Steuerkette wechseln

    • Offizieller Beitrag

    Das lag mir auch auf der Zunge... :imw:



    an den Themenersteller: Es wird gern gesehen, wenn man sich hier im Forum vorstellt, dann können wir uns eine Vorstellung davon machen, mit wem man es zu tun hat. Und wenn man Hilfe sucht, motiviert ein bisschen Höflichkeit die möglichen Helfer vielleicht, etwas mehr aus sich herauszugehen. Ist nur so'n Gedanke... ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Steuerkette wechseln und vernieten.Wer hat das schon mal gemacht.??


    Das lag mir auch auf der Zunge... :imw:



    an den Themenersteller: Es wird gern gesehen, wenn man sich hier im Forum vorstellt, dann können wir uns eine Vorstellung davon machen, mit wem man es zu tun hat. Und wenn man Hilfe sucht, motiviert ein bisschen Höflichkeit die möglichen Helfer vielleicht, etwas mehr aus sich herauszugehen. Ist nur so'n Gedanke... ;)

    Habt ja Recht.Also ich bin der Kamikazze bin 59 Jahre und komme aus der schönen Pfalz .(nähe Kaiserslautern)Ich fahre eine Dicke SC 24 und eine Cbr 600 pc 31. Hab jetzt an der Dicken neue Steuerkette , SKS und neue Gleitschienen eingebaut. Da ich den SKS schon 3mal gewechselt habe ca.alle 15000 km machte ich diesesmal die Kette auch neu.Bin mal gespannt ob jetzt länger ruhe ist. was mich immer irritiert ist Die IN EX Markierung an dem Nockenwellenritzel weil die ja mit dem Fläche am Motor fluchten muß.Habs schon mehrmals gemacht aber trotzdem ist das schlecht zu sehen.Eine Zahn weiter oder zurück kann ja schlimme Folgen haben. Vielleicht hat da von Euch jemand einen Tipp wäre sehr dankbar dafür.

  • Hi Kami, und Willkommen,
    Die kombi sks und kette macht am langsten ruhe, und es stimmt das beim nur sks ersetzen die zeichen nur selten genau fluchten mit den kopf.
    Mit neuen kette dabei soll das besser funktionieren!
    Das vernieten ist meistens problemlos, ohne (einlass)nockenwelle gibts ausreichend spiel um frei zu arbeiten.

  • Tausend dank Robert für deine schnelle Antwort. Hoffe das es diesmal länger dauert bis sie wieder Radau macht.
    Hab eine DID Steuerkette und einen Orig.Honda Spanner verbaut.

  • Ich hoffe das du die andere erneuerte sks nicht weggeworfen hast, die sind noch lange nicht verschlissen, und können später vielleicht wieder benützt werden... :-)

  • Alte Kette war gelängt. In Autos halten Steuerketten 2-300000 km was das ausdehnen betrifft ist da nicht relevant.Bei der Dicken (meine hat jetzt 100000km) wie auch bei anderen bike s mit Hydorspanner sieht das anders aus . Am besten sind eben die Rastenspanner wie sie an der CBR 600 verbaut sind.Nebenbei bemerkt , die 600 ist sowieso das weitaus bessere Mopped in jeder Hinsicht.Meine 600er die ich 1999 neu gekauft hab hat jetzt 88000 km runter und außer einem LM Regler war nix aber auch gar nix gewesen.Die Dicke hatte ich mir vor 9 Jahren zugelegt da ich bei meinen Touren (3-4000 Km ) bequemer sitzen wollte.Das ist aber nicht der Fall denn sie ist tiefer und die Sitzbank ist schmäler als bei der PC 31.

  • Da bin ich mir nicht ganz einig, meine schwester hat eine PC19.
    Sattel abnehmen muss mann schon schrauben, kerzen erneuern, schreklich, luftfilter erneuern, weit mehr arbeit, zum ventilspielkontrole das halbe mofa demontieren, benzinpumpe = unter tank usw. ;(
    Nur die SKS ist von aussen erreichbar, das ist besser :-D
    Dabei, 1999 ist 12 jahre junger, da sollte Honda doch auch was dazugelernt haben

  • Nix 12 sondern 5 Jahre 1987 das war die SC 21 die hatte ja noch mehr Macken. Die Dicke genau wie die 600er wurden beide 1987 auf den Markt gebracht , wobei die 1000er der 600er nie das Wasser reichen konnte. PC 31 ist etwas mehr verbaut , das stimmt
    dafür braucht man die Ventile aber nur alle 24000 zu kontrollieren.Trotzdem ist die Dicke ein Geiles Mopped und ich fahr sie auch gerne.

  • Hallo Peter.Sitzbank ist nicht durchgesessen . Ich bin 1,95 groß und so unglaublich das klinkt,ich sitz auf der 600er bequemer.Beide haben den gleichen Lenkerumbau Superbikelenker von LSL . Bei weiten Strecken von ca.800 km merk ich da nix am Allerwertesten.
    Denk mal eil der Kniewinkel nicht so spitz ist und die Sitzbank breiter.

  • Hallo Peter.Sitzbank ist nicht durchgesessen . Ich bin 1,95 groß und so unglaublich das klinkt,ich sitz auf der 600er bequemer.Beide haben den gleichen Lenkerumbau Superbikelenker von LSL . Bei weiten Strecken von ca.800 km merk ich da nix am Allerwertesten.
    Denk mal eil der Kniewinkel nicht so spitz ist und die Sitzbank breiter.

    So alles fertig.Der Motor läuft absolut ruhig.Kein Rasseln mehr .Bin froh das ich auch die Steuerkette gewechselt habe denn so leise war der Motor noch nie nach einem SKS wechsel.Alte SK war gelängt.Denke mal das die alle bei ca. 70 000 km gelängt sind .Deswegen rasselt der Motor bereits 10000 km nach SKS wieder wenn man die Kette nicht auch wechselt.

  • Ich finde 100.000km immer ein schöne Zahl zum kette wechseln, das letzte mal habe ich nur die kette gewechselt und die spanner nur gründlich gesäubert, die stärkere feder von Gert machts immer noch gut.
    Meine beide Dicken haben mich jetzt zusammen fast 600.000 km transportiert, und ich habe noch kein grund was neueres zu kaufen! :P

  • So eine stärkere Feder für die Steuerkette muss ich auch unbedingt haben. Wer noch eine hat, bitte melden, Preis nennen und zuschicken. Kein Spaß, brauche eine für meine Ratte. Das Möppie hat knapp 90.000 km runter und im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzahl rasselt es schon ganz ordentlich.


    Grüße :help:

  • Werde bei der Gelegenheit gleich noch die Steuerkette ersetzen. Ich finde die Ratte hat sich das bei der Laufleistung verdient. :-)