Hilfe beim Ventilspieleinstellen

  • Hi Carlos Heinzos, ;)
    bist mit Deiner Dicken immer willkommen,.... ;)
    Nimm Dir dann etwas Zeit mit,...denn der Motor muß zum Einstellen kalt sein,...


    Gruss, Mike65 :D + Pippi

  • Gut - prima - danke!
    Nach dem Killepitsch kann ich ja bekanntlich nicht mehr laufen, geschweige denn fahren ;D ;D ;D

  • Hi Leute,


    was soll ich sagen, alle Kabel der Zündung abgezogen und wieder draufgesteckt, der Zündfunke ist wieder da, sieht sogar ziehmlich kräftig aus.


    Dann noch mal anlassen versucht, aber direkt nach dem drehen ist ein zischen zu vernehmen. Also euren Rat zu Herzen genommen, den Drehmomentschlüssel aus´m keller geholt eingestellt. Die Ventildeckel Schraube angezogen. Und was dazu gelernt, nach fest kommt lose, die Blöde Schraube ist einfach abgebrochen.


    Also tut sich immer noch nix.


    @ Mike65: steht das Angebot mal nach meiner Dicken zu schauen noch, obwohl ich inzwischen warscheinlich so ziehmlich alles falsch gemacht hab?
    Ich würde mir nen Anhänger leihen und dann mal rumkommen, wenn du die zeit für mich hättest wäre ich unglaublich froh. Und hier um die Ecke bekommt man aufjedenfall Killepitsch.


    Ciao Savoy

  • Hi Jörg,


    genau das hatte ich auch gedacht, aber die 10 Nm hat der Drehmomentschlüssel nicht mal gebraucht um die Schraube abzureißen.


    Tja man kann ja nicht immer erster sein und manchmal verliert man auch.


    Ciao Savoy

  • Hi savoy,
    Na klaro kannst Du runterkommen,.... ;)
    Lass uns mal über PM einen Termin ausmachen. ( schreib mal wenn es Dir passt )



    Gruss,...Mike65 :) + Pippi


  • Nur mal ne Frage nebenbei:
    Was hast du für nen Drehmomentschlüssel?

  • Hi,...
    möchte nur nochmal kurz das Thema aufgreifen.
    Savoy ( marcel ) war ja am letzten Samstag bei mir zum Einstellen des Motors und zum Ausbohren der abgebrochenen Schraube aus dem rechten Nockenwellenlagerbock der Einlassnockenwelle vom Ventildeckel. Das wäre auch nur ein kleines Problem gewesen, aber :
    Beim Zerlegen der Ventilführung wurde recht schnell klar, das ich leider nicht weiterhelfen konnte,
    da die innere ( linke ) vordere Schraube des rechen Nockenwellenlagerbocks der Auslassnockenwelle auch abgerissen war. Da direkt ( ca. 5cm ) über dem Sockel der abgerissenen Schraube eine dünne Querstrebe des Rahmens verläuft war an Ausbohren in dem eingebautem
    Motor gar nicht zu denken. ( Mit der Bohrmaschine und selbst mit der elastischen Welle meines Dremels und extrem kurzem Bohrer war kein senkrechtes Ansetzen eines Bohres im Schraubenloch möglich ). An einen Körner oder sonst was gar nicht zu denken. Um die Schraube also heraus zu bekommen müsste folglich der Motor raus, oder der Zylinderkopf runter. Das stand allerdings in keinem Verhältnis zu der zu Verfügung stehenden Zeit,.aber auch nicht im Verhältnis zum Zustand des bikes. Die CBR ist ein verbasteltes Unfall - bike mit leicht eingebeultem Rahmen links
    über den nicht vorhandenen Sturzbügeln. Es wurde aus mehreren bikes zu Einem zusammengebaut. Viele defekte Verkleidungsteile und ein sehr schlechter Allgemeinzustand rundeten das bike ab.
    Marcel hat das bike als Laie eher ahnungslos gekauft und sich dabei verkauft. Ist einigen von uns in der Anfangszeit sicherlich auch schon mal so gegangen.
    Mein Fazit : Ich habe ihm geraten hier einen Schlußstrich bei diesem bike zu ziehen, weil selbst nach einer Reparatur immer noch der sehr schlechte Allgemeinzustand bleibt und etlich Arbeiten nötig wären um wieder ein vernünftiges bike daraus zu machen.
    Die Tendenz ginge sowieso eher bei Ihm zu einem leichteren bike, von daher war die Entscheidung nicht ganz so schlimm.
    Er wird das bike vermutlich in Teilen veräußern wollen. Bei Interesse könnt Ihr sicherlich mal Kontakt mit Ihm aufnehmen.


    ..sorry marcel, das ich nicht helfen konnte....


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Eieiei.... :-[
    klingt ja richtig übel...


