Lenkerflattern

  • Hi,


    Ist es normal, dass der Lenker der SC24 anfängt um sich zu schlagen, wenn man viel Gepäck mitnimmt und die Hände vom Lenker nimmt ?


    Ich finde es vor allem auf längeren Touren ganz angenehm, ab und zu freihändig zu fahren... Aber bei der CBR ist das nicht möglich weil das Lenkerschlagen einfach zu stark ist.
    Es tritt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf (unter ca 90 km/h glaube ich)...
    Ich fahre die T30 Evo von Bridgestone.


    Ohne Beladung ist alles gut...
    Was meint ihr ? Habt ihr das Problem auch, wenn die Kiste hinten voll beladen ist ?


    Danke und viele Grüße,
    Maik

  • 1. Gepäck = Schwerpunkt weit oben....entwickelt Eigendynamik, ein pendeln ist die folge.
    2. Freihändig fahren = dazu fällt mir nichts mehr ein
    3. Das Problem haben nicht viele, da kaum jemand freihändig fährt weil es angenehm oder entspannend findet.

  • Vermutlich der Schwerpunkt zu weit Hinten-
    Betrifft es die 600er oder die 1100er ?
    Versuche mal mehr Gewicht in den Tankrucksack zu stecken.....

  • Tom, da geht es um eine SC24


    Habe ich bei meiner "Emmi" auch gehabt. Vorderreifen war schon relativ weit abgefahren,
    Beladene Koffer und Topcase (und Tankrucksack :zwinker: ) und es hat auf der Schweizer Autobahn
    beim kurzzeitig freihändig fahren , gewaltig angefangen zu schlagen. Wenn dann die vorderen
    Profilblöcke anfangen sich aufzustellen (Sägezahn), wir die Sache auch nicht besser.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich kenne einige, die ab und zu freihändig fahren... Natürlich nicht permanent aber wenn man das Gas wegnimmt und z.B. auf der Autobahn keine Autos in Sicht sind ist das ganz schön. Und nebenbei lernt man sein Motorrad kennen weil man durch die Gewichtsverlagerung lenken kann...


    Durch das zusätzliche Gewicht hinter der Hinterachse wird das Vorderrad entlastet. Die Dämpfung im Reifen lässt dadurch nach... Wenn der Lenker dann mit der Resonanzfrequenz durch das Vorderrad angeregt wird, fängt der Lenker an um sich zu schlagen weil die Schwingung nicht mehr so stark gedämpft wird...


    Es betrifft die Honda CBR 1000F SC24. Bei der Kawasaki ZZR 1100 ist es überhaupt nicht aufgetreten. Deswegen würde ich ja gerne wissen, ob das Problem auch schon anderen aufgefallen ist...


    Viele Grüße,
    Maik



    Edith sagt: Ja guzziro, der Vorderreifen ist schon ziemlich abgefahren und hat einen Sägezahn...

  • Das mit dem Lenker loslassen kommt schon mal vor!
    Ich denke das Flattern kommt vom Reifen, Luftdruck, Lenkkopflager oder Gabelholmfedern/Füllung. Oder alles zusammen.


    motorrad 058.jpg

  • Carlos, Carlos .... 8o:-D:-D


    Der einzige der hier nicht gesetztes konform fährt ist uniformiert.


    Offener (Schubert?) Klapphelm,
    freihändiges fahren
    und überfahren der Sperrfläche.


