versucht falschluft zu prüfen, aber die Drehzahl ist nicht hogegangen, aller dings auch nit wenn ichs direkt in den luffteinlass gespüht hab (wenn ich zuviel auf einmal in den ansaugtrakt gesprüht hab, ist der motor ausgegangen) ist das normal?


    ciao Savoy

  • Hi savoy,


    zumeist bestehen die Inhalte des Startpilot ja aus Äthermischungen, die wesentlich niedrigere Zündtemperaturen haben als das normale Luft - Kraftsoffgemisch.
    Da sollte sich schon was tun. Wenn allerdings nur noch Startpilot angesaugt wird, fehlt die Luft, dann ist es vorstellbar das der Bock kurzfristig ausgeht. ( Ohne Sauerstoff kein zündfähiges Gemisch. )


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • Mike,


    das war mir schon klar das bei keinem sauerstoff nix mehr zündet.


    Aber wenn ich das nur leicht rein gesprüht hab, hat sich genau nix getan, gar nix, kann start pilot schlecht werden? dann müsste doch zumindest das treibgas was bewirken oder?


    Bin grad ne weile gefahren und wenn die Motortemperatur so bei drei viertel der anzeige ist, allerdings nur bei standgas, fängt sie an zu stottern und fällt unter die leerlaufdrehzahl die ich schon so auf 1500 U/min gedreht hab. Sie fällt dann so auf ca. 500 und kommt kaum wieder hoch, wenn man nix macht geht sie aus, allerdings nach dem sie das erstemal auf 500 U/min fällt kommt sie nach ca 3 -5 sec wieder auf normale leerlaufdrehzahl und fällt dann wieder und das spiel solange bis sie ausgeht.


    Meinste echt das könnte die Flaschluft sein, sie macht das nur bei heizem motor.
    Könnte echt das Startpilot kaputt sein, weil da hat sich nix getan.


    ciao Savoy

  • moinmoin


    Also Startpilot ist eigendlich nicht schlechtwerdend, wo sollen die Inhaltsstoffe denn auch hin es ist ein Gas , entweder geht alles weg oder garnix.


    Hattest du denn schonmal die Kerzen und deine Zündkabel Geprüft?


    Wenn deine Kerzen abgenutzt sind dann hast du im Vorhinein eine sauschlechte Verbrennung,
    Das sie ab ca. 2000 umin etwas besser laäuft kommt dir nur so vor da der Motor schneller dreht .
    Ebenso können die falschen Kerzen verbaut sein !


    Um deine Zündkabel zu prüfen gibt es einen guten Trick vor dem messen nach Ohmstärken.
    Kabel und deren Isolierung dehnen sich bei Wärme aus und damit enstehen kleine Haarrisse die du im kaltem Zustand nicht sehen kannst.
    Wenn der Motor warm oder gar heiß ist nimm deiner Frau ihre Wassersprühflasche und mache die Kabel alle schon nass und wenn es Dunkel ist solltest du im Falle von zu porösen Kabeln kleine funken sehen.


    Ihr hatte die Vergaser auseinander habt ihr denn die membranen erneuert und oder geprüft und auch richtig wieder eingesetzt??


    Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten die dein Problem erzeugen können.


    Evtl. bist du mit dem Startpilot einfach nur zu zärtlich und sparsam umgegangen.

  • Hallo Achim, mit den gleichen Zündkerzen ist sie super gelaufen nach dem Vergaserreinigen, der ist auch ok, das mit dem kabel werd ich mal ausprobieren, nur meiner Frau kann ich keine spühflasche klauen, hab nämlich keine, also ne Frau, das dauert wohl noch, bin ja nen jungspund (23 Jahre).


    Ich werd am wochenende mal die Kerzenrausholen, säubern und wieder reinpacken und dann ggf das mit den kabel probieren.


    Ansonsten kann mir der Mike ja vll persönlich helfen wenn er mir schon zeigt wie man die Ventile einstell


    ciao Savoy

  • Hi Leute,


    habe jetzt doch alleine angefangen, alles auseinander gebaut.


    Soweit so gut.


    Nur eine Frage die Geschichte mit dem OT (Oberer Totpunkt) im Büchli Werkstatthandbuch steht das der OT sich nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung einstellt. Gilt der OT für alle Zylinder oder für 2 oder nur für einen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich vorher nicht weiterbauen kann.