    Na dann alles Gute für das zukünftige bike!
    Marcel-bleibste trotzdem im Forum? ::)



    Gruß Chris

  • @ Mike65


    VIELEN DANK noch mal für die Hilfe, und absofort würde ich mir auch kein motorrad mehr ohne fachmännische Hilfe kaufen.


    Allerdings hat meine ich sag mal Ahnungslosigkeit (keine Ahnung von Motoren) als fertiger BWL-Student ja auch den einen oder anderen Vorteil, denn im gegensatz zu dir Mike hatte ich mir gedacht das zum Beispiel der Winkel in dem ich einen Dremel an die 2 abgerissenen Schrauben ansetze relativ egal ist.
    Also mit dem einen Nockenwellen-Halter in den Keller Aldi-Dremel rausgeholt, den dünnsten metal-Fräser gesucht den ich hab und einfach mal ne rille in die Schraube rein gedrehmelt. Diese nut so 2 mm tief gemacht, und dann sehr problemlos mit nem Schlitzschraubendreher rausgeschraubt.
    Wahrscheinlich ne sehr unkonventionelle Varianate hat aber gut geklappt, das selbe dann mit der schraube die an einer blöden stelle im motorkopf hängt ausprobiert, trotzt dem unpraktischen Einfallwinkel hat auch dass gut funktioniert. Und dass ganz ohne ausbohren, neuen Gewinden und haufenweise Metallspänen.


    Also mein Motor ist wieder fast fit, nur zusammen gebaut bekomm ich den nicht.
    Dann sollte die Maschine ja noch eine weile halten bis ich mir ne neue so in nem jahr oder zwei leisten kann.


    @ All


    Kann mir denn vll jemand helfen die Nockenwellen vor ort bei mir wieder einzubauen?
    Sollte ja relativ schnell gehen, alle teile sind da, nur nockenwellen, die Halter einbauen, ventileeinstellen und Motordeckel drauf.


    Vielleicht hat ja jemand lust mir dabei zu helfen.


    VIELEN DANK


    Savoy

  • hi marcel,...
    vermutlich hast Du recht,..ich hätte diese Möglichkeit bei diesen kleinen Schrauben fast nicht in Betracht gezogen. ( Da kommen wohl die Gene vom Großvater durch ;) )
    Das von mir angesprochene senkrechte Ansetzen bezieht sich auf das komplette Ausbohren der Schraube.
    Stimmt der Winkel nicht, zerstört man den Schraubensitz.
    Ich schraube wohl schon zu lange und verliere langsam die Sichtweise für die einfachen Dinge.
    Ärgerlich, wo Du schon mal hier unten warst,....Fürs zusammenbauen hätten wir allerdings noch die Schraube gebraucht, die musst Du noch besorgen. Weiter wären wir also eher nicht gekommen.
    Anbieten kann ich Dir lediglich, das ich zum Stammtisch im Februar ( 06.02.2009 ) morgens schon anreise und
    Dir die Dinger wieder reinwuchte. Ich würde dann alle benötigten Werkzeuge mitbringen.
    Einziges Manko, sollte ich an diesem Samstag arbeiten müssen, wäre der Termin hinfällig,...das weiß ich leider momentan noch nicht.


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • @ Mike65


    Um die Gewinde hatte ich mir am anfang auch sorgen gemacht, habs dann ja aber erst an dem Nockenwellenhalter ausprobiert, und als das funktionierte das ganze erstmal trocken am motor versucht, und wenn was kaputt gegangen wäre, wär es ja nicht so schlimm gewesen.


    6.2.09 schreib ich mir schon mal in den Kalender, das wär echt super toll.
    Vll könnt ich dann zu meinem ersten Stammtisch ja sogar mit dem mopped kommen.


    Danke nochmal


    Ciao Marcel

  • Hallo,


    da hast ja noch einmal glück gehabt.
    Ist denn der SKS i.O.
    Hier bietet sich ja eine super Möglichkeit den zu wechsel.
    Am besten gleich das Oel tauschen, und eine Ablassschraube mit Magnet
    (wegen der Späne vom Bohren) einsetzen.


    Viel Spaß
    Thorsten

  • Robert,
    Die Schrauben für den Nockenwellenhalter sind aber aus Stahl und in den abgerissenenSockel hat er einen Schlitz gefräst,...extrem viele feine Späne,....wenn die in den Motor gelangen leisten sie wertvolle Arbeit beim vorzeitigem Lebensende des Motors.
    Ölwechsel ist da absolute Pflicht,...und die magn. Ölablaßschraube ist sehr vorteilhaft.


    bis denne,...Mike65 :) + Pippi

  • @ Mike


    die Frage nach dem SKS war aber wirklich nicht schlecht, den muss ich aber nicht neu besorgen oder?


    der sah doch noch ganz gut aus.


    Ich werd dann auch gleich Öl und ne magnetische Ölablass schraube besorgen.