    :thumbsup::thumbsup:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Maik


    Ich habe auch bei meiner 24er (non Dual) Lenkerschlagen. =O
    Gerade bei der aufgepackten CBR ist nochmals heftiger und trotz neuer Metzeler Roadtec 01 Reifen.
    Nach meiner Meinung nach verändert sich bei der Dicken nicht nur der Schwerpunkt sondern auch die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf vom Vorderrad usw) plus noch ein paar andere Sachen wie zB die nur 41er mm Standrohrdurchmesser und dann mische das ganze zusammen > schon flattert es im Gebälk beim Freihändigen fahren. 8o
    Den Konstruktionstand von damals anno irgendwann Anfang 90, da war sie nicht schlecht, aber heute.... gibt’s bestimmt bessere.
    Trotzdem macht mir die Dicke jedesmal riesigen Spaß wenn ich mit ihr fahre ^^:thumbup:
    Sie zwar schon betagt aber nicht zu unterschätzen :ätsch:


    Gruß
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Das Flattern hat sie meist, wenn das Vorderrad entlastet wird, z.B.


    - starkes Angasen (insb. kleine Gänge),
    - hohe Belastung hinten (Sozius, Gepäck, Sozius + Gepäck),
    - Kombination von beidem
    - ggf. schlechte Straße oder starke Steigung
    - wenig Dämpfung im Lenker (freihändiges Fahren)


    Wenn ich alleine und ohne Gepäck auf der Dicken bin, hab ich es noch nicht provozieren können, auch nicht freihändig (da läuft sie sauber und ruhig). Wenn ich volle Koffer dranhabe, merk ich es beim Freihändig fahren. Und mit Frau und Gepäck drauf hats schon mal richtig geschlagen...


    Da der Reifen dann kaum noch Bodenkontakt hat, ist die Reifenfrage auch ziemlich irrelevant ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Ich hatte das an der Dicken auch. Einzige Abhilfe brachte hier der Wechsel des Lenkkopflagers.
    Danach war der Reifenzustand oder die Beladung egal

  • kann ich bei der Dicken bestätigen; ist auch bei der 1300 so, sobald ich Koffer dran habe.
    Ist aber kein Problem, dann lasse ich den Lenker halt nicht los - und fahren tut sie ja sonst einwandfrei :top:

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber kein Problem, dann lasse ich den Lenker halt nicht los - und fahren tut sie ja sonst einwandfrei :top:

    Meist fährt sie eh einwandfreier, wenn ich den Lenker dabei festhalte :D

  • Super... Danke für die ganzen Antworten...


    Weiß jemand, ob das Lenkerflattern auch bei der CBR 1100 XX mit viel Gepäck auftritt ?

  • Ich habe das flatter an meiner Dox auch bei voller Beladung und 2 Personen .
    Läßt sich aber sehr gut kontrolieren , auch bei 130 auf der Autobahn .

  • Bei Beladung und / oder Sozia sollte auch das Federbein härter eingestellt werden.......


    Ich hab bei meiner damit keine Probleme


    Neues Lenkkopflager, richtig eingestelltes Federbein und runden gut ausgewuchteten Vorderreifen .......



    Gruß


    Eddy

  • wann fährst du schonmal beladen und mit sozia? deine sozia fährt selbst...


    und ja, eddy hat recht, war bei uns so wenn wir zu zweit auf einer dicken mit vollem gepäck unterwegs waren. das problem hat sich insofern erledigt, als dass die sozia keine mehr ist, also selbst fährt

  • Bei Beladung und / oder Sozia sollte auch das Federbein härter eingestellt werden.......

    kann ich bestätigen


    Also am Anfang hatte ich auch bissel flattern, aber nachdem ich das Federbein im Sozia und Gepäck betrieb härter bis sehr hart gestellt habe, trat dieses Problem nur noch sehr sehr selten auf
    Was dann aber sehr einfach geht ist sie in Bergaufkehren (kehrenausgang) abheben zu lassen :grinreihe:
    Ist mir im Timmelsjoch pasiert auf dem Heimweg 2015

  • Hi,


    Danke !


    Kann mir jemand sagen wie das Federbein hinten eingestellt wird ? Dann probiere ich das mal aus...

    Am rechte seite ist ein loch im seitenverkleidung (möglich steht dabei "springload adjuster" ) geh darein mit ein 8mm schteckschlüssel, rechts drehen ist härter.....