    Vielen Dank schon mal


    MFG


    Savoy

  • Verstehe ich jetzt nicht so richtig... ::)


    Eigentlich steht es doch im Bucheli eindeutig drin:
    Zylinder 1: Auslass und Einlassventile
    Zylinder 2: Auslass
    Zylinder 3: Einlass


    Dann Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn um 360° drehen
    Zylinder 2: Einlass
    Zylinder 3: Auslass
    Zylinder 4: Ein und Auslass


    Ist auch schon visuell zu erkennen welches Ventil unter Spannung steht und welches nicht. Beachte mal dabei die Stellung der Nocken...

  • :o .....der obere totpunkt bezeichnet den punkt, wo die nach oben - (richtung zylinderkopf) bewegung aufhört und der kolben einen moment verharrt bis er wieder nach unten (richtung kurbelwelle) geht
    diesen punkt erreicht jeder kolben bei jeder kurbelwellenumdrehung nur eben bei unterschiedlichen stellungen der kurbelwelle


    (bei 4-zylinder sind aufgrund der vibrationsvernichtung und gleichmässigen beschleunigung die kolben relativ gleichmässig auf der kurbelwelle versetzt)


    zum ventile einstellen interessiert mich persönlich auch weniger der obere totpunkt des kolbens, als eher der punkt, bei dem die spitze seite des nockens auf der nockenwelle möglichst weit weg vom ventil / schlepphebel zeigt
    dann kannst du das spiel (ventilspiel) zwischen schlepphebel und nockenwelle messen und über die kleinen gekonterten schrauben auch verändern (mit gefühl und viel geduld)


    das ganze machste dan 16 mal und gut is
    8)


    ps. da kannst du dir das ankucken (allerding siehst du da keine schlepphebel, sonder tassenstössel (zwibschen nocken und ventil) - is aber in der funktion gleich

  • Du könntest eigentlich auch folgendes machen.


    Drehe die Kurbelwelle solange, bis die Ventile z.B. vom Zylinder 4 überschneiden.
    Das heißt, in dem Moment, wo die Auslassventile schließen, und die Einlassventile geöffnet werden, kannst du dann die Ventile des ersten Zylinders einstellen.


    Ventile des Zylinders Nr. 4 überschneiden = Ventile des 1. Zylinders einstellen
    Ventile des Zylinders Nr. 2 überschneiden = Ventile des 3. Zylinders einstellen
    Ventile des Zylinders Nr. 1 überschneiden = Ventile des 4. Zylinders einstellen
    Ventile des Zylinders Nr. 3 überschneiden = Ventile des 2. Zylinders einstellen



    Dann gibts da noch das "Neunersystem", aber das lasse ich da jetzt mal außer acht! ;D

  • Hallo,


    das "Neunersystem" findet an den alten englischen Büchsen Anwendung (8V).


    Hier wird wie folg vorgegangen:


    Es wird so lange an der Kurbelwelle gedreht, bis ein Ventil komplett geöffnet ist.
    Nun zählt man vom ersten Zylinder an, die Ventile, bis man an dem geöffneten Ventil ankommt.


    (Angenommen es sei Ventil Nummer 6 welches geöffnet ist)


    Nun subtrahiert man von der Zahl 9 den Wert des geöffneten Ventils (6) und enthält die Zahl, des einzustellenden Ventils (in diesem Fall 3).


    Wenn nicht nach dem System vorgegangen wird, kann es schon mal passieren, das der Motor nicht mehr so richtig läuft!
    Engländer halt! ;D

  • ???


    na das teste ich mal morgen an einem Fünfventiler bei der Arbeit... ;)



    Ey aber mal im Ernst - wer schon den oberen Totpunkt bzw. den Einstellpunkt nicht definieren kann weiß recht wenig über Motoren und was er überhaupt einstellen will.
    Ich erinnere mich da an ein bestimmtes Forumsmitglied welches auch dachte daß er es schon hinbekommen würde.
    Logo werd ich nicht verpfeifen denn das ist echt 'ne peinliche Geschichte - gelle Andy? ::) ;)

  • Hi Leute,


    bin endlich mal dazu gekommen das Ventilspiel einzustellen, das war vielleicht verstellt.


    War nach einigem lesen hier und in div. Büchern garnit sooo schwer.