    Ciao Marcel

  • Hi marcel,... ;)
    beim Steuerkettenspanner geht es nicht um die Optik,... :)
    kannst Du Dich erinnern, das ich Dich fragte ob die CBR etwas rasselt,...
    das läge dann am Steuerkettenspanner.
    Kosten ohne Versand ca. 85 - 90 Euro, je nachdem wo Du Ihn holst.
    Wenn sie allerdings kaum rasselt, würde ich erstmal nix machen.
    Der Wechsel an sich ist sehr einfach, da die Nockenwelllen schon raus sind.
    Man bekommt allerdings keine Garantie, wie lange der Spanner hält. Meiner hat bereits wieder
    nach 1500Km gerasselt. ( Qualitätsschwankungen in der Produktion ).
    Ich habe dann den Alten wieder eingebaut.
    Die Frage ist halt, wieviel willst Du in " dieses " bike noch investieren ?
    Das musst Du alleine entscheiden.



    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • @ Mike65


    mir ist grad aufgefallen, dass du geschrieben hattest das du am 06.02. morgens vor dem Stammtisch anreisen wolltest um mir noch mal zu helfen, meintest du den 6. denn das ist ein Freitag, der Samstag wäre dann der 7. an dem der Stammtisch sein sollte.


    Ich frage nur, da ich morgen führ wahrscheinlich endlich einen Arbeitsvertrag untschreiben werde, und das genialer weise auch noch in meinem Lieblingsjob. Dasheist am 6. darf ich wohl arbeiten und gehe mal davon aus das du den 7. meintest.


    Weißt du schon ob du am 7. arbeiten musst?


    VIELEN DANK



    Ciao Marcel

  • Hi marcel,...
    klaro meinte ich den siebten Feb,....
    leider weiß ich aber noch nicht genau, ob`s klappt,...entscheidet sich kurzfristig,...
    ...ich schreib Dir dann ne PM, wenn ichs weiß,...


    Gruss,...Mike65 + Pippi

  • Hallo, noch mal ne Frage zum Ventilspiel:


    Wie viel bekommen die nun?


    In meinem Reperaturhandbuch steht 0,1 und 0,16 mm
    in dem Werkstatthandbuch steht 0,1 und 0,18 mm


    Ich habe ne 93er Duale, worauf auch das Werkstatthandbuch zutrifft.



    Gruß
    Chris

  • Also bekommt die Duale ab Bj.93 doch die 0,18mm Ventilspiel am Auslassventil.


    Ich war mir nicht mehr ganz sicher, weil ich ziemlich oft 0,16mm gelesen habe, daher meine Nachfrage.


    Dann werde ich die Ventile in den nächsten Tagen mal einstellen, die Einlasseite war auf jeden Fall viel zu stramm, die 0,10mm Lehre ließ sich nicht mal ansatzweise durchschieben.





    Gruß
    Chris

  • jein Chris


    0,16mm ist laut Buch aber da die Auslass zum klappern neigen kannst du 0,16 stramm einstellen oder gleich auf easy 0,15 gehen.


    @ Jörg , wo hast du denn die 0,18 mm her , oder ist der Duale Motor so anders , könnte ich kaum glauben

  • Wartung und Reparatur aus´m Haynes-Verlag.
    Geschrieben von Mark Coombs und Penny Cox.
    Ich kann die Fiebel ja mal zum St mitbringen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher,würde aber meinen im Handbuch die Werte auch gelesen zu haben.

  • Bleiben noch immer die "± 0,02mm" .
    Also soviel unterschied sollen die zweihunderdstel nicht machen..........

  • Hallo Leute
    Ich stell immer auf lose 0,16 ein
    lieber einen hauch locker als zu fest
    vor allem wenns nur eine 0,15 Leere gibt ;D ;D


    Könnte allerdings sein das die Duale etwas magerer läuft
    dadurch etwas wärmer verbrennt somit das Ventilspiel grösser sein muss
    Ist allerding nur meine Glaube
    grüsse Strohschedl

  • Wie Achim schon schreibt,
    ....die Auslassventile nicht nachlässig auf das größtmögliche Spiel einstellen,....sondern maximal 0,18mm Spiel ( Dual ) bei den Auslassventilen einstellen. , bzw. (0.16 Non Dual )
    Ich habe schon einige bikes gemacht, die bei Größtspiel leicht getickert haben.
    Man muss nicht das Größtspiel anwählen,....wichtiger ist sorgfältig zu arbeiten
    und versuchen sich regelmässig an den Wartungsintervallen zu orientieren.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • @Mike
    an die wartungsintervalle halten... was ist, wenn ich nur 3000 (was schon viel wäre) im jahr fahre? sollte man da nicht dann leber sagen, alle zwei jahre, oder halten die ventile ne bestimmte anzahl an kilometer?

  • ....hi Jörg,....
    ich habe bewusst orientieren geschrieben,....
    beziehe das Ventilspieleinstellen und synchronisieren auf die gefahrenen Kilometer.
    Ölwechsel und kleinere Wartungsarbeiten aufs Jahr,...


    Gruss,..Mike65 :) + Pippi