    16 : 3 sag ich nur, 16 Ventile eingestellt und nur 3 Kratzer zugezogen, ein ganz guter "Schnitt" für einen Bürotäter wie mich würd ich sagen.


    Beim ersten Startversuch hörte sich die Dicke aber sehr schwer gängig an, nach dem ich die Halterungen von den Nockewellen nen bissle gelöst (sprich nicht mehr soooo festgeknallt) habe, hörte sich die Dicke eigentlich ganz normal an.


    ABER: Sie startet einfach nicht, ich höre das normal gurgeln, das zischen der Kompression, und wenn ich den gashahn ziehe höre ich es etwas dumpfer aus dem Auspuff. Als die Batterie dann leer georgelt war habe ich aus der mitte des Moppeds ein klicken gehört, das müsste doch die zündspule sein richtig?


    Ich habe es auch choke versucht und Startpilot eingesetzt, aber keine Zündung ist zustande gekommen.
    Vor dem ersten Startversuch habe ich das ganze ein paar mal per Hand (da unten wo man den OT einstellt) durchgedreht um sicher zu gehen das die Ventile nit anschlagen.


    Hat einer ne Idee?
    Könnte es der Dicken bei ca 1 °C zu kalt zum starten sein?


    DANKE SCHON MAL


    SAVOY

  • ne wenn alles passt startet die Dicke auch gerne bei -20Grad


    Wieso löst du Lagerböcke , was hast du denn dort verlohren ???


    Habt ihr die Dicke nach dem Ventile einstellen auch ordendlich gesynct ??

  • Hi,
    Meine erste Frage wären auch die Lagerböcke gewesen.
    Die haben mit dem Ventilspiel einstellen wirklich rein gar nichts zu tun und sind zudem selbst und mit ihren Auswirkungen auf die Nockenwellen sehr empfindlich. ( Drehmoment pro
    Nockenwelle 14Nm, mit beiden Lagerböcken die Nockenwelle selbst gleichmäßig über Kreuz in ihren Sitz drücken, dann das Enddrehmoment verwenden )
    Wenn Du keinen Zündfunken zustande bekommst, tippe ich mal darauf, das Du den kleinen weißen Stecker links oben am Rahmen über dem Motorblock vergessen hast, wieder zusammen zu stecken.
    Vermutlich hast Du dann auch den kleinen schwarzen Lüfterschalterstecker vergessen zusammen zu stecken, denn der sitzt im gleichen Halteblech wie der Kontaktstecker für die Zündspulen.
    Kontrolliere das mal,...


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Leute
    WIE BITTE
    Lagerböcke beim Ventil einstellen lösen?
    Wozu?
    Hast du beim Ventil einstellen die Kerzen heraus genommen
    das hilft ungemein das sich der Motor leichter drehen läst.
    Ich würde das ganze Spiel wiederholen um ganz sicher zu gehen das du nix falsch gemacht hast
    Wie Mike schon geschrieben,und du bemerkt hast, ist das Drehmoment der Nockenwellenböcke wichtig.
    Das die dicke nicht anspringt kann auch sein das du die Ventile zu streng eingestellt hast und du zuwenig
    Kompresionsdruck zusammen bringst.
    Auch die beiden Stecker am Rahmen könnten vergessen worden sein aber das bemerkte ja Mike schon.
    sollte die Dicke dann laufen aber etwas unrund sind die Vergaser zu syncroniseiren
    was mir noch einfällt klingt blöd ist mir aber auch schon mal passiert
    Ich sag nur
    Killschalter
    grüsse Strohschedl

  • Hallo
    Hattest du etwa den Tank runter? Anschließend die Schläuche wieder richtig angestöpselt?
    Zieh bloß die Lagerböcke wieder mit Drehmoment fest.
    Jörg

  • Ha, hört sich ja hammerhart an! Also ich trau mich das nicht. Den Superbike-Lenker hab ich ja drauf bekommen, aber am Motor? Nee, lieber net. Das ganze müsste aber bei meiner Dicken auch mal gemacht werden. Wenn Regina & Mike mir verzeihen, dass ich nicht zum Killepitsch töten kommen kann, würde ich mich im Frühjahr mal melden wollen -dürfen ?
    @Regina&Mike: Wenns hier sowas gibt, bring ich ne Flasche mit!!!